Spätes Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 702

    Spätes Hallo

    Hallo liebe Mitmenschen,

    besser spät als nie stelle ich mich nun auch mal vor :

    Ich bin Sarah, 33 Jahre jung und noch recht frisch in die Familienforschung gestartet. Meine beiden Herkunftsfamilien sind eher zerrüttet und speziell und ich bin mit lediglich dem Namen meines Opas und dem Spitznamen meiner Oma gestartet.
    Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viel entwickelt. Habe Kontakt zu Verwandten wieder aufgenommen, Verwandte (wieder) gefunden und schon einiges entdeckt, was ich meinem Stammbaum hinzu fügen konnte. Hab herausgefunden dass ich optisch nach dem Onkel meiner Oma väterlicherseits komme und einige spannende Geschichten gehört.

    Die Familie meines Vaters stammt aus NRW, insbesondere Köln (Beutler, Hesper -wobei ich glaube, dass die Hespers aus Krefeld kommen), Sinzenich (Faßbender, Drove) , Rheinbach und Kreis Euskirchen (Bollig und Porta, Krumbein). Die Bolligs stammen höchstwahrscheinlich ursprünglich aus Bernkastel-Wittlich an der Mosel. Und eine Porta-Vorfahrin soll angeblich Italienerin und verarmter Adel gewesen sein. Ehrlich gesagt finde ich das zweifelhaft, aber zwei Verwandte haben unabhängig voneinander diese Aussage getätigt. Es soll auch früher einen Stammbaum gegeben haben, aber der ist vermutlich irgendwann im Müll gelandet

    Meine Familie mütterlicherseits sind die Lämmerhirts , die aus Ohra/Danzig nach Kiel gewandert sind und, soweit ich das bisher sehe, vermutlich die Vorfahren aller Lämmerhirts in Kiel sind, sowie Koch aus Kiel bzw der Familiensage nach aus Bessarabien. Besagte Koch ist aber in Kiel geboren. Sie soll sehr dunkel gewesen sein. Tatsächlich schlägt sich das dunkle bei Mamas Vater, Mama und meinem 2 Kind durch (die hats aber auch von der Seite ihres Vaters), Borchert und Plauskat aus Danzig und Tilsit, Rendsburg-Eckernförde (Grothkopp), sowie Nordfriesland (Niss, Andresen, Boyens).

    Meine großen Mysterien sind Eggert Niss und der Vater meiner unehelich geborenen Oma , der Breidenbach hieß und Kohlehändler bei Bergisch-Gladbach war, den ich aber so schnell wohl nicht finden werde. Auch die Borcherts sind ein Puzzle, bei 3 Generationen Ephraim Borchert wirds dann halt mal etwas komplizierter



    Am Sonntag war ich bei der Uroma meiner Kinder (Oma ihres Vaters) und habe den Startschuss gesetzt für die Forschung der Familien meiner Kinder. Dort gibt es schon einen Stammbaum, viele Unterlagen und Fotos und witzigerweise auch Borchert mehrere Generationen zurück. Der Name ist aber ziemlich verbreitet, ich vermute hier keine echte Blutsverwandschaft.
    Namen sind hier Ostmann und Busse aus Stassfurt und Menecke und Bock aus Niedersachsen.


    Soweit dazu . Entschuldigt die Namensflut.

    Liebe Grüße
    Sarah
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Sarah,

    herzlich willkommen bei uns! Hier gibt es die Zweitschriften der standesamtlichen Sterberegister von Bergisch-Gladbach für die Jahrgänge 1876-1938, online kostenlos einsehbar.
    Ganz hinten in jedem Jahrgangsbuch ist ein Namensregister. Bereits im ersten stehen zwei Breidenbachs. Vielleicht kommst Du ihm ja mit Hilfe der Berufsbezeichnung auf die Spur?

    Viele Grüße und Erfolg!

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 702

      #3
      Vielen lieben Dank für den Hinweis!

      Kommentar

      Lädt...
      X