Familie Teuber und Heintzel/Hötzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aska
    Benutzer
    • 05.04.2021
    • 32

    Familie Teuber und Heintzel/Hötzel

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und vielleicht gibt es jemanden, der mir bei der Suche nach meinen Vorfahren behilflich sein kann.

    Ich suche (vermutlich im Kreis Habelschwerdt) nach Anna Teuber (geb 1848), ein uneheliches Kind von Marianna Teuber, die später mit Simon Opitz verheiratet war.

    Anna selbst hatte ebenfalls ein uneheliches Kind namens Robert (geb. am 18.8.1875). Anna heiratete später Anton Hötzel.



    Desweiteren bin ich interessiert an Informationen zum Ehepaar August Heintzel und Thersia Hötzel ab 1903.

    Vielen Dank im voraus,
    viele Grüße,
    Aska
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1210

    #2
    Hallo Aska,

    Heirat war in Seitenberg, Grafschaft Glatz
    13.11.1876
    StM Anton HÖTZEL, * 08.04.1850 zu Johannesberg, wohnh da, So.v. + StM Joseph H. u. Rosalia KATZER, jetzt verehel. NENTWIG zu Johannesberg
    Anna TEUBER, * 04.12.1848 zu Heudorf, wohnh zu Heudorf, To.v. Marianna T. jetzt verehel mit Gärtner Simon OPITZ zu Kieslingswalde

    Johannesberg gehörte zur Pfarrei Wilhelmsthal
    Heudorf gehörte zur Pfarrei Konradswalde

    Von Konradswalde fehlen die fraglichen KB s. auch: "Die Kirchenbücher der Grafschaft Glatz, (Schlesien)" Verf. Dr. D. Pohl, erschienen 1996, Seite 58.

    oo 12.01.1869 in Kieslingswalde
    Häusl. Simon OPITZ v. hier, So.v. + Hufschmied Franz O. v. Winkeldorf u. Barbara KRASEL v. Altwilmsdorf, 43J
    Marianna To.v. + Gärt. Ignatz TAIBER v. Heudorf u. Elisabeth RÜCKER v. Johannesberg, 40J

    Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 05.04.2021, 20:25.

    Kommentar

    • aska
      Benutzer
      • 05.04.2021
      • 32

      #3
      Hallo Ursula,

      das ist ja toll und vielen Dank für die Informationen. :-)
      Werde es gleich mal direkt in den Stammbaum einarbeiten.

      Viele Grüße,
      Aska

      Kommentar

      • aska
        Benutzer
        • 05.04.2021
        • 32

        #4
        Hallo Ursula (und alle anderen),

        die Daten zu Anna Teuber sind passend.
        Können Sie mir sagen, wie und wo ich da am besten bei der TEUBER-Familie weiterkomme? Habe es schon selber mal versucht, aber ich hänge da fest.
        Am meisten interessiert mich, ob Marianna Teuber weitere Kinder (außer Anna) hatte. Ich meine, in den Aufzeichnungen meiner Ur-Großmutter etwas von einem weiteren unehelichen Sohn gelesen zu haben. Und natürlich weitere Kinder mit Simon Opitz.

        Vielen lieben Dank für die Hilfe.
        Aska

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1210

          #5
          Hallo Aska,

          wie erwähnt sollen die KB Tf um 1848 weg sein, also kann ich zu weiteren Geschwistern nichts sagen.

          Marianna TAIBER war bei der Heirat schon 40 Jahre alt und in Kieslingswalde findet sich kein Kind nach 1869.

          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar

          • aska
            Benutzer
            • 05.04.2021
            • 32

            #6
            Hallo Ursula und weitere Interessierte :-)

            ich bin auf neue Fragen gestoßen. Vielleicht können Sie mir dabei weiter behilflich sein:

            1. im Ort Wölfelsdorf suche ich alles an Informationen zur Familie Anton Raschper und Eleonora Simon.
            Ich weiß, dass sie (mindestens) drei Söhne namens August (geb. um 1844), Johann und Franz haben.

            2. zu Marianna Teuber habe ich noch folgendes gefunden:
            sie hatte noch einen unehelichen Sohn namens Franz (geb. um 1858), der später als Schuster in Winkeldorf gelebt und dort auch geheiratet hat (Anna Raschendorf).

            Auch würde ich gerne wissen, ob es eine Auskunftsstelle gibt, bei der man sich über Adoptionen rund um die Orte Heudorf/Johannesberg, etc. informieren kann.

            Vielen Dank und viele Grüße,
            Aska

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1210

              #7
              Hallo Aska,

              1. Wölfelsdorf gehörte z.T. nach Habelschwerdt und z.T. hatte ein lückenhafte KB

              oo 17.11.1834 in Thanndorf, Kreis Habelschwerdt
              Bauer Anton So.v. Ausged. Florian RASCHPER v. hier 24 J
              Eleonora To.v. Ausged. Franz SIMON v. hier 25 J

              Kinder kann ich nicht finden. Vielleicht in der Lücke?

              oo 25.02.1884 in Winkeldorf
              Junggesell Franz TEUBER Schuhmacher, Wohnort Winkeldorf, Geburtsort Heudorf
              26 1/3 J
              Anna RASCHDORF Jungfrau, jeweils Winkeldorf 41 7/12

              Viele Grüße
              Ursula

              Kommentar

              • aska
                Benutzer
                • 05.04.2021
                • 32

                #8
                Hallo Ursula,

                vielen vielen Dank für die Informationen :-)
                Toll, dass Sie mir da weiterhelfen.

                Kann man zu den Familien (Florian) Raschper und (Franz) Teuber noch mehr Informationen in den KB finden?

                Viele Grüße,
                Aska

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1210

                  #9
                  Hallo Aska,

                  scheinbar war Florian RASCHPER mit Maria BARTSCH verheiratet und Anton Johann * 05.03.1812 in Thanndorf. siehe auch hier: https://www.schlesierland.de/grafschaft-glatz/ re. Kirchbücher und dann anwählen.
                  oo 27.11.1778 in Thanndorf
                  Florian So.v. + Bauer Andreas RASPER v. hier 25 J
                  Maria To.v. Bauer Ignatz BARTSCH v. hier 22 J

                  Maria Eleonora Victoria * 25.03.1807 in Thanndorf, * pagina 138 Eltern Bauer Franz SIMON und Barbara KOLBE = oo 06.05.1800 in Thanndorf, das KB liegt dort auch.

                  Was möchtest Du denn noch zu Franz TEUBER haben? Das KB für die Geburt fehlt und im Heiratsbuch steht nicht mehr.

                  Gruß
                  Ursula
                  Zuletzt geändert von U.Christoph; 29.04.2021, 21:44.

                  Kommentar

                  • aska
                    Benutzer
                    • 05.04.2021
                    • 32

                    #10
                    Hallo Ursula,

                    danke für die Infos.

                    Bei TEUBER habe ich hier und da Infos (auch dank Dir), aber zu meinem Urgroßvater selber leider noch nichts.

                    Mein Urgroßvater ist Robert Teuber, Sohn von Anna Teuber. Geboren ist er am 18.08.1875, also noch vor ihrer Heirat 1876 mit Anton Hötzel. Somit ist er unehelich und er soll in Heudorf geboren sein, aber das weiß ich nicht genau.

                    Viele Grüße,
                    Aska

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1210

                      #11
                      Hallo Aska,

                      ich habe keine Idee mehr, wo man den Robert TEUBER auftreiben könnte. Eine ganz kleine Idee habe ich noch, aber ob sie trägt? Gerade habe ich noch einen Kollegen um Rat gefragt, da warte ich auf Antwort. - Manchmal ist es so, da muss man sich von einer Linie verabschieden. Mein Urgroßvater Franz * 1803 ist auch abgängig. :-)

                      Wen, wann soll der Robert TEUBER geheiratet haben?

                      Viele Grüße
                      Ursula
                      Zuletzt geändert von U.Christoph; 01.05.2021, 12:24.

                      Kommentar

                      • aska
                        Benutzer
                        • 05.04.2021
                        • 32

                        #12
                        Hallo nochmal :-)

                        Was ich weiß, ist folgendes:

                        Robert Teuber (unehelicher Sohn von Anna Teuber) wurde 1875 geboren.
                        Nachdem Anna Teuber Anton Hötzel 1876 geheiratet hat, hat Anton Hötzel Robert Teuber adoptiert, so dass Robert später unter dem Namen "Hötzel" lief.

                        Robert Hötzel hat 1906 in Bobischau Maria Raschper geheiratet und mit ihr in Schreibendorf gewohnt.

                        Das sind die Infos, die ich habe.

                        VG,
                        Aska

                        Kommentar

                        • U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1210

                          #13
                          Hallo Aska,

                          der Kollege hat noch etwas gefunden, das hatten wir noch nicht erörtert.

                          +19.02.1888, begr. 20.02.1888 Anna HÖTZEL geb. TEUBER, Fr.v. StM Anton H. v. Johannesberg, geb. Teuber v. Heudorf, Schwindsucht, 39 Jahre.

                          Sonst hat der versierte, gute Kollege auch zu Robert nichts gefunden. Die KB sind verschwunden, wie futsch.

                          Viele Grüße
                          Ursula

                          Kommentar

                          • aska
                            Benutzer
                            • 05.04.2021
                            • 32

                            #14
                            Hallo Ursula,

                            vielen Dank für die Sterbedaten.

                            Zu Robert weiß ich nur das, was ich dir oben geschrieben habe (vor deinem letzten Eintrag).

                            Vielleicht findet ihr, dein Kollege und du, ja doch noch was

                            Viele Grüße,
                            Aska

                            Kommentar

                            • aska
                              Benutzer
                              • 05.04.2021
                              • 32

                              #15
                              Hallo Ursula,

                              ich habe noch eine andere Frage und vielleicht kannst du mir auch dabei behilflich sein

                              Ich suche die Heirat von Joseph Reichel (geb. um 1812, gest. 1887 in Plomnitz) und Renata Rother (geb. um 1812 in Urnitz, gest. 4.8.1888 in Wölfelsdorf). Geheiratet haben sollen sie um 1842. Gewohnt haben sie scheinbar in Plomnitz.
                              Zwei Kinder der Eheleute habe ich bereits gefunden: Anna und Clemens. Sie müssen aber auch noch eine Tochter namens Maria gehabt haben, die August Raschper geheiratet hat, wahrscheinlich in Neuendorf.

                              Danke schon mal und einen schönen Tag
                              Aska

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X