Suche Bahnwärterhaus in Lübeck-Brandenbaum, um 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Suche Bahnwärterhaus in Lübeck-Brandenbaum, um 1920

    Hallo in die Runde,

    mein Ur-Urgroßvater Hans Karl Christian Westphal (geb. 1836) starb 1921 in Brandenbaum.

    Er lebte über 80 Jahre in Mecklenburg und verbrachte dann seine letzten Lebensjahre in Brandenbaum. Dort wohnte er im Wärterhaus Nr. 14, vermutlich im Haushalt seiner Tochter Wilhelmine Anna (ihr Ehemann Johann Schlichte war Bahnwärter).

    Gibt es die Möglichkeit, den Standort dieses Bahnwärterhauses herauszufinden? Steht es vielleicht heute noch? Weiß hier jemand, wie die Nummerierung der Wärterhäuser erfolgte?

    Liebe Grüße
    Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Adea,

    nach der Karte hier müsste es ja der mit B.W. bezeichnete Punkt an der Bahnstrecke nach Schlutup sein. http://www.deutschefotothek.de/docum...0001_2130_1920
    Bei einer bekannten online-Karte finde ich da heute nichts, nur so ein Haus Ecke Brandenbaumer Landstr. / An den Schießständen,also nördlich der Kreuzung, was in Frage käme. Aber vllt ist der Eintrag B.W. auf dem Messtischblatt ja auch nur aus Platzgründen westlich des Teiches gemacht worden.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 30.06.2016, 21:34.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Brandenbaum

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für den Karten-Link. Ich denke, du hast Recht mit der Annahme, dass das B.W. aus Platzgründen auf der anderen Straßenseite eingezeichnet wurde.

      Brandenbaum war ja um 1920 noch ziemlich unbewohnt. Gab es zu dieser Zeit dort auch eine Volkszählung (wie 1919 in Mecklenburg)? Auf der AKVZ-Seite habe ich dazu nichts gefunden.

      Noch ein Tipp für alle, die auch in Brandenbaum suchen: bis 1945 gehörte Brandenbaum zur Kirche Herrnburg (es gibt auch ein Online-OFB von Herrnburg).

      Liebe Grüße
      Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      Lädt...
      X