genealogiawarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #91
    So jetzt haben wir es, ein polnischer Forscher hat nachgefragt. Ihr glaubt es nicht:

    To Olivier:

    Finally, it looks like some IP addresses are indeed blocked - those that generated too much traffic and slowed down the server's capacity - and were suspected of using unwelcome (automated) methods of downloading. This is what I was eventually told by the helpdesk/admin. So my advice is - if anyone in Germany has similar problems, there is no other way than to write individually to hostmaster@genealogiawarchiwach.pl asking to lift the ban to your IP. I think English would be OK but probably not German.

    Auf gut deutsch, das durchblättern von Jahrgängen wie ich es gemacht habe ist zu viel und man wird geblockt!! Na toll....
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #92
      Moin,

      naja..aber dann heißt das ja das sie gleich komplette IP-Ranges sperren, da du ja wohl von deinem Provider immer ne neue IP zugewiesen bekommst (üblicherweise alle 24h oder durch explizite Neueinwahl). Kann natürlich bei UnityMedia auch anders sein.

      Nachtrag: Ohne Gewähr auf Richtigkeit, aber folgender Schnipsel aus dem Netz könnte deine Probleme erklären -
      Bei den meisten Internet-Providern bekommt der eigene Router alle 24 Stunden oder bei der Neueinwahl dynamisch eine neue externe IP-Adresse aus dem Pool des Anbieters zugewiesen. Bei Unitymedia ist das anders: hier bleibt die IP-Adresse auch nach der Neueinwahl über einen sehr langen Zeitraum gleich.
      Bei UnityMedia ist wohl die IP an die MAC gebunden. Die kann man zwar auch manuell ändern, aber das hängt zum Teil vom Router ab.
      Zuletzt geändert von StefOsi; 17.12.2015, 23:57.

      Kommentar

      • Geesthopper
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2013
        • 192

        #93
        Hallo zusammen,

        irgendwo unsinnig solche Aktionen - einerseits soll der Bestand von mehr als 35.000 Bänden indexiert werden, andererseits will man anscheinend nicht das die Bestände systematisch durchsucht werden...
        Die sollten mal lieber die Registrierung auf Vordermann bringen, einschließlich der Nutzungsbedingungen, dann wüsste jeder woran er ist...

        Gruß, Julia

        Kommentar

        • PrauseRode
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2015
          • 270

          #94
          irgendwo unsinnig solche Aktionen
          Nein. Die wollen sich nur gegen 'Sauger' schützen, die systematisch den Content für umme runterladen und anschließend für Geld wieder verkaufen, und das ist auch gut und richtig so. Erst neulich war so ein Komiker hier im Forum und hat nach Downloadmöglichkeiten zwecks Aufbau einer (ich glaube, iranischen) Genealogiedatenbank gefragt. Auf die Frage, wie das denn mit dem Copyright wäre, kam nur ein 'das lass mal meine Sorge sein. Findest Du das in Ordnung?! Bedanke dich bei denen, die Missbrauch treiben, denn wenn keiner Missbrauch triebe, müsste man auch nicht solche Schutzmaßnahmen einführen. Und wie funktioniert so ein Schutz in der 'stumpfesten' Version? Richtig, nach x Views wird die IP geblockt. Das ist halt mal ein Nachteil einer festen IP, ansonsten zahlst Du richtig Geld für eine feste IP und deren Vorteile. Also entweder beim Provider eine variable IP anfordern (verursacht vermutlich aber nur befremdetes Stirnrunzeln) oder halt Nutzerverhalten anpassen und nicht wie ein Automat die Seiten durchjagen. Man sollte bei allem berechtigten Eigeninteresse auch fair bleiben und die wahren Schuldigen benennen.
          Zuletzt geändert von PrauseRode; 18.12.2015, 16:08.
          Liebe Grüße

          Volker

          Gesucht:
          FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
          FN Rode, Raum Dresden
          FN Flügel, Raum Gefrees
          /Zell, Fichtelgebirge

          Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

          Kommentar

          • Geesthopper
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2013
            • 192

            #95
            Hallo Volker,

            unter dem Aspekt hatte ich es nicht gesehen, aber korrekt, solche Typen sind so ziemlich das mieseste der EDV-Evolution, als Steigerung sehe ich da eigentlich nur noch Viren, Würmer und Co. Ich habe eine variable IP, es wurden aber ja wohl ganze IP-Blocks gesperrt. Ich denke der Missbrauch würde sich mit mit einem vernünftigen Log-in und einem erfassen der Abfragefrequenz eher blocken lassen. Meiner Meinung nach kann es nicht Sinn der Sache sein das man zu Hintertürchen ala Zenmate getrieben wird.
            Ich respektiere und achte die Arbeit der Archive und habe durchaus Verständniß für deren Schutzbedürfniß. Auf der einen Seite schön das der Zugriff bislang kostenlos ist, andererseits wäre mir solides, kontinuierliches Arbeiten durchaus einige Euronen wert!

            Naja, nun ist ja alles erst mal wieder gut, nochmals vielen Dank für die Unterstützung und Kommentare, schöne Festtage,

            Julia

            Nachtrag:
            Ja, den Beitrag mit dem Downloadkomiker habe ich auch gelesen. Solche Typen verursachen nur Verdruss und Kopfschütteln. Die Urheberrechte sind eine Sache warum ich so auf die Nutzungsbedingungen des Archivs warte, schliesslich möchte meine Familienforschung nicht in der Ecke verrotten lassen sondern sie auch anderen zur Verfügung stellen, also quasi vereöffentlichen, wenn auch nur im kleinsten Rahmen.
            Zuletzt geändert von Geesthopper; 18.12.2015, 17:11. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #96
              Ja stimme allem zu! Aber auf mich bezogen, ich gucke doch nur die Bücher durch? Wollen sie das nicht, müssen sie auch Regeln veröffentlichen was man darf und was nicht. Und wenn es läuft, zahle ich auch dafür, mache ich ja bei Ancestry und Co auch!

              Nutzerverhalten anpassen und nicht wie ein Automat die Seiten durchjagen.
              Ich habe z.b. Siemkowo Todesfälle durchgeschaut, jeden Jahrgang, weil der von mir Gesuchte muss nach 1880 dort gestorben sein. Wie soll ich das anpassen, bitte helft mir. Ich habe alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft ihn zu finden. Geladen - also wirklich download - habe ich nur die vielleicht 10 Urkunden von direkten Verwandten die ich nebenbei gefunden habe. Liege ich so falsch? Darf ich nicht blättern und den Namen suchen? Ich indiziere ja auch welche dabei die ich eindeutig lesen kann.
              Wie machen die das die den ganzen Tag dort indizieren?
              Gruß
              Oliver
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #97
                Hallo allerseits,

                PrauseRode
                ... Nutzerverhalten anpassen und nicht wie ein Automat die Seiten durchjagen.
                Sehr sinnvoll wäre, die häufig vorhandenen nachträglich angelegten,
                Namens-Register speziell, die der damals (preußischen) Standesamtsregister,
                ebenfalls online zustellen.

                Wenn diese vorhanden und online wären, würde kaum jemand komplette Bände mit zum Teil tausenden Kopien durchsuchen.

                Was daran falsch sein soll, ganz Bände zu erkunden,
                ist mir nicht erkenntlich. Die Standard-Größe (Vorschau) der Kopien ist aktuell gar nicht sehr groß. (Verringert den Traffic)

                Das machen doch die meisten Forscher auf anderen Portalen ebenfalls, wenn bestimmte
                Ereignisse gesucht werden, deren Datum und Ort nicht genau bekannt sind.
                Sonst hieße es noch lange warten, bis alle Bestände,
                von Freiwilligen unentgeltlich in einer Datenbank ausgewertet wurden.

                Bislang ist mir auch nicht bekannt, dass auf dieser Seite automatisierte Download-Manager einsetzbar wären.

                P.S.
                Bei mir ging es über mein altes 10 Zoll Netbook 1GB per Chrome auch gestern wieder und zwar tadellos.
                Gesperrt, geblockt war ich sicher nicht. Beide Rechner im selben Heimnetz.

                Damit ich die Vorschaubilder auf dem kleinen Netbook,
                auch vorab lesen kann, muss ich die Browser-Ansicht auf 25 Prozent runterzoomen. Dann ist die Schrift klein, die Kopie aber größer.

                Der aktuelle FF macht auf dem alten Desktop PC weiter Probleme. Warum weiß ich nicht.
                Chrome Version 33 stellt die Seite falsch dar. Kopien nach ganz unten verschoben, nicht sichtbar.
                Aktuellerer Chrome ist auf dem alten System nicht installierbar. (CPU ohne SSE-Fähigkeit).

                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 18.12.2015, 19:07.

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #98
                  Ich denke mal, dass die Zugriffkapazitäten begrenzt sind und man möglichst vielen den Zugang geben will. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das andere polnische Portal anfangs ähnliche Probleme. Ist der Markt erst mal befriedigt, verbessern sich die Möglichkeiten auch wieder.

                  LG Gertrud

                  Kommentar

                  • ulla76
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.08.2011
                    • 189

                    #99
                    hallo, zusammen,

                    was kann man denn machen um nicht alles durchzublättern?
                    die vorschaufenster sind ja so klein, das ich da keinen namen erkennen kann, und wenn ich keine genauen daten habe muß ich ja alles durchsuchen...
                    ich kann zwar schon eingrenzen aber 3 jahre und das bei Bromberg stadt hat nun mal oft mehr als 500 seiten...

                    Mir wären die Namensregister auch sehr viel lieber und daraufhin dann gezielt einen eintrag zu bestellen, wie es in anderen Archiven auch gemacht wird, ist sicherlich angenehmer.
                    (das hab ich übrigens auch schon getan in und von Bromberg nichts erhalten)

                    Versteht mich nicht falsch ich finde das toll das alles so veröffentlicht wird und bin auch allen dankbar die das ermöglichen.

                    Nun gehts ja zum Glück wieder, aber ich habe schon die befürchtung das man wieder gesperrt wird, obwohl man ja nur durchblättert.

                    Viele grüße Ulla
                    Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                    Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                    Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                    Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                    Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                    Kommentar

                    • PrauseRode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.11.2015
                      • 270

                      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                      So jetzt haben wir es, ein polnischer Forscher hat nachgefragt. Ihr glaubt es nicht:

                      To Olivier:

                      Finally, it looks like some IP addresses are indeed blocked - those that generated too much traffic and slowed down the server's capacity - and were suspected of using unwelcome (automated) methods of downloading. This is what I was eventually told by the helpdesk/admin. So my advice is - if anyone in Germany has similar problems, there is no other way than to write individually to hostmaster@genealogiawarchiwach.pl asking to lift the ban to your IP. I think English would be OK but probably not German.

                      Auf gut deutsch, das durchblättern von Jahrgängen wie ich es gemacht habe ist zu viel und man wird geblockt!! Na toll....
                      Hier steht doch, was zu tun ist. Du musst natürlich deine externe IP-Adresse mitschicken (findest Du im DSL-Router), und dann eben warten - keine Ahnung, wie schnell die reagieren, kann fünf Minuten oder fünf Tage dauern - ausprobieren! Vielleicht schicken die sogar eine Mail, wenn sie dich entblockt haben...
                      Liebe Grüße

                      Volker

                      Gesucht:
                      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                      FN Rode, Raum Dresden
                      FN Flügel, Raum Gefrees
                      /Zell, Fichtelgebirge

                      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        Zitat von ulla76 Beitrag anzeigen
                        ... Mir wären die Namensregister auch sehr viel lieber und daraufhin dann gezielt einen eintrag zu bestellen, wie es in anderen Archiven auch gemacht wird, ist sicherlich angenehmer.
                        ...
                        Wenn ich es recht verstanden habe, dann wird von den Usern hier eine Mitarbeit erwartet. Nur- ich komme z.B. mit dem Raster links nicht klar. Was muss wo stehen, damit es dann auch gefunden werden kann.

                        LG Gertrud

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          Hallo Volker, ? Soweit waren wir schon. Wir (auch die anderen die sich hier gemeldet hatten) kommen wieder auf die Seite.
                          Eher die Frage, wann blocken die?

                          Hallo Gertrud, ich habe genau das gerade dort angefragt.

                          @all: Habe noch eine Antwort aus dem polnischen Forum:
                          "They explicitely mentioned installing software for automated downloading of scans. One plugin of that sort was even presented at the genealodzy.pl forum, and I downloaded and tried it with success in late November, this is most likely why they got me. Whether each of the German users concerned also used this or similar programs, I have no idea, but it is certain they do not want that and actively block users whose downloading profile suggests this kind of behavior.
                          There is hence no other way than individually to contact them and ask for fixing the "not connecting" issue in case of each user concerned, preferably giving them the IP you use. I think there is no use of engaging into discussions whether it is ok or not to download automatically, the certain thing is that they hate it.
                          Best wishes, "

                          Sie unterstellen also automatische download´s - habe ich NIE gemacht...
                          Gruss
                          Zuletzt geändert von OliverS; 20.12.2015, 00:17.
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2213

                            Hallo Forschergemeinde,

                            gestern öffnete die Seite gar nicht. Heute kommt die Meldung "503 Service Unavailable".
                            Weiß jemand, woran es liegt, dass genealogiawarchiwach.pl nicht mehr aufgerufen werden kann?
                            Vielen Dank für eine entsprechende Erklärung!

                            Schöne Grüße
                            clarissa1874
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • henry
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.05.2014
                              • 2162

                              hallo zusammen,
                              11:43
                              es geht...




                              Gruss henry

                              Kommentar

                              • osoblanco
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2013
                                • 625

                                Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                                Hallo Volker, ? Soweit waren wir schon. Wir (auch die anderen die sich hier gemeldet hatten) kommen wieder auf die Seite.
                                Eher die Frage, wann blocken die?

                                Hallo Gertrud, ich habe genau das gerade dort angefragt.

                                @all: Habe noch eine Antwort aus dem polnischen Forum:
                                "They explicitely mentioned installing software for automated downloading of scans. One plugin of that sort was even presented at the genealodzy.pl forum, and I downloaded and tried it with success in late November, this is most likely why they got me. Whether each of the German users concerned also used this or similar programs, I have no idea, but it is certain they do not want that and actively block users whose downloading profile suggests this kind of behavior.
                                There is hence no other way than individually to contact them and ask for fixing the "not connecting" issue in case of each user concerned, preferably giving them the IP you use. I think there is no use of engaging into discussions whether it is ok or not to download automatically, the certain thing is that they hate it.
                                Best wishes, "

                                Sie unterstellen also automatische download´s - habe ich NIE gemacht...
                                Gruss
                                Dann geht man eben mit einer neuen IP hin! Wer eine Fritzbox hat, dort sollte eigentlich sowieso jede Nacht eine Zwangstrennung erfolgen, dann wird normalerweise auch eine neue IP zugewiesen. Ansonsten müßte man das manuell machen, einfach im Fritzbox-Menü "neu verbinden" klicken.

                                Bei anderen Routern dürfte das genauso funktionieren ... im Zweifelsfall einfach mal Stecker raus und wieder rein, dann sollte die Seite auch wieder ganz normal erreichbar sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X