Kirchenbücher/Nachweise vor 1817 Grabow Kr. Sorau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • YouBikeHappy
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2012
    • 1

    #16
    Gefunden

    Hallo Andreas,
    ich betreibe erst seit einem Jahr Ahnenforschung. Gerade habe ich durch zufall deinen Artikel gefunden. Ich bin ein direkter Nachfahre der Fam. Petschke nach welche du suchst. Meld dich doch einfach mal.
    Cheers.

    Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,

    ich habe selber Vorfahren im Kreis Sorau und suche auch in Grabow meine Vorfahren.

    Das Kirchenbuch von Niewerle mit Lagerort Landesarchiv Brandenburg wird Dir wohl bekannt sein. Leider scheinen alle Kirchenbücher davor im Krieg vernichtet worden zu sein. Beim Forschen bei den Mormonen in Familiysearch ist mir aufgefallen, dass dort Einträge von Personen und Daten vorhanden sind, die ihre Quelle aus den Kirchenbüchern vor 1817 haben. Es ist mir auch gelungen, eine Grobübersicht über z.B. die Familie Lehmann in Brinsdorf heraus zu filtern.
    Für die neuere Zeit sind im Landesarchiv auch Grundbuchblätter aus der Region zu finden. Diese beginnen um 1850 und enthalten manchmal interessante Daten. Ich habe selber noch nicht im Landesarchiv forschen können, doch mir einmal das Grundbuchblatt meiner Großeltern schicken lassen.
    Sonst bleibt noch ein Quellenstudium in Geheimen Staatsarchiv in Berlin. Ich hörte, dass dort aus unserer Forschungsregion lagern, die vor 1817 entstanden sind. Vielleicht sind auch Steuerlisten mit Namensangaben darunter? Alte Gerichtsbücher oder ähnliches?
    In Grabow forsche ich nach der Familie Petschke und Pusch (siehe auch in Gedbas).Diese waren wohl Müller in der Grabower Mühle. Das Gelände dieser Mühle ist in den 1930iger Jahren zu einem Freibad umgebaut worden.
    Nach welchen Familien suchst Du?

    Es grüßt

    Andreas

    Kommentar

    • Wroehric
      Neuer Benutzer
      • 15.07.2014
      • 2

      #17
      Petschke

      Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
      In Grabow forsche ich nach der Familie Petschke und Pusch (siehe auch in Gedbas).Diese waren wohl Müller in der Grabower Mühle. Das Gelände dieser Mühle ist in den 1930iger Jahren zu einem Freibad umgebaut worden.
      Nach welchen Familien suchst Du?

      Es grüßt

      Andreas
      Hallo Andreas,

      ich bin ebenfalls auf der Suche nach Vertretern der Familie Petschke und habe eine Hand voll von ihnen in meinem Stammbaum. Wenn Du magst lass uns das doch mal abgleichen.

      Beste Grüße,

      Willi

      Kommentar

      • Andreas Krüger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2006
        • 258

        #18
        Niewerle - Grabow

        Hallo Dani,

        vor langer Zeit hatten wir Kontakt über unsere Ahnen um Niewerle. Da waren wir auf dem gleichem Stand unserer Forschungen. Mittlerweile hat sich heraus gezeigt, dass es noch ein weiteres KB als Abschrift des KB Niewerle 1816 - 1874 gibt. Dieses neu bekannte KB Niewerle soll von 1747 bis 1804 reichen und könnte weitere Erkenntnisse bringen.
        Leider habe ich nur von einer Mitforscherin davon zwei Kopien. Also freue ich auch mich auf neue Erkenntnisse.

        Es grüßt
        Andreas

        Kommentar

        • tscheiro
          Benutzer
          • 28.02.2021
          • 7

          #19
          Hallo, im Kirchenbuch von Preschen 1802-1874 bin ich auf mehrere Hollex bzw. Hollax und Märksch gestoßen. Die Paten stammen aus Bukkoka bzw. Grabow.

          Kommentar

          • tscheiro
            Benutzer
            • 28.02.2021
            • 7

            #20
            Mein Ur-ur-Opa stammt aus Grabow b. Sorau, geb. 1889. Wisst ihr ob es für dieses Jahr noch Geburtsregister gibt?


            viele Grüße

            Kommentar

            • Schischka
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2015
              • 343

              #21
              Hallo Tscheiro
              Standesamtsdaten gibt es z.B. bei Ancestry https://www.ancestry.de/search/collections/60749/ - Niewerle ist dabei, aber lückenhaft.


              Und nochmal @all: dieses ältere Kirchenbuch von Niewerle liegt in Grünberg:


              Vielleicht geht es ja eines Tage mal online ...

              Kommentar

              Lädt...
              X