Welche Uniform ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mia
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 472

    Welche Uniform ist das?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin in einem alten Fotoalbum auf 2 Bilder gestoßen, die ich noch keiner Person direkt zuordnen kann. Bin auch nicht sicher, ob es sich überhaupt um die gleiche Person handelt, denn ich finde, die rechte Augenbraue sieht vom Schwung her anders aus. Den Rest halte ich für identisch.

    Könnte denn die Uniform die eines Fliegers sein? Wurden die Bilder während des 1. oder des 2. Weltkriegs aufgenommen? Ich habe jetzt auch verschiedene Feldpostkarten (sowohl vom 1. als auch vom 2. WK). Bei vielen ist auch die Einheit mit angegeben, deshalb hoffe ich, anhand der Uniform evtl. auf den Namen zu kommen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Viele Grüße
    Mia
    Angehängte Dateien
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Mia,

    das erste Bild zeigt einen Obergefreiten der Luftwaffe (WK. II). Das Abzeichen auf dem li. Unterarm zeigt an das er zum "Fliegertechnischen Personal" gehört. Ich denke mal das er auf dem zweiten Bild auch zu sehen ist (schmale Nase).
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Mia
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 472

      #3
      Herzlichen Dank für die Info, Harald, und auch für das Blatt mit den Abzeichen. Bei den Abzeichen am li. Unterarm gibt es ja die Unterscheidung zwischen "Fliegendes Personal" (da stelle ich mir jetzt die Piloten darunter vor) und "Flugzeugpersonal". Würde denn dann das 2. Bild mit der Pilotenbrille überhaupt zur Bezeichnung "FLugeugpersonal" passen?

      Ich habe jetzt noch ein Foto angefügt, das ich zuordnen kann, denn auf der Rückseite ist der Name angegeben und zusätzlich noch ein Stempel "30. März 1943". Das Abzeichen und Schulterklappe würde dann für "Flieger" stehen, oder? Somit könnte auch diese Person die auf dem Foto mit der Fliegerbrille sein? Und evtl. auch identisch mit dem 1. Bild (Obergefreiter Flugzeugpersonal), nur eben früher aufgenommen und damals noch kein Obergefreiter?

      Von der Person (Mathias), die hier auf dem Foto abgebildet ist, habe ich auch eine Feldpostkarte von einem Kameraden an ihn geschrieben. Die Karte ist vom Juni 1941 und an Mathias adressiert, mit der Bezeichnung "Arbeitsman" und der Feldpostnr. 37573. Leider kann ich aber für den Zeitraum Juni 1941 für die Nr. 37573 keine Zuordnung finden, nur für 1940 und ab 1943.

      Könnten alle 3 Fotos Mathias zeigen oder ist das unwahrscheinlich? Dann wäre wohl eins (oder beide) der Fotos aus dem 1. Posting sein Bruder.

      Viele Grüße
      Mia
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        die Person auf dem dritten Foto ist nicht die auf den beiden ersten.
        Sie schielt nicht, hat andere Ohren und eine andere Nase. Und ist wesentlich jünger.

        LG
        Malu

        Kommentar

        • Mia
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 472

          #5
          Danke, Malu. Dann wird die Person auf den ersten beiden Bildern (sofern es sich um die gleiche Person handelt) sein Bruder sein (hoffe ich zumindest, sonst wüsste ich gar nicht, wo ich ihn zuordnen soll). Die Nase sieht bei allen 3 schon ziemlich gleich aus, finde ich.
          Sein Bruder ist allerdings nur gut ein Jahr älter als Mathias. Sollten die anderen beiden Fotos erst gegen Ende des Krieges aufgenommen worden sein, ergäbe sich ein Unterschied von etwa 3 Jahren.
          Ich hab hier zum besseren Vergleich nochmal alle 3 Fotos nebeneinander gestellt.

          Viele Grüße
          Mia
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Moin Mia,

            Zitat von Mia Beitrag anzeigen
            Von der Person (Mathias), die hier auf dem Foto abgebildet ist, habe ich auch eine Feldpostkarte von einem Kameraden an ihn geschrieben. Die Karte ist vom Juni 1941 und an Mathias adressiert, mit der Bezeichnung "Arbeitsman" und der Feldpostnr. 37573. Leider kann ich aber für den Zeitraum Juni 1941 für die Nr. 37573 keine Zuordnung finden, nur für 1940 und ab 1943.
            Doch doch, die Nummer war auch im Juni 1941 belegt. Die Zeitangaben in den Klammern vor der Einheit haben nichts mit der Laufzeit der Feldpostnummer zu tun. Damit wird nur der Zeitraum der Zuteilung angegeben, quasi der Zeitrahmen zur Herstellung des jeweiligen Buches (genannt Feldpostübersicht).
            Die Nummer war dann solange gültig, bis sie in einer neuen Übersicht geändert oder gestrichen wurde.

            (28.4.1940-19.9.1940) RAD-Abteilung 4/71
            (8.9.1943-22.4.1944) 6.3.1944 gestrichen
            (25.11.1944-Kriegsende) 19.3.1945 Stab u. 1.-3. Kompanie Pionier-Bataillon 264.

            Heißt also, die Nummer wurde innerhalb des Zeitraumes vom 28.04.1940-19.09.1940 (genaues Datum unbekannt) an die RAD-Abteilung 4/71 vergeben und hatte seine Gültigkeit bis zum 06.03.1944, dort wurde sie gestrichen.

            Insofern war der Herr zu der Zeit Mitglied des Reichsarbeitsdienstes, was auch zum Dienstgrad "Arbeitsmann" paßt.
            Auf dem Uniform-Foto läßt sich keine Verwendung als Flieger etc ableiten.
            Die Schwingen auf dem Kragenspiegel stellen nur seinen Dienstgrad dar, er war Soldat - also unterster Dienstgrad - der Luftwaffe und den Adler auf der Brust hatte jeder Wehrmachtssoldat, bei der Luftwaffe sah er nur etwas "eleganter" aus.

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ja, die beiden Personen sehen sich durchaus ähnlich (Haaransatz, Kopf- und Kinnform).
              Aber die Ohren sind doch am oberen Ende unterschiedlich (auf dem jetzt mittleren Foto gewölbt bis abstehend).

              LG
              Malu
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2016, 14:57.

              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                #8
                Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                Moin Mia,

                Auf dem Uniform-Foto läßt sich keine Verwendung als Flieger etc ableiten.
                Die Schwingen auf dem Kragenspiegel stellen nur seinen Dienstgrad dar, er war Soldat - also unterster Dienstgrad - der Luftwaffe und den Adler auf der Brust hatte jeder Wehrmachtssoldat, bei der Luftwaffe sah er nur etwas "eleganter" aus.

                Herzliche Grüße Jürgen
                Moin Jürgen

                das ist nicht ganz richtig, der einfache Soldat wurde bei der Lw. als "Flieger" bezeichnet. Siehe auch die Farbtafel.
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #9
                  Moin Harald,

                  ja und nein, denn der einfache Soldat einer Luftwaffen-Flakeinheit hieß Kanonier, der einfache Soldat einer Luftwaffen-Pioniereinheit hieß Pionier, der einfache Soldat einer Luftnachrichteneinheit hieß Funker usw usw.
                  Da wir anhand des Bildes keine eindeutige Zuordnung zu einer Waffengattung der Luftwaffe treffen können, ist die Bezeichnung "Soldat" für den niedrigsten Dienstgrad sicher nicht falsch.

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Nachsatz: Auf Deiner Tafel ist die Bezeichnung korrekt, denn der Kragenspiegel ist gelb = Fliegertruppe = unterster Dienstgrad "Flieger"
                  Zuletzt geändert von JürgenP; 13.05.2016, 17:19.

                  Kommentar

                  • liseboettcher
                    • 26.03.2006
                    • 696

                    #10
                    Wer ist der "Soldat"?

                    Guten Abend, als vollkommen "militärischer" Laie würde ich denken, dass die ersten 2 Bilder ein und diesselbe Person zeigen, er hat ein schmales Gesicht, der spätere dritte sieht anders aus. Vielleicht hat ja der 1. in der Flieger-Uniform schon allerhand erlebt im Krieg und es hat ihn schon etwas mitgenommen.
                    LG
                    Lise

                    Kommentar

                    • Mia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2013
                      • 472

                      #11
                      Vielen Dank euch allen für die zusätzlichen Informationen.
                      Ich seh' es jetzt auch so, dass die Person vom 3. Bild definitiv eine andere ist, als die von Bild 1 und 2.
                      Verstehe ich das dann richtig, dass Mathias Soldat im Reichsarbeitsdienst der Luftwaffe war? Und wegen der gelben Umrandung der Schulterklappen wird dies als "Flieger" bezeichnet, der allerdings keine Flugzeuge fliegt?

                      Viele Grüße
                      Mia

                      Kommentar

                      • JürgenP
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2015
                        • 394

                        #12
                        Guten Abend Mia,

                        der Reichsarbeitsdienst (RAD) hatte nichts mit der Luftwaffe zu tun. Es war eine selbständige Organisation. Nahezu jeder Jugendliche mußte vor der Einberufung zur Wehrmacht für ein halbes Jahr seinen Arbeitsdienst leisten.


                        In der Luftwaffe wie auch in den anderen Wehrmachtsteilen (Heer, Marine) gab es verschiedene Waffengattungen (z.B. Artillerie, Pioniere, Nachrichten, ...) Jede Waffengattung hatte ihre eigene Farbe der Umrandung der Schulterklappen und bei der Luftwaffe auch die Farbe der Kragenspiegel.
                        Entsprechend der Waffengattung wurde der niedrigste Dienstgrad als Pionier, Kanonier, Schütze, Funker, ... benannt. Bei der Luftwaffe gab es unter anderem die Waffengattung "Fliegertruppe". Der niedrigste Dienstgrad bei dieser Waffengattung war "Flieger". Mit einem Piloten hat das allerdings nichts zu tun.

                        Herzliche Grüße Jürgen

                        Kommentar

                        • Mia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2013
                          • 472

                          #13
                          Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, Jürgen!

                          Viele Grüße
                          Mia

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4348

                            #14
                            Hallo Mia

                            Ich sehe es auch so, dass die Fotos 1 und 2 dieselbe Person zeigen könnten, das Foto 3 jedoch definitiv eine andere Person zeigt.

                            Aber was ich noch wichtig finde: Die Kragenspiegel auf dem Foto 1 sind relativ dunkel, fast schwarz. Die Kragenspiegel auf dem Foto 3 sind relativ hell, könnten also gelb sein.

                            Eine sehr gute Übersicht über die Schulterklappen und Kragenspiegel sowie über die verschiedenen Farben der Waffengattungen der Luftwaffe findest du hier:


                            Haben die in Frage kommenden Personen den Krieg überlebt oder nicht?

                            Einige Verlustlisten der Luftwaffe findet man hier:


                            Hier findet man Infos über die Jagdgeschwader und deren Piloten
                            This unpolitical site is dedicated to Missing In Action, Luftwaffe Pilots and their family   Ce site sans aspiration d’ordre idéologique ou politique est dédié aux pilotes de la Luftwaffe portés disparus, ainsi qu’à leurs familles.   In 1993, German historian Franz Zimmermann was … Lire la suite →


                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 15.05.2016, 16:59.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Mia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2013
                              • 472

                              #15
                              Hallo Svenja,

                              herzlichen Dank für deine Infos und die Links! Die Person von Bild 3 (Mathias) hat den Krieg überlebt, die Person von Bild 1 und 2 konnte ich noch nicht zuordnen, und weiß das deshalb nicht. Ich dachte ja, das könnte Mathias' Bruder sein, aber ich hab gestern mit meiner Mutter gesprochen und sie war sich ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist. Uns ist auch bei einem Foto einer Frau, das wir leider auch noch nicht zuordnen können, aufgefallen, dass diese die gleichen Augen hat wie die Person von Bild 1 und 2 (allerdings ganz anderer Mund und Ohren, aber der Blick ist es 1:1). Evtl. Schwester oder Mutter. Ich denke, ich werde das Bild mal in der Plauderecke einstellen und um Einschätzung bitten, wann das Foto aufgenommen worden sein könnte.

                              Mit dem dunklen Kragenspiegel und Schulterklappen müsste die Person von Bild 1 dann Sanitäts-Obergefreiter gewesen sein, oder? Musste er dazu vor dem Einzug in die Wehrmacht eine medizinische Ausbildung haben?
                              Als Sanitäts-Obergefreiter würde man aber eher kein Flugzeug fliegen, oder? Ich denke jetzt nur an das 2. Bild, das einen Piloten zeigt, ob das dann wirklich die gleiche Person ist.

                              Viele Grüße
                              Mia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X