Fotowünsche West- und Ostpreußen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    #61
    Birkenau

    Zitat von ArtisiasMama Beitrag anzeigen
    Hallo vllt passt es nicht so 100% aber ich versuche es trotzdem mal. ich suche alte Bilder von (Gut) Birkenau Kr. Heiligenbeil, vllt hat jemand etwas? Den Ort bzw das Gut gibt es meines Erachtens heute leider nicht mehr. Vielen Dank
    Leider kann ich mit einem Foto auch nicht dienen. Ich habe allerdings mal ins Internet geschaut. Birkenau ist wirklich schwer zu finden. Man kann nachlesen über Waltersdorf mit den Kirchspielen und Landgemeinden Birkenau, Kleinwalde usw. Nach Birkenau ging wohl eine kleine Straße von Waltersdorf ab. Siehe Link:

    de.wikipedia.org/wiki/Pęciszewo

    Anscheinend heißt heute Birkenau "Wilki", was "Wölfe" heißt. Dort leben wohl auch Wölfe. Mehr konnte ich auch nicht herausbringen. Aber vielleicht hat per Zufall ja noch jemand ein altes Bild.

    LG Inge G
    Zuletzt ge?ndert von Inge G; 09.02.2015, 11:15.

    Kommentar

    • ArtisiasMama
      Benutzer
      • 05.02.2015
      • 62

      #62
      Wilki hatte ich auch schon gelesen und daraufhin danach gesucht. Unauffindbar. Habe mich dann an eine Karte von 1937 oder so gehalten und sie mit Google Maps und Google Earth abggeglichen. Da wo früher mal Birkenau War ist heute nichts mehr ausser ein Waldstück zu sehen. Vllt wenn man direkt vor Ort wäre würde man noch Ruinen finden. Gut das meine Vorfahren das nicht mehr erleben müssen....Deswegen habe ich mich jetzt auf alte Bilder beschränkt, ich hoffe dass irgendjemand zufällig noch welche hat. Trotzdem Danke liebe Inge

      Kommentar

      • Stammbaumeule
        Neuer Benutzer
        • 18.05.2013
        • 3

        #63
        Foto`s Kiwitten Kobeln / Koblen

        Meine Vorfahren lebten in Kobeln im Kreis Heilsberg, evtl. hat noch jemand Bilder vom Friedhof in Kiwitten und auch von Kobeln. Meine Großeltern hießen mit Nachnamen Kretschmann und Strehl und wohnten ganz in der Nähe des Friedhofes Kiwitten, was aber noch zu Kobeln Ausbau gehörte.
        L.G. die Stammbaumeule

        Kommentar

        • Kati-hbs
          Benutzer
          • 10.07.2015
          • 6

          #64
          Wer kann Angaben machen oder hat Bilder vom Chausseehaus in Hammersdorf-Radau, Kreis Heiligenbeil. Was nach '45 damit passiert ist. Danke. Kathi

          Kommentar

          • Kati-hbs
            Benutzer
            • 10.07.2015
            • 6

            #65
            Gibt es Bilder von Zippnow bei Schneidemühl? LG Kathi

            Kommentar

            • Kati-hbs
              Benutzer
              • 10.07.2015
              • 6

              #66
              Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
              Hallo aus dem Norden !
              Mal was grundsätzliches zu Fotos aus Ostpreussen : fast jede Kreisgemeinschaft hat eine Heimatstube eingerichtet in der Unterlagen und jedemenge Fotos ausgestellt oder aufbewahrt werden , hier lohnt sich auf alle Fälle mal ein Besuch .
              In den Kreisblättern der Kreisgemeinschaften findet man jeweils entsprechende Fotos der Ortschaften , ja sogar von einzelnen Gehöften , Häusern , teilweise mit Beschreibung der ehemaligen Bewohner , ein Blick darein zu werfen lohnt sich auf jeden Fall .
              Auf youtube findet man eine Unzahl kleiner Filme aus Ostpreussen gestern und heute .
              Verfüge selbst über reichlich Fotos aus Heiligenbeil von Heute .
              Gruß , Joachim
              Hallo Hans-Joachim ,
              sind bei den Bildern auch welche von der alten evangelischen Kirche in der Kirchstrasse dabei? Es stehe wohl nur noch die Ruinen. Mein Opa ist dort geboren im Küsterhaus und aufgewachsen bis zur Flucht.
              Danke schon im voraus, Kathi

              Kommentar

              • Kati-hbs
                Benutzer
                • 10.07.2015
                • 6

                #67
                Zitat von Fiehn Beitrag anzeigen
                Wer kann aktuelle Bilder des Mühlenbergs in Königsberg (Kaliningrad) machen? Mich interessiert, ob das Gebäude der Fabrik Krutein, Mühlenberg 1 (Eckgebäude), noch existiert. Ebenso interessiere ich mich für die "Villa" Teichstraße 4 in Rauschen.
                Die Angaben der Straßen und Orte sind älteren Datums. Wie die heutigen Namen bzw. Bezeichnungen sind, weiß ich nicht. Ich habe nur Fotos der oben genannten Gebäude von vor und während dem Krieg.
                Hallo , auf Seite 5 bietet -kaliningrader-an ,aktuelle Bilder zu machen. Vielleicht mal Mail schicken LG Kathi

                Kommentar

                • chrigar88
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2015
                  • 284

                  #68
                  Hallo, ich möchte auch noch etwas anmerken: google street view hat bereits viele polnische Dörfer erfasst. Habe ich heute selbst erleben dürfen. Da kann man auch viel sehen
                  Viele Grüße,
                  Christoph

                  Ich suche:
                  Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                  Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                  Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                  Erzgebirge: Köhler

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    #69
                    hallo zusammen,

                    gefunden...

                    über 200 Fotos...





                    alte Gräber






                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • Inge G
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2012
                      • 336

                      #70
                      [QUOTE=henry;872249]hallo zusammen,

                      gefunden...

                      über 200 Fotos...

                      Hallo Henry,
                      es ist schön, diese alten Fotos betrachten zu können. 2007 war ich für einen Tag in Königsberg und 1/2 Tag in Rauschen mit einer Reisegesellschaft. Auf Rauschen bin ich aufmerksam geworden durch ein altes Foto meiner Tante, auf dessen Rückseite Rauschen stand. Man kann aber darauf vom Ort nichts erkennen. Vorher sagte mir Rauschen nichts.Wenn man leider in Königsberg aufgrund der großen Zerstörung auf Anhieb nichts wiedererkennen kann - vergleicht man die alten Fotos -, so ist es etwas anders in Rauschen. Ich finde es auch heute sehr schön. Und den Turm sieht man auch auf einem alten Foto. Hier drei Fotos von dem schönen Badeort.

                      LG Inge G
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #71
                        hallo Inge,

                        es freut mich und weiter...
                        Westpreussen

                        1.Ordens- und Bischofs-Schlösser in Preussen.
                        2.Schloss Mewe
                        3.Freiherr Johann von Schwarzenberg in Preussen
                        4.Bericht über eine für das Pommerellische Urkundenbuch unternommene Reise nach Polen.
                        5.Beilage I. Preussische Urkunden des 13. Jahrhunderts im Capitelsarchiv zu Wloclaweck.
                        6.Beilage II. Die Prussica des Warschauer Reichsarchivs aus dem dreizehnten Jahrhundert
                        7.Beilage III. Die preussischen Urkunden der Czartoryskischen Bibliothek in Krakau bis 1340
                        8.Beilage IV. Elbing
                        9.Verbindung zwischen Danzig und Greifswald im Mittelalter.
                        10.Danzigs Handel mit Portugal im sechszehnten Jahrhundert




                        Gruss henry

                        Kommentar

                        • henry
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.05.2014
                          • 2162

                          #72
                          hallo zusammen,

                          ENTSCHULDIGUNG!

                          Falsche Link - das ist nicht Ostpreussen

                          alte Gräber





                          Gruss henry

                          Kommentar

                          • Bender Rodriguez
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2015
                            • 159

                            #73
                            Hallo.

                            Wir haben vor im nächsten Jahr nochmal in die "alte Heimat" zu fahren. Es geht in die Gegend um Gilgenburg (Dabrowno). Hauptsächlich in Südöstlicher Richtung. Definitiv gehts nach Heeselicht, Jankowitz, Gardienen und nördlich von Gilgenburg nach Dehlau und Umgebung. Geplant ist auch ein Kurztrip Richtung Groß Koschlau/Grallau.
                            Dabei will ich meine persönliche Friedhofsliste aktualisieren.
                            Falls jemand Bildwünsche aus der Gegend hat, dann per PN an mich. Vielleicht klappt ja was.
                            Termin Mitte Juli.

                            edit: geplante Tagestouren aktuell sind nach Ostrode und Allenstein. Marienburg ist noch unter eventuell.
                            Zuletzt ge?ndert von Bender Rodriguez; 18.12.2015, 23:31.
                            Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
                            Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
                            Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
                            Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

                            Kommentar

                            • Sylwia_Masuren
                              Benutzer
                              • 01.01.2015
                              • 5

                              #74
                              Hallo, ich interessiere mich auch fur Haasenberger Friedhof (poln. Zajączki/Kreis Osterode). Ich habe ein paar Fotos. Aus Haasenberg kam meine Familie. Bitte sehen Sie hier:
                              Zuletzt ge?ndert von Sylwia_Masuren; 29.12.2015, 21:04.

                              Kommentar

                              • Kai Heinrich2
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.02.2009
                                • 1406

                                #75
                                Zitat von Kati-hbs Beitrag anzeigen
                                Gibt es Bilder von Zippnow bei Schneidemühl? LG Kathi
                                Hello Kathi,

                                was genau suchst Du denn in Zippnow? Habe hier allerlei Bilder.

                                Lieber Gruss,

                                Kai
                                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X