Suche im Staatsarchiv Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steineanni
    Benutzer
    • 15.03.2011
    • 83

    Suche im Staatsarchiv Leipzig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Ihr Lieben,

    Familysearch hat von mir gesuchte Kirchenbücher verfilmt.
    Auf deren Seite steht unter Notes, dass die Mikrofilme von Manuskripten in Breslau 1936 aufgenommen wurden.
    Weiter unten steht unter Publication: Leipzig: Zentralstelle für Genealogie, 1984.

    Auf der Internetseite des Staatsarchives Leipzig wird mitgeteilt, dass in Leipzig u.a. Kirchenbücher aus Schlesien verfilmt wurden und einsehbar sind.

    Weiß jemand von Euch ob dort tatsächlich die von mir gesuchten Kirchenbücher der katholischen Kirche Ober-Wüstegiersdorf/Nieder-Wüstegiersdorf/Wüstegiersdorf liegen?

    Leipzig ist zu weit weg, sonst würde ich persönlich nachsehen.

    Anja
    Viele Grüße
    Anja
  • Horst3
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2009
    • 323

    #2
    Hallo Anja,

    das Staatsarchiv Leipzig hat die durch das Reichssippenamt verfilmten KB-Bestände, u.a. Wüstegiersdorf.
    Ich würde abraten, die Filme in Leipzig zu nutzen, wenn die Möglichkeit besteht sie bei einer Forschungsstelle der Mormonen anzusehen. Das Reichssippenamt hat linke Seiten und rechte Seiten der Kirchenbücher getrennt verfilmt. Ein Film enthält z.B. die linken Seiten und ein Film die rechten Kirchenbuch-Seiten. Die jeweils passenden Seiten zu finden dauert eine beträchtliche Zeit, die man in der Regel im Archiv nicht hat.
    Das ist dann bei den Mormonen-Filmen nicht anders (Kopien der in Leipzig vorliegenden Filme), aber hier hat man Zeit.

    MfG

    Kommentar

    Lädt...
    X