Herkunft/Vorfahren von Carl ENZEL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Herkunft/Vorfahren von Carl ENZEL?

    Hallo zusammen,

    da ich meine Suche leider nicht regional eingrenzen kann (aktuell Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg), schreibe ich diese Suchanfrage ins allgemeine Genealogie-Forum.

    Ich suche die Herkunft/Vorfahren von Carl Enzel.


    Meine bisherigen Informationen über ihn:
    • Lt. FB Lütz-Dommershausen stirbt er am 19.09.1832 in Dommershausen (Hunsrück, Rheinland-Pfalz)
    • Geboren soll er um 1779 (errechnet vermutlich aus einer Altersangabe im Todeseintrag) sein
    • Im FB Lütz-Dommershausen steht als Geburtsort Sabershausen (Hunsrück, Rheinland-PfalzI, was ich aber anzweifle da er zum einen der einzige Enzel im FB ist und auch im Buch "Dommershausen - 800 Jahre Dorfgeschichte" von Eike Pies wird er auf S. 260 wird die Herkunft mit "?" angegeben
    • Ebenfalls lt. Pies existiert in Dommerhausen das Haus Enzels mit folgender Info: "Nach dem Urkataster war das Haus 1826 im Besitz des Schusters Carl Enzel († 1832), der 1809 in das Haus eingeheiratet hatte und nach dem es benannt worden ist."
    • Er heiratet um 1809 Anna Maria Stranz aus Dommershausen
    • Beruflich war er Schuster/Schuhmacher
    • Religion: katholisch
    Leider habe ich bisher keine Hinweise darauf gefunden, wo Carl Enzel herkommt. Wenn ich den Familiennamen ENZEL bei Gedbas eingebe, dann sind alle (!) Enzel's aus Ilsfeld im Kreis Heilbronn (Baden Württemberg). Leider gibt es in Gedbas keinen passenden Carl oder Karl Enzel.

    Auf GenWiki steht jetzt, dass alle katholischen Einwohner von Ilsfeld zu Talheim eingepfarrt sind. Das ist natürlich dahingehend interessant, da ich in meiner zweiten Suche eine Person aus einem der vielen Talheim's suche, welche beide ungefähr zur gleichen Zeit gelebt und von außerhalb nach Dommershausen gezogen sind. Sind sie eventuell zusammen dort angekommen? Oder ist das nur ein Zufall...

    Die katholischen Taufbücher von Talheim (bzw. Sontheim) existieren ab 1700 (bzw. 1665). Aber wo kann ich diese für das Jahr ~1779 einsehen?

    Bei einer Gedbas-Suche der Namensvariation Ensel kommen die allermeisten aus Boppard, welches auch im Hunsrück liegt und daher regional näher an Dommershausen dran ist. Auch hier leider in Gedbas kein Carl oder Karl vorhanden.
    Bei Familysearch im Batch Taufen, 1753-1812, Nummer: C99062-5 finde ich in der Indexierung ebenfalls keinen Carl / Karl / Carolus Ensel.

    Es gibt noch das OFB Bopparder Bürgerbuch, hat das zufällig jemand und findet dort eventuell einen Carl Ensel?

    Hat jemand vielleicht sogar den Gesuchten in seiner Ahnenliste?
    Bzw. hat jemand weitere Ideen/Ansatzpunkte wie ich hier weiterkomme?

    Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    LG Benjamin
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
    Die katholischen Taufbücher von Talheim (bzw. Sontheim) existieren ab 1700 (bzw. 1665). Aber wo kann ich diese für das Jahr ~1779 einsehen?
    Hallo,

    die von dir erwähnte Pfarrei Talheim hat ihre eigene Seite hier:

    Dort steht, dass sie zum Bistum Rottenburg-Stuttgart gehört.
    Dessen Bistumsarchiv ist dann hier:

    Dort dann: "Ferner ist es mit seinen über 10.500 Kirchenbüchern und seiner Mikroficheserie sämtlicher Matrikelbände die zentrale Anlaufstelle für die Familienforschung in der ganzen Diözese."

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Manni,

      danke für den Hinweis, dass wäre dann vorgemerkt für eine Vorort Recherche um zu schauen, ob sich ein Carl Enzel in Ilsfeld unter all den anderen Enzel's befindet.

      Würde es Sinn machen aufgrund der Namenskonzentration dort sich das mal anzuschauen?

      Danke und LG,
      Benjamin

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 719

        #4
        Hallo Benjamin,

        im Bürgerbuch Boppard wird erwähnt, dass der Schmied Anton ENSEL (* 1743) einen unehelichen Sohn namens Carl hatte, der im FB Kastellaun(Nr. 1592) zu finden sein soll.

        Vielleicht kann jemand mal in dem FB Kastellaun nachschauen, ob dort mehr über diesen Carl zu erfahren ist.

        Gruß

        Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo Gerd,

          oha, das klingt spannend, vielen Dank! Zeitlich würde das ja passen und auch Dommershausen gehört zur Verbandsgemeinde Kastellaun!

          Interessant das bei einem unehelichen Kind der Vater genannt ist, war bei mir sonst immer nur die Mutter. Aber vielleicht steht diese ja im FB Kastellaun. Es gibt einen entsprechenden Beitrag im RP Unterforum, dort habe ich mal angefragt.

          @Gerd: Da du das Bopparder Bürgerbuch besitzt, dürfte ich ganz keck anfragen, ob du dort bitte noch einmal für mich etwas nachschlagen könntest? Und zwar geht es um den Beitrag mit Anna Margaretha Seis/Sürsch/Siers aus Thalheim (mutmaßlich Dahlheim, Loreley, welches eigentlich im Bürgerbuch Boppard stehen müsste).

          Ganz herzlichen Dank im Voraus!

          LG Benjamin

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
            Würde es Sinn machen aufgrund der Namenskonzentration dort sich das mal anzuschauen?
            Hallo Benjamin,

            wir forschen ja meist rückwärts: Taufe eines Kindes, Trauung dessen Eltern, deren Taufen usw. - also immer weiter nach "hinten".

            Bei einem Toten Punkt wie hier bei dir ist man versucht, vorwärts zu suchen. Also das Vorkommen des Familiennamens in einer anderen Gegend feststellen und dann eben vorwärts die Verbindung zum eigenen Vorfahren finden. Das funktioniert vielleicht bei einem sehr seltenen Familiennamen mit gesicherter Schreibweise oder mit einem Hinweis wie "ist in den Hunsrück verzogen".

            Ich an deiner Stelle würde das Projekt "Baden-Württenberg" aber ganz nach hinten auf meine Liste setzen. Besser wäre es, eine Karte von Dommershausen mit allen z.Zt. verfügbaren Familienbüchern aus dem Umland anzufertigen u. diese nach u. nach durchzuarbeiten.

            Vielleicht solltest du aber zuerst den Autor des FB Lütz-Dommershausen befragen, wie er dazu kommt, Sabershausen als Geburtsort anzugeben. Vielleicht gibt es ja ein Schriftstück mit dem tatsächlichen Geburtsort, nur wurde dieser verlesen, etwas verwechselt oder was auch immer.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • staarman
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2020
              • 719

              #7
              Hallo Benjamin,

              unter den angegebenen Namen finde ich leider keine Einträge.

              Bei Sürsch denke ich an den Ort Moselsürsch, der auch als "Sürsch" bekannt ist. Da es mehrere Schreibweisen gibt, ist das aber eher unwahrscheinlich.

              Gruß

              Gerd
              Namen im Fokus:
              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
              • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
              • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Zitat von staarman Beitrag anzeigen
                Hallo Benjamin,

                im Bürgerbuch Boppard wird erwähnt, dass der Schmied Anton ENSEL (* 1743) einen unehelichen Sohn namens Carl hatte, der im FB Kastellaun(Nr. 1592) zu finden sein soll.

                Vielleicht kann jemand mal in dem FB Kastellaun nachschauen, ob dort mehr über diesen Carl zu erfahren ist.

                Gruß

                Gerd
                Hallo nochmal,

                es kam schon die Antwort und die ist leider negativ. Nr. 1592 im FB Kastellaun ist eine Trauung Magnus/Dietrich. Der FN Name Ensel/Enzel kommt im FB Kastellaun nicht vor.

                Was steht denn genau bei dem Anton Ensel (*1743) im Bopparder Bürgerbuch?

                Danke!

                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Ich an deiner Stelle würde das Projekt "Baden-Württenberg" aber ganz nach hinten auf meine Liste setzen. Besser wäre es, eine Karte von Dommershausen mit allen z.Zt. verfügbaren Familienbüchern aus dem Umland anzufertigen u. diese nach u. nach durchzuarbeiten.

                Vielleicht solltest du aber zuerst den Autor des FB Lütz-Dommershausen befragen, wie er dazu kommt, Sabershausen als Geburtsort anzugeben. Vielleicht gibt es ja ein Schriftstück mit dem tatsächlichen Geburtsort, nur wurde dieser verlesen, etwas verwechselt oder was auch immer.
                Hallo Manni,

                das wäre auch ein Ansatz, aber insbesondere die Familienbücher direkt um Dommershausen herum (darunter zähle ich jetzt nicht Boppard) sind mehr oder weniger alle von einem Autor (Eike Pies), so auch das FB Lütz. Diese wurden in den 90ern erstellt und dennoch hat Eike Pies in der 2020er Version des ganz oben genannten Buches "Dommershausen - 800 Jahre Dorfgeschichte" die Herkunft von Carl Enzel mit "?" bezeichnet. Vllt. ist ihm mit Geburtsort Sabershausen im FB Lütz 1986 ein Fehler unterlaufen, den er in dem aktuelleren Buch von 2020 revidiert hat.

                LG Benjamin

                Kommentar

                Lädt...
                X