zu FN Breitsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    zu FN Breitsprecher

    Hallo!

    Ich war gestern in eigener Sache in Ostvorpommern. Nachdem ich diesbezüglich auch nach einem kurzen Gespräch mit dem Bürgermeister nicht weiterkam, etwas anderes:

    Auf dem Friedhof in Gramzow fiel ein nahezu unleserliches Kindergrab abseits der übrigen Gräber auf.

    Matthias Breitsprecher - ohne Daten.

    Der Name Breitsprecher soll nach ersten Recherchen vor allem in Mecklenburg-Vorpommern vorkommen, dort aber so häufig, dass er insgesamt durchschnittlich vertreten ist.

    Na ja, ich kannte den Namen noch nicht, aber in der Folge:


    Friedhof Steinmocker

    Frida * 17.04.1939 + 04.10.1977

    Eheleute
    Anna * 1903 + 19x0
    Ernst * 1897 + 1986


    Friedhof Krien

    Eheleute
    Anneliese * 1928 + 2006
    Erich * 1926 + 2009

    Eheleute
    Elisabeth
    Otto ohne Daten

    Eheleute
    Wilhelm
    ungenannt ohne Daten

    Eheleute
    Frieda
    Erich ohne Daten
    (auf dem Grabstein weiterhin genannt: Eheleute Hanni und Heinz PECIS, ohne Daten, Sohn Klaus, ohne Daten).

    Ohne Gewähr für Vollständigkeit. Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Grüße aus Lübeck

    Philipp
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Philipp,

    ich habe den Namen Breitsprecher auch in meiner Ahnenliste in Schwerinsburg bei Anklam. Ansonsten taucht der Name auch desöftern im KB von Anklam auf.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Hallo Hannibal!

      Schwerinsburg gehört wie Gramzow, Krien und Steinmocker zum jetzigen Amt Anklam-Land.

      Von daher passt das schon. Allerdings habe ich zum FN BREITSPRECHER bislang nicht mehr Material.

      Ich wollte meine Tour nicht mit leeren Händen beenden. Da war Matthias Breitsprecher der richtige "Aufhänger".
      Ich muss mal schauen, wie und wo ich die anderen Fotos aufbereite. Leider war die Aktion ein wenig sehr spontan und bis auf Breitsprecher nicht zielgerichtet.

      Allein für die Gefallenen des Weltkrieges hätten wir sehr lange gebraucht. Die 14 Steine in Steinmocker sind entweder gut oder fast gar nicht zu lesen, die Tafel in Krien habe ich aufgegeben (ich meine aufgeschoben ).

      Grüße

      Philipp

      Kommentar

      • gelbeente
        Benutzer
        • 08.05.2009
        • 46

        #4
        Hallo Philipp,
        habe eine ganze Reihe Breitsprecher´s in meiner Ahnenliste. Diese stammen alle aus der Region Wusterhusen und Kröslin. Könnte dir da einiges schicken.

        Jens

        Kommentar

        • Dorle47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2007
          • 748

          #5
          Hi,
          ich habe einen Zufallsfund:
          Auswanderung ab Hamburg am 02.10.1865 per Schiff "Harry Bluff"
          Breitsprecher, Carl aus Treptow Preußen

          Vielleicht hilfts auch.

          Gruß
          Doris
          Doris

          Dauersuche:
          Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
          Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
          Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
          Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
          Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
          Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
          Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Hallo Hannibal!

            Schwerinsburg gehört wie Gramzow, Krien und Steinmocker zum jetzigen Amt Anklam-Land.

            Von daher passt das schon. Allerdings habe ich zum FN BREITSPRECHER bislang nicht mehr Material.

            Ich wollte meine Tour nicht mit leeren Händen beenden. Da war Matthias Breitsprecher der richtige "Aufhänger".
            Ich muss mal schauen, wie und wo ich die anderen Fotos aufbereite. Leider war die Aktion ein wenig sehr spontan und bis auf Breitsprecher nicht zielgerichtet.

            Allein für die Gefallenen des Weltkrieges hätten wir sehr lange gebraucht. Die 14 Steine in Steinmocker sind entweder gut oder fast gar nicht zu lesen, die Tafel in Krien habe ich aufgegeben (ich meine aufgeschoben ).

            Grüße

            Philipp
            Hallo Philipp,

            okay, meine bisher älteste ist eine:

            Elisabeth Breitsprecher
            geb.: ca. um 1800
            Trauung: mit Ludwig Seegert (Seeger)
            gest.: vor 1883

            Die Linie Breitsprecher habe ich bisher noch nicht weiter erforscht, aber wie bereits erwähnt taucht der Name im KB Anklam desöftern auf.

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • merlin2374
              Benutzer
              • 10.06.2012
              • 12

              #7
              Hallo Philipp,
              In Steinmocker und Neetzow habe ich Ahnen zum Namen Breitsprecher.

              LG Jana

              Kommentar

              • eberhard52
                Benutzer
                • 10.12.2010
                • 41

                #8
                Hallo alle miteinander,

                habe einen Jacob Breitsprecher 1760 in Krien.Quelle ist die schwedische
                Landesaufnahme.
                Dann habe ich den Johann Ludwig Wilhelm Breitsprecher etwa 1840 geb.
                Dann kommt meine Urgroßmutter Caroline Friederike Wilhelmine Breitsprecher geb.02.12.1862 in Krien,gest.08.07.1949 Ranzin.

                MfG
                Eberhard

                Kommentar

                • cbhb
                  Benutzer
                  • 19.10.2011
                  • 19

                  #9
                  Familienname BREITSPRECHER mit genauen Daten siehe Online-Ortsfamilienbücher im Lassaner Winkel

                  Freundliche Grüße
                  Christian

                  Kommentar

                  • Hiruya
                    Neuer Benutzer
                    • 17.02.2017
                    • 1

                    #10
                    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich war gestern in eigener Sache in Ostvorpommern. Nachdem ich diesbezüglich auch nach einem kurzen Gespräch mit dem Bürgermeister nicht weiterkam, etwas anderes:

                    Auf dem Friedhof in Gramzow fiel ein nahezu unleserliches Kindergrab abseits der übrigen Gräber auf.

                    Matthias Breitsprecher - ohne Daten.

                    Der Name Breitsprecher soll nach ersten Recherchen vor allem in Mecklenburg-Vorpommern vorkommen, dort aber so häufig, dass er insgesamt durchschnittlich vertreten ist.

                    Na ja, ich kannte den Namen noch nicht, aber in der Folge:


                    Friedhof Steinmocker

                    Frida * 17.04.1939 + 04.10.1977

                    Eheleute
                    Anna * 1903 + 19x0
                    Ernst * 1897 + 1986


                    Friedhof Krien

                    Eheleute
                    Anneliese * 1928 + 2006
                    Erich * 1926 + 2009

                    Eheleute
                    Elisabeth
                    Otto ohne Daten

                    Eheleute
                    Wilhelm
                    ungenannt ohne Daten

                    Eheleute
                    Frieda
                    Erich ohne Daten
                    (auf dem Grabstein weiterhin genannt: Eheleute Hanni und Heinz PECIS, ohne Daten, Sohn Klaus, ohne Daten).

                    Ohne Gewähr für Vollständigkeit. Vielleicht hilft es ja jemandem.

                    Grüße aus Lübeck

                    Philipp
                    Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.
                    Das ist ein Teil meiner Familie. Ob alle, weiß ich nicht, da der Name Breitsprecher in M-V tatsächlich häufiger ist und ich auch Leute diesen Namens kenne, die nicht mit mir verwandt sind.

                    Davon ab, die Eheleute Hanni und Heinz heißen bzw hießen Peris und nicht Pecis. Auch so ungewöhnlich genug.

                    Interessant für mich war, dass ich über den Namen meiner Oma Frieda Utes auf diesen Beitrag gestoßen bin. Ihre Mutter war in zweiter oder dritter Ehe mit einem Breitsprecher verheiratet. Sie selbst findet hier aber gar keine Erwähnung. Die genauen Familienverhältnisse sind mir leider auch nicht bekannt. Das war etwas kompliziert, um es mir als Kind zu merken.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X