Eure Einschätzung zu einer Erbsache (Mitte 17. Jh. im Halberstädtischen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Eure Einschätzung zu einer Erbsache (Mitte 17. Jh. im Halberstädtischen)

    Hallo allerseits,

    ich bin gerade ziemlich am Grübeln, wie ich eine bestimmte Erbsache einschätzen soll, die ich bei einem Vorfahren von mir in Zilly habe.

    Zur Sachlage:
    Mein Vorfahre Levin HOFFMEISTER (* 1608), der ansonsten einen eigenen Hof mit Grundbesitz hatte, taucht im Erbregister von 1664 gemeinsam mit dem örtlichen Schulmeister Peter HERTEL (+ ca. 1604, verheiratet mit einer Margarethe (* ca. 1599)) als Besitzer eines Hofes auf, den die beiden von Valentin HOFFMEISTERs (+ vor 1627) Witwe Gertrud KOCH (* ca. 1590, + 1660) und von Bartelt HOFFMEISTER (* ca. 1582, +1630) geerbt hatten.

    Valentin HOFFMEISTER war gesichert der Vater von Levin HOFFMEISTER (Gertrud KOCH müsste damit Valentins Stiefmutter gewesen sein); von Bartelt HOFFMEISTER kenne ich gesichert nur Söhne, die unverheiratet und jung gestorben sind, aber auch mindestens eine Tochter.

    Meine Vermutung ist die, dass Peter HERTELS Frau eine geborene HOFFMEISTER gewesen sein könnte, bin aber nicht völlig sicher, in welcher Beziehung sie, Bartelt und Levin HOFFMEISTER zu einander gestanden haben könnten. Ich denke aber, dass sie am ehesten eine Tochter von Levin aus erster (bzw. vorher gegangener) Ehe gewesen sein dürfte.
    Aber was ist mit Bartelt HOFFMEISTER? Ein jüngerer Bruder von Valentin oder doch eher ein älterer Sohn von ihm?

    Wie würdet IHR die Sache einschätzen?

    Weitere frühe Hoffmeisters in dem Ort, die ich kenne, waren übrigens:
    - Hanß HOFFMEISTER (taucht im Jahre 1548 in einem Zinsregister der Probstei Quedlinburg auf)
    - Christoffel HOFFMEISTER (ca. 1565 - 1627)
    - Hanß HOFFMEISTER (ca. 1575 - 1631, verheiratet mit einer Margaretha (ca. 1576 - 1642)
    - Tobias HOFFMEISTER (* vor 1608, Verbleib unbekannt)
    - Heinrich HOFFMEISTER (* vor 1613, später verheiratet in Halberstadt)
    - Rudolf HOFFMEISTER (ca. 1617 - 1695)
    - Christoph HOFFMEISTER (* ca. 1620 - 1697).

    Grüße!
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 11.06.2022, 22:58.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Hallo Sbriglione,

    ich habe in meiner Liste einen Peter HERTEL, von dem ich nur weiß, daß er Amtsrichter in Zilly war. Ob er im Hauptberuf Lehrer war, vermag ich nicht zu sagen. Dieser Peter HERTEL ist nicht mein Vorfahre, daher bin ich so mangelhaft informiert. Er hatte, das nur zur besseren Identifizierbarkeit, einen Sohn Nicolaus (* 1643), verheiratet mit Ilsabey SCHINDEKERL, welche wiederum die Schwester meiner Vorfahrin Anna SCHINDEKERL war. Peter HERTEL heiratete 1642 Ilsabe, die Tochter des Osterwiecker Küsters Heinrich HORENBURG. Falls unsere Peters identisch sein sollten, mag die Ehe mit Ilsabe HORENBURG seine zweite sein. Ich kann dazu leider nicht mehr sagen. Wenn Du magst, schaue ich morgen mal in das KB von Zilly.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Consanguineus,

      wir meinen tatsächlich den gleichen Peter Hertel (er hat zwischenzeitlich mal seine Tätigkeit gewechselt). Die Zweitehe mit Ilsabe HORENBURG hat er 1642 in Zilly geschlossen. Diese Frau wiederum schloss als Witwe im Jahre 1681 eine Spätehe mit Levin HOFFMEISTER, den ich oben erwähnt habe. Die Sachen aus den Kirchenbüchern und aus dem OFB habe ich schon seit Jahren, versuche jetzt aber verstärkt, Klarheit über die familiären Wurzeln beispielsweise der Hoffmeisters in Zilly zu bekommen, wofür ich mich wiederum auf die Auswertung der frühen Patenschaften von Mitgliedern der Sippe gestürzt habe (alles, wo der jeweilige Vater mit angegeben war) und eben auch über die Erbgänge versuche, weiter zu kommen.
      Es sind ergänzende Recherchen auf Grundlage neu ausgewerteter weiterer Archivalien, die mich dazu gebracht haben, hier nochmal genauer hinschauen und mehr verstehen zu wollen.

      Grüße!
      Zuletzt geändert von Sbriglione; 12.06.2022, 00:31.
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Hallo Sbriglione,

        wenn Du Dich mit den KB von Zilly bereits beschäftigt hast, dann weißt Du, daß unter den Paten der Hertel-Kinder nur ein Hoffmeister vorkommt (Rudolph, 1651 bei Sohn Friedrich aus Peter Hertels 2. Ehe). Das muß aber nichts heißen, denn die Auswahl der Hertelschen Paten folgte ganz offensichtlich nicht unbedingt familiären Verpflichtungen.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        Lädt...
        X