Entstand dieses Foto im 1. WK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    Entstand dieses Foto im 1. WK?

    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Foto im 1. WK gemacht wurde?



    Viele Grüße
    Sandra
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Sandra,
    ob das Foto direkt im 1. Weltkrieg gemacht wurde, kann ich Dir nicht beantworten, aber es stammt zumindest aus der Zeit. Nehme eher an, dass es bei einer militärischen Übung kurz vor dem 1. Weltkrieg gemacht wurde, die Soldaten stehen einfach "zu schön" aufgereiht. Könnte aber auch gleich zu Kriegsbeginn 1914 fotografiert worden sein. Hoffe, dass Dir das etwas weiter hilft.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Frank Böhm
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2009
      • 263

      #3
      Es könnte ein Manöverbild sein oder eines aus dem Krieg. Ich vermute letzeteres und würde sagen: 1914 oder 1915.

      Hierfür gibt es mehrere Gründe:

      1.) In den Manövern vor Kriegsausbruch trug das deutsche Heer nur in Einzelfällen die feldgraue Uniform. Bis 1914 war die Uniform blauer Waffenrock, schwarze Hose (im Sommer weiße Hose).
      2.) Die Pickelhaube wurde bei Kriegsausbruch in graues Tuch verhüllt, da die Metallteile das Licht reflektierten und so eine Tarnung des Soldaten erschwerten. Es gab aber auch schon vor dem Krieg Übungen mit Überzug.
      3.) Ab 1916 wurde der Stahlhelm eingeführt. Die Pickelhauben trugen bis dahin keine Pickel mehr, da diese sie sich im Grabenkrieg als zu gefährlich erwiesen hatten.

      Kannst Du erkennen, welche Zahl auf den Helmen zu sehen ist? Das wäre dann die Regimentnummer. Hierdurch könnte man die Einsatzorte in Erfahrung bringen.

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Hallo zusammen,

        1914 eher nicht, denn diese Truppe ist vollständig eingekleidet. Und das gabs in 1914 eher selten. Das war noch ein "bunter Haufen".



        Gruß - GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #5
          Danke für Eure Meinungen.

          Mir reicht auch schon die ungefähre Zeit. Ich zeige dieses
          Bild bei einem Vortrag und wollte nicht, das es vielleicht aus
          einer ganz anderen Zeit stammt.
          Zahlen kann ich nicht auf dem Foto erkennen, dafür ist
          es zu klein.

          Viele Grüße
          Sandra

          Kommentar

          • Frank Böhm
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2009
            • 263

            #6
            Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            1914 eher nicht, denn diese Truppe ist vollständig eingekleidet. Und das gabs in 1914 eher selten. Das war noch ein "bunter Haufen".



            Gruß - GunterN
            Im Gegenteil: Bei Kriegsausbruch 1914 war es eben kein "bunter Haufen" mehr. Es ging voll ausgerüstet und ausgestattet an die Front. (Man hat sich sogar über die Franzosen lustig gemacht, die noch in roten Hosen und blauem Waffenrock in den Krieg zogen und so ein ausgezeichnet Ziel für die deutschen Maschinengewehre boten.)

            Wenn man zeitgenössische Quellen liest, ist diese Feststellung allgemein. Auch sieht man auf alten Fotos von ausrückenden Truppen, dass sie sehr wohl vollständig und mit der neuen feldgrauen Uniform ausgestattet waren.

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo zusammen,
              für Truppenschauen/Manöver wurde die Pickelhaube (mit Spitze) noch weit über 1916 getragen, aber die Nummern
              auf dem Hauben-Überzug sollten eigentlich (laut Befehl vom 27.10.1916) nicht mehr im Feld getragen werden.
              Leider hat das Bild kein ausreichende Qualität/Details um es zeitlich genauer einzuschätzen.
              Auf der Rückseite findet sich sonst kein Hinweis (Stempel, Schrift, etc. ...) mehr?
              Gruss Jens

              Kommentar

              • santho
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2012
                • 363

                #8
                Hallo Jens,

                ich hab das Foto nur digital. Es ist von meinem Nachbar.
                Vermtl. ist mit auf dem Bild, Kanonier Julius Bickler, geb. 4.II.1897 Lückenburg, einberufen am 4.8.1916 zum Feld Art. Reg. 44 nach Trier. Kam nach kurzer Ausbildungszeit am 15. Okt. nach Frankreich. Steht bei Verdun. Zurückgekehrt Nov. 1918 (einer von meiner Liste
                der Lückenburger Soldaten in meinem anderen Beitrag).
                Ich werde es mir bei ihm noch einmal ansehen, ob da auf
                der Rückseite vielleicht etwas steht.

                Viele Grüße
                Sandra

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7960

                  #9
                  Hallo Frank,

                  so, wie es hier zu den RIR beschrieben steht, war die Ausrüstung der Truppe, die an die Front marschierte, keine andere. Vergiss nicht die englische Seeblockade, die uneinheitliche Uniformierung der einzelnen Länder, die erst 1916 sich ändern sollte, und die Inflation.



                  Gruß - GunterN
                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X