Magdalena Alexandrowna Rose, geboren in Riga um 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #91
    Hallo Michel,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

    Sofern sich dann auch Einträge zu gesuchten Familiennamen und Wohnadressen in den Hausbüchern bei Raduraksti vorhanden sind, besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass z. B. Um- oder Zuzüge von anderen Wohnadressen bis in die Zeit der lettischen Unabhängigkeit finden lassen. Allerdings ist dies eher die Ausnahme, denn die Regel.
    Darüber hinaus besteht auch, mit viel Glück, Wohnadressen in den verschiedenen Registern der Gemeindemitglieder zu finden, sofern diese auch in Raduraksti veröffentlicht sind.

    Sofern jene Antonie Wilhelmine Rose, als 17-jährige, Vollwaise war, unterstand sie normalerweise einem gesetzlichen Vormund. Hier wäre es sehr interessant, ob dies auch in diesem Fall zutrifft. Sofern ja, ob noch Vormundschaftsakten in Riga erhalten sind?
    Diese Akten unterstehen heute organisatorisch dem Lettischen Historischen Staatsarchiv und befinden sich im Archiv des Vormundschaftgerichtes in Riga.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #92
      Inhalt»Kirchenbücher»Römisch-katholische»Dekanate»Rīgas Sāpju Dievmātes»1860-1868 Geborene, Kader 198.
      Der erste Eintrag im Dezember ist der Taufeintrag von Apolonia Wilhelmine Roze.

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #93
        Hallo Marina,
        vielen Dank für Deinen Hinweis. Diesen Eintrag hatte ich schon gefunden. Jedoch was interessant für mich ist, dass der Vater von Antonie Wilhelmine evangelischer Konfession war und ihr Bruder Alexander mit seiner gesamten Familie ebenfalls.
        War es damals üblich, dass die Töchter die Konfession der Mutter übernahmen?
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #94
          Hallo UMichel,
          Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
          War es damals üblich, dass die Töchter die Konfession der Mutter übernahmen?
          Ja!
          Es war so üblich (auch bei den Söhnen), da die Mutter die Kinder erzogen hat, bzw. die meiste Zeit mit den Kindern zusammen war.
          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #95
            Hallo Frank,
            ich versuche hier nur das "Konfessionssystem" von damals in Riga richtig zu verstehen. Also, wie sich die Konfessionen durch die Kinder weiter "vererbten". So könnte ich eventuell vielleicht noch weitere Familienangehörige in verschiedenen KB von Riga finden.
            Vielen Dank für Deine Aufklärung zur konfessionellen Zuordnung in den Familien.
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #96
              Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
              So könnte ich eventuell vielleicht noch weitere Familienangehörige in verschiedenen KB von Riga finden.
              Hallo Michel!

              Willst Du auf solcher Weise die Dir noch unbekannte Familienangehörige entdecken oder bloss die Eintraege von denen zu finden, die in der Liste aus dem Jahre 1896 erwaehnt sind, und deren namen Dir schon bekannt sind? Wenn Du konkret schreibest, wen Du in den KB finden willst, dann koennte ich Dir vielleicht helfen.

              HG

              Marina

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #97
                Hallo Marina,
                ja, es wäre schön, wenn ich noch einige Daten der Familie Rose finden könnte, damit ich vielleicht doch noch den Zusammenhang mit Alfred Lutoschka (dem Mann von Magda Rose, der 1931 spurlos in Leningrad verschwand bzw. dem Vater von Vera Lutoschka, welche alleine ohne Eltern oder Familienmitglieder als 8-jähriges Kind 1931 aus Weissrussland nach Deutschland ausgewiesen wurde) und der Familie Rose (Alexander, Sinaida, Magda und Erna) in Riga wohnhaft auf Kiepenholm bis 1896, und in Witebsk ab 1897 bis zum Einmarsch der Wehrmacht in die Stadt im August 1941.
                Ich suche also noch die Daten:

                1. Antonie Wilhelmine Rose (*23.11.1868 - ?? Schwester von Alexander Jacob Rose) und deren weitereDaten (ev.Heirat, Kinder, Wohnort, Ehemann, Enkel, Tod,....), der Taufeintrag liegt vor,sonst habe ich keine weiteren Daten vorliegen;

                2. die 2. Tochter von Alexander J.Rose: Erna Wilhelmine Rose (*23.10.1893 getauft in Riga Domkirche, mit der Familie verzogen nach Witebsk nach 1896 - ??, Heirat, Kinder, Tod und weitere Daten), der Taufeintrag liegt vor, sonst habe ich keine weiteren Daten vorliegen;

                3. die Tochter von Johann Heinrich Rose: Gertrud Marie Rose (21.3.1838 getauft in der Domgemeinde - ?? Heirat, Kinder, Tod und weitere Daten)

                4. der Sohn von Johann Heinrich Rose: Gotthard Jacob Rose (*21.5.1821 getauft in Riga Petrikirche - ?? Heirat, Kinder, Tod und weitere Daten)

                5. die Eltern von Johann Heinrich Rose (?? - + 1860), die Herkunft der Roses interessiert mich ebenfalls noch, hat aber keinen Zusammenhang mit o.g. Suche Lutoschka - Rose zw. 1896 und 1942.

                Es wäre hilfreich, wenn Du mich bei dieser Suche unterstützen könntest in Lettland. Danke für Dein Angebot zur Hilfe.
                Zuletzt ge?ndert von U Michel; 31.10.2015, 21:14.
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #98
                  Hallo Michel!

                  Gertrud Marie Rose (geb. 21.3.1838 ) starb am 15. februar 1905.
                  Riga - Dom - verstorbene 1897-1907, № 25

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #99
                    Gotthard Jacob Rose wurde geboren nicht am 21.5.1821, sondern am 21.05.1827

                    Marina

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      Johann heinrich Rose starb am 18. August 1860.
                      Riga - Johannes Kirche - 1849-1862, № 121. Geboren wurde er in Riga.

                      Marina

                      Kommentar

                      • U Michel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.06.2014
                        • 680

                        Hallo Marina,
                        vielen Dank für Deine Daten!
                        Dass mit Gotthard Roses falschem Geburtseintrag war meinerseits leider ein Schreibfehler, sorry. Die Tauf - und Geburtsdaten habe ich von ihm, allerdings keine weiteren Daten, welche auf Kinder oder Enkelkinder deuten könnten.
                        Schön, dass Du den Todeseintrag von Gertrud Rose gefunden hast. Da sie leider nicht verheiratet war, und vielleicht auch keine Kinder hatte muss ich Gertrud auch aus meiner "Hoffnungsliste" der Rose-Nachfahren streichen. Nun bleibt bloß noch Gotthard, Antonie und Erna als Hoffnungsträger übrig.....

                        Gertrud war als "Hausbesitzerin" verzeichnet im Sterbeeintrag. Nach den Telefoneinträgen 1901 ist keine Gertrud Marie Rose in Riga als "Hausnummer" eingetragen. Jedoch 1904/1905 ist eine Gertrud Rose am Ballastdamm 20 verzeichnet. Ob sie "meine" gesuchte Person ist, kann ich natürlich nicht sagen. Auch eine Ottilie Rose, Ballastdamm 18 steht 1904/05 im Adressbuch, welche die Frau von Jacob Gustav Rose sein könnte.

                        Vielleicht ergeben sich ja noch Zufallsfunde irgendwann.
                        Angehängte Dateien
                        Freundliche Grüße aus Böhmen von
                        Michel

                        (Suche alles zum :
                        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                        FN Balzke aus der Niederlausitz

                        Kommentar

                        • U Michel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.06.2014
                          • 680

                          Hallo,
                          ich hätte die Möglichkeit durch eine beauftragte Person in Witebsk die Unterlagen zur Gefangenenakte des Alexander Jacob Rose anzufordern.
                          Macht dieser persönliche Weg zum Archiv Sinn, und was muss ich dabei beachten in Weißrussland?

                          Mir hatte man im Februar 2015 !! aus Witebsk mitgeteilt, dass sich Unterlagen finden lassen, jedoch kam bisher weder aus Witebsk, Minsk oder über die Belorussische Botschaft in Deutschland in Berlin je eine Antwort nach genau 12 gesendenten Anfragen. Wenn eine Antwort überhaupt kam, dann immer nur als Ausflüchte, Anforderungen neuer Unterlagen meinerseits, und zum Schluss nur noch Ignoranz von Seiten der Behörden bzw. nicht mal mehr eine Antwort.

                          Wie sollte ich jetzt vorgehen, um an die gesamten Familienunterlagen und an die Gefangenenakte beim KGB zu gelangen?
                          Ich habe schon viel Hilfe von Forenmitgliedern erhalten und danke allen besonders für ihre Unterstützung bei meiner Suche!!
                          Freundliche Grüße aus Böhmen von
                          Michel

                          (Suche alles zum :
                          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                          FN Balzke aus der Niederlausitz

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            Gefangenenakten in Russland oder Weißrussland

                            Hallo U Michel,

                            deine Anfrage bezüglich der Gefangenenakten in Russland oder Weißrussland habe ich in das Unterforum Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie verschoben.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • U Michel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.06.2014
                              • 680

                              Hallo AlAvo und hallo alle anderen Helfer,

                              aus Minsk habe ich einen Hinweis über verschiedene Personen aus Witebsk mit dem von mir gesuchten FN Rose zw. 1899 - 1912 erhalten. Darin steht auch, dass die hier gesuchte Familie Alexander Rose noch einen Sohn Woldemar Alexander Rose hatte, welcher in Witebsk geboren wurde. Also hatte Magdalena Lutoschka geb. Rose neben ihrer Schwester Erna noch einen jüngeren Bruder, über den wir bisher (noch) nichts wissen konnten.

                              Nun weiß ich nicht, ob sich noch weitere Familienmitglieder in diesen Schreiben befinden, da ich keine konkreten Details über Geburt, Hochzeit und Herkunft der Verstorbenen aus dem Schreiben analysieren lassen. Sollte ich alle Daten anfordern oder nur die, die ich momentan im Familienzusammenhang sehe?

                              Aber es freut mich ganz besonders, dass sich doch Daten finden lassen. Ohne meine vielen und wiederholten Anfragen bei den weißrussischen Archiven wäre eine konkretere Suche wohl nicht erfolgt.

                              Jippieeeeeee......!!!!!
                              Angehängte Dateien
                              Freundliche Grüße aus Böhmen von
                              Michel

                              (Suche alles zum :
                              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                              FN Balzke aus der Niederlausitz

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo U Michel,

                                ich freue mich sehr zu lesen, dass du eine Antwort aus Minsk erhalten hast!

                                Um in diesem Schreiben weitere Hinweise zu finden, empfehle ich dir eine Anfrage im Unterforum Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte zu erstellen.
                                Bitte vergesse dabei nicht, einen Hinweis auf diesen Beitrag beizufügen, um doppelte Arbeit zu vermeiden.


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X