FN Pachholtz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    FN Pachholtz

    Familienname: Pachholtz
    Zeit/Jahr der Nennung: 17. Jahrhundert
    Ort/Region der Nennung: Wolfenbüttel


    Hallo zusammen!

    Aus gegebenem Anlaß interessiere ich mich für den Familiennamen Pachholtz bzw. dessen Bedeutung.
    Ein Peter Pachholtz, mein 9xUrgroßvater, war im 17. Jahrhundert Bürger von und Koch in Wolfenbüttel.

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5654

    #2
    Hallo,

    der FN Pachholtz geht vermutlich auf einen gleich oder ähnlich geschriebenen Flurnamen der Form Bachholz = Waldstück am Bach zurück.
    Somit dürfte es sich um einen Wohnstättennamen handeln oder auch um einen Übernamen für den Besitzer des Wald- / Flurstückes.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      eine andere Deutung ( regional Bayern ) für den Begriff pachholz findet sich hier https://books.google.de/books?id=R2n...HhDoAXoECAUQAg

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #5
        bach- oder flussbefestigung kann außer durch faschinen, bei denen gutteils zweige verwendet werden, die dann auch noch einwachsen, teils durch holzstämme erfolgen, zum beispiel beim bau von krainerwänden.

        hier sieht man einen lediglich durch stämme gesicherten bachlauf, mittig durch krainerwände. stämme auch an den ufern.
        da wird bachholz und packholz wirklich zu holz im bach.

        in youtube unter

        Windau Gerinne - Hangsicherung

        Bachverbau Projekt, Sarnen 2010

        hier seht ihr auf einem kupferstich von der oker links vorne bachholz und rechts vorne am schrägen ufer faschinenverbauung, also packholz.


        Zuletzt geändert von sternap; 12.02.2022, 10:10.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5535

          #6
          Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

          Ich werde gelegentlich vielleicht noch herausfinden, woher mein Vorfahre Pachholtz stammte. Der Name ist hierzulande vollkommen ungebräuchlich. Er erscheint mir durch das P zu Beginn auch eher süddeutsch zu "klingen", aber ich habe von Namenkunde zu wenig Ahnung, um mir ein qualifiziertes Urteil hierzu bilden zu können.

          Es geht ja nun auch um eine Zeit, in der die mitteleuropäische Bevölkerung teils recht ordentlich geschüttelt und durcheinandergeworfen wurde. Warum sollte er nicht vielleicht aus dem süddeutschen Bereich stammen?

          Wir bleiben am Ball! Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          Lädt...
          X