Alt 28.10.2020, 08:59
Ahnensepp Ahnensepp ist offline männlich
Benutzer

Standard evtl Traubach

Name des gesuchten Ortes: Traubach
Zeit/Jahr der Nennung: 1815
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Straubing
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallo
im Geburtseintrag eines Vorfahren lese ich
von Traubach
Landgericht Straubing
Problem im früheren Landkreis Straubing gibt es kein Traubach, auch im Historischen Atlas Bayern, für Straubing habe ich kein Traubach gefunden, auch nicht etwa Ober- Nieder- Unter- ect.
Im heutigen Landkreis gibt es ein Grafentraubach und Holztraubach, diese Ort waren aber damals Mallersdorf.
Hab auch in diesen Orten die damaligen Geburts Matrikel durchsucht und keinen Ballmann gefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg traubach.jpg (270,3 KB, 62x aufgerufen)
Alt 28.10.2020, 10:00
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht hilft dieser Hinweis weiter:
https://books.google.de/books?id=vrB...ach%22&f=false
Alt 01.11.2020, 10:43
Benutzer
Themenstarter

Standard Traubach

Hallo
Danke für diese Info, sie hat mir leider nicht weitergeholfen, bei diesem Traubach sind die Orte Holztraubach und Grafentraubach gemeint, im Landgericht Mallersdorf, diese hab ich schon durchgesucht und bin nicht fündig geworden.
Gruss
Sepp
Alt 02.06.2021, 08:50
Benutzer
Themenstarter

Frage Traubach

Hallo
Ich wende mich nochmal an euch alle.
Im Geburtseintrag eines Vorfahren (1815) Ballmann (ill), steht als Vater eingetragen Franz Ballmann lediger Müllerssohn von Traubach Landgericht Straubing. Auch bei seinem Bruder dasselbe. Die Eltern der beiden haben nicht geheiratet, obwohl bei beiden als Familienname der Name des Vaters eingetragen ist. Genauso steht bei der Traung eines Sohnes, mein Vorfahre, als Vater lediger Müllerssohn von Traubach Landgericht Straubing.
Ich habe die Pfarrmatrikeln von Grafentraubach und Holztraubach durchforstet, kein Ballmann, ebenso Untertraubenbach Schorndorf bei Cham.
Infolge der Coronawelle, war das Archiv in Regensburg geschlossen und ich konnte erst jetzt dort weiterforschen.
Ich vermute, das Traubach mundartlich so hieß, der Ort aber anders geschrieben wurde, oder der Ort existiert nicht mehr. Leider ist auch keine Pfarrei angegeben.
Ich hoffe immer noch, hab noch nicht aufgegeben.

Mit freundlichem Gruß
Sepp
Alt 12.06.2021, 11:22
Silvestra Silvestra ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ahnensepp Beitrag anzeigen
Name des gesuchten Ortes: Traubach
Zeit/Jahr der Nennung: 1815
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Straubing
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallo
im Geburtseintrag eines Vorfahren lese ich
von Traubach
Landgericht Straubing
Problem im früheren Landkreis Straubing gibt es kein Traubach, auch im Historischen Atlas Bayern, für Straubing habe ich kein Traubach gefunden, auch nicht etwa Ober- Nieder- Unter- ect.
Im heutigen Landkreis gibt es ein Grafentraubach und Holztraubach, diese Ort waren aber damals Mallersdorf.
Hab auch in diesen Orten die damaligen Geburts Matrikel durchsucht und keinen Ballmann gefunden.
Die beiden Orte bei Mallersdorf werden teilweise auch nur Traubach genannt zu dieser Zeit, siehe z.B. https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

Und das Landgericht Mallersdorf gab es 1815 noch nicht, wurde erst 1840 eingerichtet. Also müssten die zu Straubing gehört haben, ich finde leider keine Aufteilung zu genau der Zeit auf Anhieb.

Ich würde also schon davon ausgehen, dass dieses Traubach gemeint ist, und nochmal umliegende Dörfer anschauen.
Alt 12.06.2021, 13:23
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo
Ich bedanke mich für den Hinweis, daß das Landgericht Mallersdorf erst 1840 eingerichtet war, Traubach bei Mallersdorf also 1815 noch bei Straubing war. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit in Regensburg die umliegenden Orte erforschen.
Nochmals herzlichenDank für die Info
Sepp
Alt 12.06.2021, 13:36
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

einen Müller Ballmann, Wolfgang, um 1800 findet man ja im Netz, allerdings in Vbg mit Neukirchen-Balbini. und die Tochter heiratet 1808 in/ nach Pasing.

Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Alt 21.06.2021, 22:47
Benutzerbild von Frank92
Frank92 Frank92 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du schon mal bei Bavarikon gesucht?
https://www.bavarikon.de/search?lang...&sort=&rows=10

Dort gibt's ein paar ältere Bücher (17xy), in denen die Adelsgeschlechter Traubach beschrieben sind, es geht um Grafen-Traubach, Holz-Traubach, etc. Vielleicht findest du ein paar Hinweise.

Hier habe ich noch das Heimatbuch Grafentraubach gefunden. Da könnte auch noch etwas passendes drin stehen. Zur Kirchengeschichte steht viel drin. https://heimatbuchgrafentraubach.wor...1/auf-deutsch/

Liebe Grüße,
Frank
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht