Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2022, 09:51
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Frage Familie v. Naso (und Vorfahren v. Brühl, v. Nazza und v. Tettenborn)

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: v. Naso
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 15. Jh. und früher
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Thüringen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja


Hallo allerseits,

ich würde gerne in meiner Genealogie der Familie v. Naso einschließlich der Familien der zugehörigen Ehefrauen weiterkommen.

Mein bisheriger Stand:

1. Laut Schulze-Gallera 1914 in seiner Geschichte derer v. Selmnitz war eine Catharina v. Naso, bestattet 1543 in Westgreussen, seit 1522 in Flarchheim mit meinem Vorfahren Hans (V.) v. Selmnitz verheiratet (diese Ehe wird auch aus der Leichenpredigt ihres Nachfahren Friedemann v. Selmnitz aus dem Jahre 1665 bestätigt).

2. Ihre Eltern waren (ebenfalls durch die Leichenpredigt bestätigt) Quirin v. Naso und Elisabeth v. Brühl (deren Genealogie ich gerne kennen würde).

2a. abweichend davon nennt die Leichenpredigt des Heinrich Christoph v. Naso aus dem Jahre 1666 aber eine Elisabeth v. Nazza als Ehefrau des Quirin v. Naso, was für mich die Frage aufwirft, ob dieser womöglich zwei Mal verheiratet war. Oder ich habe schlicht die etwas schwierige Bezeichnung der Anbindung der Frau v. Nazza falsch verstanden (Auszug aus der Leichenpredigt für diesen Bereich: "Der Ober Elter Herr Vater vom Vater ist gewesen der weiland HochEdel gebohrene Gestrenge und Veste Herr Quirin Naso auf Flarchheim etc. Die Ober-Elter Frau Mutter von Vater (Tit.) Frau Elisabeth Gebohrene von Nazza etc.").

3. nach Auskunft der letztgenannten Leichenpredigt war Quirins Vater ein Dietrich v. Naso, verheiratet mit einer Maria v. Tettenborn (deren Anbindung an die übrige Familie v. Tettenborn ich gerne kennen würde).

Kann mir jemand von euch weitere Quellen bezüglich derer v. Naso nennen und kennt evtl. halbwegs gesichert die Eltern der jeweiligen Ehefrauen?

Ich freue mich über jegliche weiterführende Auskunft, die über allgemeine Auszüge aus den einschlägigen Adelslexika hinausgeht!

Viele Grüße!
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2022, 14:03
kalex1946 kalex1946 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 464
Standard

Hallo Sbriglione,

Falls nicht bereits bekannt – Bin über folgende Informationen zu einer von Deinen Vorfahren Selmnitz im DOZA (Deutsch-Orden-Zentral-Archiv) in Wien gestolpert (Text aus NEDOPIL, Deutsche Adelsproben ...). Ehe Münchhausen-Selmnitz samt Ahnenproben Münchhausen auf 16 Ahnen






2012 ford fusion 0 60

und hier die schöne Ahnenprobe zum dem Philipp Otto von Münchhausen mit dem Wappen derer von Selmnitz oben ganz rechts unter den 16 Ahnen

https://www.monasterium.net/mom/AT-D...C3%BCnchhausen



und zu Naso (Nase/Nasow) diesen kleinen Hinweis.



Hast Du die Informationen hier https://adelslexikon.com/?adel=3704 ausgewertet

Gruß aus South Carolina
Kurt

Geändert von kalex1946 (08.07.2022 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2022, 15:18
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo Kurt,

Danke für Deine Mühe!
Die Sachen sind leider allesamt zeitlich zu spät bzw. gehen nicht weit genug zurück, um da weiter zu kommen, wo es bei mir hakt. Und von mir tatsächlich mit Ausnahme der hübschen Stammtafel des v. Münchhausen allesamt schon ausgewertet und im Rahmen der Nachfahrenforschung in meine Genealogie übernommen...

Ich bin mal gespannt, ob ich irgendwann durch einen überraschenden Zufallsfund (beispielsweise in Form eines aussagekräftigen Epitaphs oder einer Leichenpredigt, von der ich bisher noch nichts weiß) bezüglich der Frage "Nazza-oder Brühl" doch noch weiter komme.

Grüße aus Hannover
Giacomo
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2023, 14:59
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Hallo Giacomo,
Du bist ja nun doch sehr über die von Nasos informiert. Darum wiederhole ich meine FRage von 2012. Ich weiss nicht, ob Du es bereits gelesen hast. Es "kursiert" die Geschichte von einer Christine Friederike v. Naso, die sehr jung in der Unstrut ertrunken ist. Sie soll mit meinem VF Johann Andreas Süss/ Suss/ Susz verheiratet gewesen sein. Der Tod muss vor 1783 erfolgt sein, denn er hat am 02. 03. 1783 in Flarchheim meine VFin Anna Rosina Schapsky geheiratet. Bei dieser Heirat wurde er aber nicht als Witwer genannt. Ich glaube diese ganze Geschichte nicht, will sie aber überprüfen. Vielleicht ist sie ja auch unverheiratet (evt. Kind/junges Mädchen) ertrunken. Die früheren KBer von Flarchheim existieren ja nicht mehr u. alles, was ich finden konnte an Dokumentationen (ausser der adligen Linie d. Nasos) über Fl. habe ich gelesen.
Juanita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2023, 09:32
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo Juanita,

schön wäre es, wenn ich "sehr" über die von Naso informiert wäre...

Die sind leider eine der Familien, zu denen ich bisher nur sehr wenig gefunden habe (und das auch noch mit all zu vielen Fragezeichen).
Ich bin da leider immer noch nicht weiter gekommen und kann Dir dementsprechend leider nicht weiterhelfen...

Viel Glück, dass Du anderweitig fündig wirst!

Giacomo
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2023, 22:16
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Danke trotzdem !
Juanita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2023, 23:30
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.210
Standard

Hallo Giacomo:


Falls noch nicht bekannt:



Im Landesarchiv Wernigerode gibt es eine Akte zu den "Lehnsbefolgungen und Lehnbriefe über das Nasoische Gut zu Flarchheim" 1554-1756 (https://recherche.landesarchiv.sachs...spx?id=2169685)



Hier gibt es auch einen Querverweis zu den Akten des Lehnhof Dresden (im Hauptstaatsarchiv Dresden). Die einzige vielleicht relevante Akte hier ist die zu den Gesamtlehen und Leibgedingen der Familie von Nase in Bestand 10080 (Lehnhof Dresden), Signatur F 268 (https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...2-04da80b93e6f). "Nase" ist eine im 16. Jahrhundert gängige Variante des Namens "Naso"; siehe z.B. die Angaben zur Pfarre Flarcheim im 16. Jahrhundert auf S. 15ff hier: https://www.lg-unstrut-hainich.de/co...mtsblatt-02-16


Diese Quellen reichen nicht ins 15. Jahrhundert zurück, werden aber wohl verläßlichere Angaben zu den Familienverhältnissen im 16. Jahrhundert geben als die sehr späten Leichenpredigten von 1665/66.


VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2023, 00:47
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo Carl-Henry,

Danke für die Infos!
Die von Dir genannten Akten kannte ich tatsächlich noch nicht - und die Zeit um 1554 könnte mit etwas Glück sogar noch unmittelbar meinen Vorfahren Quirin v. Naso mit betreffen.

Herzliche Grüße!
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brühl , naso , nazza , tettenborn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.