Erfahrungen mit Vormundschaftsakten in Leipzig um 1860?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_N
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2015
    • 962

    #16
    Hallo Iris,

    super interessant. Ist ein Scan vom Sächsischen Staatsarchiv, richtig?

    Aus welchem Buch hast du diese Vormundschaft? Also, war es ein Gerichts-Handelsbuch oder wie wurde das genannt?

    Wie bist du bei deiner Suche vorgegangen? War es ein Zufallstreffer oder hast du gezielt nach diesem Eintrag geschaut?

    Beste Grüße

    Seb
    Dauersuche:
    Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
    Franke in Oschatz vor 1785
    Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
    Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
    Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
    Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
    Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
    Hacklbauer in Linz vor 1760
    Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
    Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
    Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 730

      #17
      Ja, aus dem Sächsischen Staatsarchiv. Den Hinweis auf die Digitalisate (denn das ist eins) bekam ich von Octavian Busch (Name im Forum), der sich da richtig auskennt und auch schon viele Gerichtshandelsakten "übersetzt" hat. Du kommst da rein über Sächsisches Staatsarchiv - Digitalisate - Gerichtshandelsbücher - Region, Ort (in meinem Fall Geithain). Oft sind am Anfang oder Ende des GHBuches ein Index mit Namen. Allerdings immer nur - hm, wie war das - des Verkäufers? Oder Käufers? Durchblättern ist auf jeden Fall trotz Index nützlich. Zum großen Glück sind, wie du im scan siehst, die Namen kunstvoll und deutlich herausgehoben. Sonst hätte ich es aufgegeben


      Zum anderen habe ich aber auch über die Ortssuche Akten gefunden (in meinem Fall Rittergut Hopfgarten) und sie mir bestellt und vor Ort im Lesesaal angesehen.


      LG Iris
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Sebastian_N
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2015
        • 962

        #18
        Hallo Iris,

        danke für den Hinweis. Solltest du bei deinen Recherchen über den Namen Johann Gottfried Neumann und Johann August Neumann für Leipzig und Raum stossen, gib mir gern Bescheid.

        Beste Grüße

        Seb
        Dauersuche:
        Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
        Franke in Oschatz vor 1785
        Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
        Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
        Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
        Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
        Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
        Hacklbauer in Linz vor 1760
        Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
        Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
        Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

        Kommentar

        • Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 730

          #19
          Heute war es soweit...

          ich hatte meinen Lesesaal-Termin im Landesarchiv Berlin. Dort war zwar nicht die gesuchte Vormundschaftssache meiner Oma zu finden, aber ich hatte die Akten ihrer Cousine und der Stiefgeschwister gefunden und bestellt.



          Beide Akten waren sehr aufschlussreich. Da war in den fast 100 Jahren nichts entfernt worden. Ich konnte mir ein Bild von den Familienverhältnissen machen und vieles nebenbei erfahren. Dass der Kindesvater zu einer Million Mark Unterhalt verurteilt wurde und dies dann wenig später nicht mehr reichte, um einen Anzug für den Sohn zu kaufen, z. B.



          Ich war überrascht, wie ähnlich die damalige Fürsorge der heutigen Jugendhilfe ist. Abgesehen mal von der Beschreibung "er ist ein Krüppel und lebt im Krüppelheim".


          Warum die Akte meiner Oma und ihrer 4 Geschwister, 5 minderjährigen Vollwaisen, dort nicht zu finden war, bleibt offen. Sie lebten ja am gleichen Ort, sogar in der gleichen Wohnung wie die Stiefgeschwister. Ich vermute, die Akte ging (durch späteren Umzug o.ä.) in eine andere Behörde über.



          Das Landesarchiv Berlin war angenehm zu nutzen und die Mitarbeiter sind freundlich!


          Ich habe vor Ort jetzt Anfrage für die Einwohnermeldekartei gestellt, vielleicht komme ich da weiter.



          LG Iris
          Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 16.12.2021, 00:35.
          Beste Grüße, Iris

          Kommentar

          • Regenbogen02
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2008
            • 493

            #20
            Vormundschaft, Pflegeeltern Geithain/SA.

            Hallo,
            auch ich suchdie Akten von Geithain.
            Anfragen in Geithain, Borna und Frohburg, auch Staatsarchiv Leipzig, blieben ohne Ergebnis.
            Vier Kinder meines Urgroßvaters wurden nach seinem Tod 1892 Pflegeeltern übergeben.
            Könnte jemand mir einen Hinweis geben, wo man noch fragen könnte?
            Danke und angenehme Woche
            Gerd
            [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
            Neues Buch/Ebook
            "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
            Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

            [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
            Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
            NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

            Kommentar

            Lädt...
            X