Niederländische Nachnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holyahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 280

    Niederländische Nachnamen

    Hallo zusammen,
    ich habe eine größere Menge niederländischer Vorfahren bekommen. Ich wüßte nun gerne, was diese kleinen Vorwörter bedeuten und was diese zwei Nachnamen dahinter bedeuten:

    "te", z.B. bei: te Pest
    "van den", z.B. bei: van den Borgh

    Stimmt es, daß das "van" im niederländischen nicht den gleichen Sinn hat wie das deutsche "von" als evtl. adeliger Herkunft?

    Viele Grüße
    holyahnen
    Dauersuche nach:
    ADEN- Holtrop
    SCHMITZ- Rheinbach
    HOLY- Nastätten
    HOLZBACH- Girkenroth
    FLÜGGE- Braunschweig
    CONRAD- FfM.- Griesheim
    und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Holyahnen,

    da hast du recht. Das "van" bedeutet hier von oder aus. Das "te" bedeutet zu oder bei. Auf dieser Seite: http://www.meertens.knaw.nl/nfb/ kannst du niederländische Nachnamen und deren Bedeutung finden. Auf der Seite kommt der Name "Te Peste" nicht vor. Wohl aber der FN "Te Paste". Ein Name der 2007 13x in den Gemeinden Emmen, Borne, Hengelo (meinem Wohnort) und Enschede vorkam. Im Jahre 1947 trugen nur 3 Leute diesen seltenen FN. Der FN kommt auf der Seite nicht vor. Wohl aber die FN "Van der Borgh" und "Van den Borg".

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • holyahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2010
      • 280

      #3
      Hallo Freddy,

      vielen Dank für deine Info. Den Link habe ich sofort mal probiert. Leider stellt sich da immer die Sprache von englisch auf niederländisch, vielleicht versuch ich es mal mit dem google Übersetzer.

      Viele Grüße
      Marcus
      Dauersuche nach:
      ADEN- Holtrop
      SCHMITZ- Rheinbach
      HOLY- Nastätten
      HOLZBACH- Girkenroth
      FLÜGGE- Braunschweig
      CONRAD- FfM.- Griesheim
      und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Niederländische Nachnamen

        Hallo Freddy und Markus
        In Herwen gab es um 1870 eine Familie te Pest.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Zur Bedeutung der Namenszusätze van, van der und de bei niederländischen FN siehe auch hier:

          Zitat:

          Ganz anders sieht es hingegen aus bei den vorwiegend niederländischen ... Namen, denen ein van vorangestellt ist.
          In diesen Gebieten wurde ein solcher Namensbestandteil nicht wie in Deutschland zum Kennzeichen eines adligen Namens,
          sondern hat seine ursprüngliche Bedeutung der Bezeichnung eines Ortes oder einer Wohnstätte beibehalten.
          So trifft man vielfach auf Namen wie van Almelo, van Hülst, Vandenhoeck oder Vandamme, die keinen adligen Ursprung haben.
          Bei einem Zusammentreffen von van mit dem flektierten Artikel der entstand daraus ver.
          So wurde beispielsweise aus van der Meer Vermeer, aus van der Beek Verbeek und aus van der Kerk Verkerk.
          Das Namensglied de bezeichnet im Übrigen den Artikel, de Dobbeler etwa bedeutet ›der Spieler‹.
          Zwar gibt es auch in den Niederlanden einen Adelsstand, doch im Namen macht sich dieser nur durch eine explizite Benennung
          wie Jonkheer (›Junker‹), Baron (›Baron‹) oder Graaf (›Graf‹) bemerkbar (»Meyers Konversations-Lexikon«).
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X