Stammbaum teilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schildi22
    Benutzer
    • 02.01.2009
    • 80

    Stammbaum teilen

    Hallo,
    ich suche ein Programm, mit dem man den SB problemlos teilen kann.
    Mit FTB ist es sehr umständlich.
    Ich möchte die Familie meiner Frau trennen, da die Daten sehr umfangreich geworden sind.

    schildi22
    Viele Grüße
    schildi22
    www.sb-pacher.de
  • Gerti
    Benutzer
    • 06.02.2011
    • 65

    #2
    Hallo schildi22,

    FTB kenne ich leider nicht, aber bei meinem Programm kann ich Personen exportieren und dann als eigene Datei (Stammbaum) abspeichern.

    In Deinem Fall müsste ich Deine Frau als Ausgangsperson nehmen und dann auf "alle Vorfahren" klicken.

    Kommentar

    • spitzbub67
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2011
      • 174

      #3
      Sie mal in das Forum von Ahnenblatt, man kann damit ganz einfach Gruppen von Personen löschen und so neue "Teilstammbäume" erstellen.

      Kommentar

      • Frank Böhm
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2009
        • 263

        #4
        Zitat von spitzbub67 Beitrag anzeigen
        Sie mal in das Forum von Ahnenblatt, man kann damit ganz einfach Gruppen von Personen löschen und so neue "Teilstammbäume" erstellen.

        http://www.ahnenblattportal.de/

        Ja, Ahnenblatt ist sehr gut dafür geeignet. Ich habe das schon mehrfach exerziert. Ohne Probleme!

        Kommentar

        • honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 315

          #5
          Hallo,

          Ahnenblatt hat vielleicht die Funktion fürs trennen, aber ich wäre vorsichtig mit den generierten Daten evtl. fehlen der Gedcom danach einige Informationen, die sie vorher bei FTB noch besaß.
          d.h. Ahnenblatt fasst Daten aus nicht bekannten Tags in Notizen zusammen und der Informationsgehalt, den man sich in FTB erarbeitet hat, geht verloren.

          Also bitte Vorsicht, das gilt auch bei den folgenden Programmen, die aber wesentlich mehr Tags und Funktionen nutzen und eher keinen Informationsverlust der Gedcom nach sich ziehen.

          Ages kann auch Teilbäume exportieren, kostet aber.
          Gramps und PAF können auch Teilbäume exportieren und sind kostenlos.

          Diese Programme nutzen mehr Tags als Ahnenblatt, von daher sind sie eher zu empfehlen.
          Ahnenblatt ist eindeutig etwas für nicht so ambitionierte Forscher, die nicht so großen Wert auf Quellen und umfangreichere Notizen legen.
          Es ist sicherlich ein gutes Programm um die Grunddaten schnell zu erfassen, ansonsten ist es zu oberflächlich.

          Gruß
          Guido

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #6
            Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
            Ahnenblatt ist eindeutig etwas für nicht so ambitionierte Forscher, die nicht so großen Wert auf Quellen und umfangreichere Notizen legen.
            Es ist sicherlich ein gutes Programm um die Grunddaten schnell zu erfassen, ansonsten ist es zu oberflächlich.
            Also dazu muss ich mich jetzt einfach äußern, auch wenn es nicht jedem gefallen wird.

            Ich benutze schon einige Jahre Ahnenblatt und bin zufrieden mit dem, was AB bietet.
            Aber ich finde es sehr vermessen zu behaupten, daß Nutzer von AB weniger Wert auf Quellen und umfangreichere Notizen legen, nur weil irgendwelche Tags aus verschiedenen anderen Programmen von AB beim Import nicht übernommen werden. Aus der Äußerung kann leicht der Eindruck entstehen, daß AB-Benutzer vielleicht nur auf der Jagd von Daten sind. In die Registerkarten Quellen und Notizen von AB kann man wohl seitenweise das eintragen, was man möchte.
            Außerdem ich frage mich auch immer wieder, warum Nutzer von anderen Programmen auf einmal AB nutzen wollen, um dann wieder zum ursprünglich genutzten wieder zurückzukehren? Weil es in bestimmten Dingen eben einfacher zu handhaben ist, was wiederum andere Programme nicht können. Und ich weiß, wovon ich schreibe.
            Bitte entschuldigt meinen Kommentar, aber ich denke, daß ich auch im Namen anderer AB-Nutzer gesprochen habe.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • schildi22
              Benutzer
              • 02.01.2009
              • 80

              #7

              Danke für die Tips. Ich werde die Programme ausprobieren.
              schildi22
              Viele Grüße
              schildi22
              www.sb-pacher.de

              Kommentar

              • honkytonk
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2007
                • 315

                #8
                Hallo Oma,

                wenn sehr ambitionierst in AB versucht hättest, die ganzen Quellen detailiert einzugeben, wäre Dir diese sehr gravierende Schwäche des Programmes ja aufgefallen.

                Ich wollte lediglich damit aufzeigen, dass man mit AB sehr schnell an Grenzen stößt, was das ordentliche Verwalten seiner Daten auf dem PC angeht, ein ambitionierter Forscher brauch mehr Übersicht über seine Daten was AB nicht wirklich schafft.

                Gruß
                Guido
                Zuletzt geändert von honkytonk; 09.10.2012, 19:38.

                Kommentar

                • Spargel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2008
                  • 1332

                  #9
                  Hallo an alle,

                  viele sind von dem was sie benutzen überzeugt. Manche mehr oder auch weniger.
                  Ein Programm das alles kann, nichts kostet und einfach in der Bedienbarkeit ist, gibt es nicht.
                  Ich benutze ausschließlich das Programm Ahnenblatt (AB). In der Datei sind über 10.000 Personen gespeichert und bin wegen der einfachen Bedienbarkeit damit sehr zufrieden.

                  Eine Dateitrennung kam und kommt für mich nicht in Frage.
                  Zitat von schildi22
                  Ich möchte die Familie meiner Frau trennen, da die Daten sehr umfangreich geworden sind.
                  Beim AB können alle direkten Vorfahren auf einmal getrennt werden. Sind auch Geschwister und weitere Verwandte vorhanden, müßten diese einzeln hinzugefügt werden.

                  Zitat von honkytonk
                  wenn sehr ambitionierst in AB versucht hättest, die ganzen Quellen detailiert einzugeben, wäre Dir diese sehr gravierende Schwäche des Programmes ja aufgefallen.
                  Alle Ereignisse -Geburt, Konfi, Heirat, Tod und weitere- sind mit Quellen versehen und die Anmerkungen sind manchmal mit über 20 Zeilen vollgeschrieben

                  Ein befreundeter Forscher, der mit allen Ahnenforschungsprogrammen nicht zufrieden war, sandte mir seine selbst erstellte Datei als Ged-com zu. Dieses Programm hat wesentlich mehr Felder, als die meisten käuflich zu erwerbenden Programme.
                  Alle Daten hat AB übernommen. Keine Info ging verloren.
                  Bei der Option GEDCOM-Import können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, damit die im AB nicht vorhandenen TAGS in die Anmerkungen abgelegt werden.

                  Über das Suchfeld, das sehr, sehr schnell funktioniert, können die Felder wie Name, Orte, Kirche, Datumsfelder, Kirchenfelder einzeln oder kombiniert selektiert werden. Damit bleibt das AB auch bei einer sehr großen Datenbank übersichtlich.

                  Jeder einzelne muß für sich selbst entscheiden, was das richtige ist.
                  Gruß
                  Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                  https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                  Andreas Michler *um 1714,
                  kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                  Kommentar

                  • spitzbub67
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2011
                    • 174

                    #10
                    Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
                    Hallo Oma,

                    wenn sehr ambitionierst in AB versucht hättest, die ganzen Quellen detailiert einzugeben, wäre Dir diese sehr gravierende Schwäche des Programmes ja aufgefallen.

                    Ich wollte lediglich damit aufzeigen, dass man mit AB sehr schnell an Grenzen stößt, was das ordentliche Verwalten seiner Daten auf dem PC angeht, ein ambitionierter Forscher brauch mehr Übersicht über seine Daten was AB nicht wirklich schafft.

                    Gruß
                    Guido
                    Ich muss mich hier auch noch mal in die Diskussionn einmischen. Ich arbeite nun auch schon geraume Zeit mit Ahnenblatt, habe einige andere Programme ausprobiert und bin aber eindeutig bei Ahnenblatt geblieben. Die "gravierenden Schwächen" bei der "ordentlichen" Verwaltung der Quellen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht stößt Ahnenblatt bei der Logik deines Systems an die Grenzen! Und das AB-Benutzer weniger ambitioniert sind als andere Forscher ist auch eine kühne Behauptung. Einige kommen mit der Einfachheit des Programms eben besser zurecht als manche, die es komplexer haben wollen.

                    AHNENBLATT ist und bleibt ein tolles Freeware-Programm, das stetig weiterentwickelt wird, ich werde es weiterhin jedem empfehlen, der seine Daten übersichtlich und unkompliziert verwalten möchte!

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #11
                      Guten Morgen an alle,

                      ich wollte hier keine Diskussion über das Programm AB an sich hervorrufen. Mir ging es nur um die Aussage, daß AB-Nutzer keinen Wert auf ... legen.
                      Alles in Allem hat dies ja nichts mit der Frage nach der Stammbaumteilung zu tun.
                      Insofern denke ich, daß diese Diskussion hier beendet werden sollte. Ich bitte die Mod. vielmals um Nachsicht.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • honkytonk
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.11.2007
                        • 315

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich warne nur vor Sachen, die mir passiert sind bzw. die ich getestet habe,
                        und mir sind definitiv Informationen verloren gegangen bei Im- und Export in Ahnenblatt, weil Ahnenblatt Informationen zusammenfasst und sie haben damit Ihren Informationsgehalt für mich verloren.

                        Das ist primär wovor ich warnen wollte, von daher habe ich noch weitere Programme benannt, von denen mir bekannt ist, dass sie auch Teilbäume exportieren können und eine wesentlich detailreichere Gedcoms erstellen, aber auch da bitte kontrollieren und testen, ob die Daten nach dem Import in FTB wieder in Ihren ursprünglichen Feldern sind.

                        Auch wenn Ahnenblatt die Funktion des Teilbaumexportes besitzt, sollte man aufgrund der verschieden interpretierten und genutzten Gedcomtags und Programmfunktionen, immer auch noch weitere Programme benennen.

                        Ahnenblatt hat seine Vorzüge, ansonsten hätte ich es nicht nutzen wollen bzw. würde es nicht für gewisse Sachen nutzen.
                        Ich halte aber gewisse Sachen in AB für so gravierend, dass ich das Programm so einstufe, dass es für Einsteigerlevel im Softwarebereich und nicht für ambitioniertere oder fortgeschrittene Forschungslevel mit Softwareunterstützung genutzt werden sollte.

                        Gerade den Import und Export der Gedcom halte ich, bei der geplanten Sache, für ambitioniert und die Operation mit AB für kritisch, so dass ich AB dafür nicht einsetzen würde, sondern andere Programme benannt habe, gerade weil dies eine fortgeschrittene Operation ist und die Zusammenfassung von nicht vorhandenen Feldern in AB eine Zusammenfassung in den Notizen zur Folge hat und damit einen großen Informationsverlust in der Datenverarbeitung (daher technisch betrachtet auch vom Können der Software Einstiegslevel, da nur grundsätzliche Gedcomfunktionalitäten und Informationen, bis zu einer einfachen Verschachtelungstiefe unterstützt werden).

                        Hier im Bereich des Forums geht es um Technik und Software, und da ist eine kritische Betrachtung gerade von "angepriesener" Software und deren Technik durchaus nützlich, hätte ich AB für die Aufgabe als geeignet erachtet, hätte ich mich gar nicht dazu erst geäußert, nachdem es bereits gelistet wurde.

                        Ich hoffe damit ist mein Standpunkt geklärt und dass ich in keinster Weise jemanden absprechen will, dass seine Forschungen grundsätzlich nicht ambitioniert sind, sondern lediglich evtl. seine Ambitionen bei der Software nicht hoch genug sind, wie seine eigentlichen Ansprüche in die Forschungen ausserhalb des PC's.

                        @Spargel, du liegst mit deiner Behauptung falsch, dass keine Informationen verloren gehen, da die Details der zeitliche Zuordnung und die Zuordnung zu einem Ereignis bei der Zusammenfassung der Quellen und Notizen verloren gehen, somit hat man sehr wohl einen Datenverlust.

                        @spitzbub67 ich sprach von detailierten Quellenangaben, was mit einer einzigen personenbezogenen Quelle in der Art einer Notiz nicht gegeben ist, da ich nur die Quelle personenbezogen habe, aber nicht ereignisbezogen noch ortsbezogen, ich habe das extra nochmal überprüft, auch in der erzeugten Gedcom, dort sind die Quellen direkt der Person untergeordnet. Das ist für mich eine gravierende Schwäche, da ich so die Quellenangaben nicht referenziert habe und diese bei jeder Person, die an dem Ereignis beteiligt ist wieder im Text einfügen muß und auch nicht über die Quellenreferenzierung einfach zu den beteiligten Personen weitergeleitet werde, sondern eine Volltextsuche nutzen muss und somit eine hohe Rechenlast erzeuge.

                        Gruß
                        Guido

                        Kommentar

                        • schildi22
                          Benutzer
                          • 02.01.2009
                          • 80

                          #13
                          Ich möchte mich noch einmal bei Allen bedanken.
                          Das beste Ergebnis beim Teilen meines Stammbaumes habe ich mit PAF 5 erzielt. Es lassen sich mehrere Einstellungen mit einander verbinden. Somit kann man die Vorfahren vom Partner trennen, aber die gemeinsamen Nachfahren mit einfügen.
                          Schönes Wochenende
                          schildi22
                          Viele Grüße
                          schildi22
                          www.sb-pacher.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X