Bitte um Lesehilfe betreffend Hans Lerch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe betreffend Hans Lerch

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1634
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hirschenstand
    Namen um die es sich handeln sollte: Hans Lerch


    Bräuchte bitte nochmals eure Hilfe, da mir natürlich genau die wichtigen Teile leider wieder fehlen!


    Ich lese:

    Hans Lerch von... Drahtzieher mit Jungfrau Susanna Adam Wa...
    ... ... Tochter
    Paten
    Hans Lerch der Ältere Vater ...: mit Maria Hark auf ... Braut ... Copulati Dominica
    15 Trinitates (11.6.1634?)

    Ps:: ich gehe davon aus das diese hier der Taufeintrag von Susanna ist, allerding kann ich den Nachnamen einfach nicht deuten? -

    https://www.portafontium.eu/iipimage...70&w=318&h=138

    Großen Dank schon mal für die Mühe!
    Zuletzt geändert von fajo; 04.06.2021, 16:04.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2
    Hallo!

    Dein Link funktioniert nicht, da ein "http://" zuviel ist. (Tip: Links immer testen! )

    Korrekter Link


    Ich lese es so:


    Hanß Lerch von Nürn.....? truotzieher(?) mit Jungfraw Sussanna Adam Wahners
    seel.(ig) hinder.(lassene) Tochter
    Testes
    Hanß Lerch der Eltere, Pater sponsi: mit Maria? Starck auf der Braut Sei[t]en Copulati Dominica
    15 Trinitates


    ---> Der 15. Sonntag nach Dominica Trinitatis (= 01./11.6.1634 jul./greg.) war am 14./24. September 1634.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Entschuldigung! Ja der ist richtig, vielen Dank!


      Oh vielen, vielen Dank! Das Nür... kann doch nicht evtl., da dieser Pfarrer viel nach Gehör schreibt, nicht mit unheimlich großer Fantasie "Nürnberg" sein ...
      Zuletzt geändert von fajo; 04.06.2021, 15:43.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.

        Ich lese noch Nürnber.k.

        Keine Ahnung ob der vorletzte Buchstabe ein "b" oder ... ? ist.

        Den "Trotzieher" lese ich auch.

        Ich bestätige den FN Wahner.

        "Maria? Starck"

        Ich denke da steckt eher ein Männername dahinter.

        LG und bleibt gesund
        Marina
        Zuletzt geändert von Tinkerbell; 04.06.2021, 18:59.

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Hallo!
          Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
          1) Ich lese noch Nürnber.k.
          2) Ich bestätige den FN Wahner.
          3) "Maria? Starck, Ich denke da steckt eher ein Männername dahinter.
          Zu 1) Meine Lesung war "Nürnberkh", wollte mich damit aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
          Zu 2) Da bin ich überhaupt nicht mehr sicher. Wahner oder doch Wasner? Siehe "pater spo(n)si".
          Zu 3) Deshalb habe ich bei der "Maria" nur das Fragezeichen angehängt. Der "Martin" im Eintrag darüber sieht anders aus, wenn auch nur an dritter Stelle: Verderbtes "r"? Vielleicht "Mahtin"?
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #6
            Ich danke euch viele, vielmals!

            Ich hatte nur so ein Bauchgefühl, aber nun wird es stimmig. Es ist "Nürnberg"!
            Ich hüpfe hier seit gestern nur noch vor Freude! Meine Hanserln haben mich ganz schön gefordert (fast überfordert). Es waren 3 Johann (Hans). Natürlich ist es der Letzte, nach dem ich alles selbst von der Lebenslinien Elster total auf zu bröseln, der Richtige.

            Dafür bringt Nürnberg als Bonscher eine riesen Überraschung. Man gut wenn man für alles offen ist. Hatte die Vermutung es könnte der Harz sein, aber mit dem direkten Weg in die Richtung hatte ich nicht gerechnet. Da die Familie, mit den Kindern evtl. ohne die Mutter in Hirschenstand auftaucht, war die Chance sehr, sehr klein einen Hinweis auf die Herkunft zu bekommen. Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet das es mir vielleicht gelingen könnte soweit an Dirmstein heran zu kommen. Mein Onkel hatte dort schon einen Ansatzpunkt. Ich gehe davon aus, das er damals evtl. durch seinen Ahnenpass dort gelandet war.

            Oh was für eine riesen Freude, nochmals danke! Meine erstes Etappenziel ist fast geschafft! Nur noch ein paar Kleinigkeiten und ich bin nach knapp 3 Jahren und 13 Generationen über die Grenze.. Juhu!
            PS.: Das mit dem Wahner oder Wasner war auch für mich ein Rätzel. Da ich allerdings den Taufeintrag fand und es darauf irgendwie klarer ersichtlich ist, tendiere ich auch zu Wahner. Der Name könnte auch aus der gleichen Gegend stammen? - Im Übrigen ist auch hier, durch die Zeugen (Familie) wieder ersichtlich, das die Familie noch nicht lange vor Ort gewesen sein kann.-
            Zuletzt geändert von fajo; 05.06.2021, 06:44.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            Lädt...
            X