FN Majewski in Krotoschin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedtom
    Benutzer
    • 20.05.2014
    • 45

    FN Majewski in Krotoschin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1920
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Krotoschin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine


    Eine Spur zur Familie meines Großvaters führt über dessen Cousine vermutlich nach Krotoschin. Mir liegt eine Heiratsurkunde der Cousine vor in der die Eltern mit Geburtsdaten erwähnt werden. Außerdem wird der Ort erwähnt in dem die Eltern der Cousine geheiratet haben. Es ist nicht Aschließend klar ob es sich um Krotoschin handelt, denn die Schrift des Standesbeamten ist an dieser Stelle sehr undeutlich. Man könnte Kroteschin oder Krotelcni lesen.

    Ich würde gern wissen ob Jemand im Rahmen eigener Forschung über die folgenden FN in Krotoschin gestolpert ist:

    Stephan Majewski, geb. 08.08.1893, Landwirt
    Christine Majewski, geb. 09.07.1890 Mädchenname: Lorenz

    Bruder:
    Michael Majewski, weitere Daten unbekannt
    Ehefrau: Rosalia Majewski, weitere Daten unbekannt

    Bin für jeden Hinweis dankbar !

    Besten Gruß
    Tom
    FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
    FN: Weber
    (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ein Stephan Majewski aus Krotoschin findet sich als verletzter Kriegsfreiwilliger aus der 11. Kompanie des Infanterieregiments 55 in der verlustliste 0492 v 18.5.15. Wäre ja schon mal ein Indiz.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Friedtom
      Benutzer
      • 20.05.2014
      • 45

      #3
      Das könnte ein erster Hinweis sein, dass Krotoschin richtig ist.
      Angaben der Cousine zur Folge war Ihr Vater dann im 2 Wk. auch Soldat.

      Gibt es für die Truppen des 1 Wk eine ähnliches Archiv wie die WAST ?

      Besten Gruß
      Tom
      FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
      FN: Weber
      (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Tom

        das hat es gegeben, ist aber dem 2. Weltkrieg zum Opfer gefallen.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #5
          Hallo Tom,

          wenn Du weitere Infos über Krotoschin suchst: Es gibt schon verschiedene Standesamtregister online. Im Archiv in Kalisz liegen die Standesamtregister von Oktober 1874 bis 1913. Die Bücher ab 1914 sind noch im Standesamt in Krotoszyn und können dort auch problemlos angefordert werden.

          Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diese Namen im Standesamtregister Krotoschin gelesen. Es gab sogar einen Fotografen Lorenz in Krotoschin. Mein Vater ist auch Krotoschiner.

          Viele Grüße

          Uwe
          Zuletzt geändert von uwe-tbb; 07.06.2014, 18:20.

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Register Standesamt Krotoschin-Stadt:


            Register Standesamt Krotoschin-Land:


            Register Standesamt Starygrod 1874-1892:


            Die Jahrgänge 1878 - 1891 sind online verfügbar.

            Der Name Majewski kommt in Krotoschin und in Wielowies (Standesamt Starygrod) vor.
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 07.06.2014, 18:33.

            Kommentar

            • Friedtom
              Benutzer
              • 20.05.2014
              • 45

              #7
              ich werde dort (Archiv Krotoschin) anfragen (lassen, auf polnisch) und bin sehr auf das ergebnis gespannt.
              FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
              FN: Weber
              (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                #8
                Im Standesamt Krotoschin (Archiv) sind nur Unterlagen ab 1914. Der Rest ist bereits im Archiv in Kalisz. Ich hatte schon mehrere Anfragen beim Standesamt Krotoschin - die sind dort sehr nett und hilfsbereit. Nach 2 Wochen hatte ich schon meine gewünschten Papiere.

                Kommentar

                • Friedtom
                  Benutzer
                  • 20.05.2014
                  • 45

                  #9
                  Es gibt neue Hinweise auf die Geburtsorte: Lututow in der Landgemeinde Wieruszow und Klonowa im Kreis Schieratz.

                  Gibt es von diesen Kreisen Archive der Geburten- und Heiratsregister bei denen ich weitere Anfragen nach Geburts- und Heiratsurkunden sowie nach evtl. Geschwistern des Stephan Majewski in Lututow stellen kann ??

                  So wie die Archive in Krotoschin ?

                  Beste Grüße
                  Tom
                  FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                  FN: Weber
                  (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo Friedtom,

                    katholische Kirchenbücher der Gemeinde Lututów sind online bis 1911 einsehbar.
                    --> http://metryki.genealodzy.pl/ar3-zs1548d

                    Kannst Du russisch?

                    Allerdings ist im Jahre 1893 nur ein Stanislaw MACIJEWSKI ? zu finden, dessen Eltern 1893 in Łęki lebten.
                    Siehe hier:
                    --> http://metryki.genealodzy.pl/metryka...ik=136-141.jpg

                    Dies dürften die genannten Orte Lututów, Wieruszów, Klonowa und Łęki Duże, sein.
                    --> https://maps.google.de/maps?saddr=Kl...ra=ls&t=m&z=11

                    Stanislaw könnte im deutschen dem Rufnamen Stephan entsprechen und MACIJEWSKI könnte im dt. auf Majewski "geändert" sein.

                    Klonowa nördlich von Lututów im Powiat Sieradz gehörte zur Pfarre Unikow.
                    --> https://maps.google.de/maps?saddr=Kl...ra=ls&t=m&z=11

                    Kath. KB von Unikow online bis 1902:
                    --> http://metryki.genealodzy.pl/ar3-zs1708d

                    Woher stammen den Deine neuen Hinweise?

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 12.06.2014, 02:50.

                    Kommentar

                    • Friedtom
                      Benutzer
                      • 20.05.2014
                      • 45

                      #11
                      Woher stammen den Deine neuen Hinweise?
                      Moin Juergen,
                      Die urprünglichen Daten entstammen einer Heiratsurkunde der Cousine meines Großvaters.
                      Dort waren die Geburtsdaten der Eltern und Ort der Heirat angegeben.
                      Die Geburtsurkunde der Cousine lag nahe dass der Wohnort zum Zeitpunkt der Geburt in der
                      Nähe des Geburtsortes gelegen haben könnte.
                      Tatsächlich findet sich die Cousine, nebst einem bisher unbekannten Bruder und den Eltern
                      In der Volkszählung 1919 in der Nähe des Geburtsortes der Cousine wieder – also ein Treffer.
                      Abgesehen davon, dass das Geburtsjahr der Cousine in der Volkszählung um 3 Jahre von der
                      Geburtsurkunde abweicht, aber Ort und Datum stimmen zudem die Namen der Eltern, darf ich
                      Davon ausgehen dass es sich tatsächlich um die Cousine handelt.

                      Die Geburtsdaten der Eltern wurden bei der Volkszählung ebenso erfasst wie deren Geburtsorte.
                      Auch hier gibt es Abweichungen der Daten (ein paar Wochen jeweils) zwischen dem Geburtstagen
                      Der Eltern, aber die Jahre stimmen mit denen überein die in der Heiratsurkunde viele Jahre später
                      Gemacht wurden.

                      Mit Daten hatte man es wohl nicht so genau, vielleicht wusste man es einfach auch nicht….?
                      Ich versuche mich gerade erst in die „Zeit“ vor ca. Siebzig - Hundert Jahren reinzudenken, sofern dass
                      überhaupt im Ansatz gelingt.

                      Meine größtes Interesse hingegen gilt eigentlich weniger dem Stephan Majewski, sondern vielmehr
                      dem Bruder der er gehabt haben müsste, wenn die Aussagen meines Großvaters stimmen.

                      Nur so kann er schließlich zu der Cousine, Tochter des Stephan Majewski gekommen sein.

                      Ich suche also einen gewissen Michael Majewski (Majewsky). Der dürfte sehr wahrscheinlich
                      auch älter gewesen sein als Stephan Majewski, weil mein Opa 1910 geboren wurde….
                      wenn das alles überhaupt stimmt…und wenn es stimmen sollte liegt die Vermutung nahe, dass das
                      „Phantom“ Michael Majewski auch aus dem Geburtsort des Stephan Majewski stammt.

                      Das ist zumindest mein Ansatz.

                      Beste Grüße
                      Tom
                      FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                      FN: Weber
                      (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                      Kommentar

                      • Friedtom
                        Benutzer
                        • 20.05.2014
                        • 45

                        #12
                        Kannst Du russisch?
                        leider nicht.

                        War das die Amtssprache in dieser Zeit ? puhh - dass macht es nicht einfacher, vor allem die Schreibschrift.

                        Jemanden der russisch kann werde ich wohl noch auftreiben können.
                        Auch Jemanden der die Schreibschrift lesen kann, allerdings werden diese
                        Leute nicht das Suchen übernehmen können und ob ich mich in der fremden Schreibschrift zurecht finde...oje...

                        Besten Gruß
                        Tom
                        FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                        FN: Weber
                        (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                        Kommentar

                        • Friedtom
                          Benutzer
                          • 20.05.2014
                          • 45

                          #13
                          Ich habe das Prinzip der Bücher jetzt verstanden. Es gibt sowas wie ein Namesverzeichnis wo die Namen alphabetisch dem jeweiligen Eintrag zugeordnet sind.

                          Damit kann ich auch grob suchen.

                          Leider finde ich schon die Geburt von Krystine Majewsky (Eintrag der Volkszählung) oder Chrsitine Majewski (geborene Lorenz) im Jahr 1892 nicht in den Kirchenbüchern. Das verwundert mich allerdings auch nicht wirklich, denn Christine Lorenz ist laut Heiratsurkunde evangelisch gewesen.

                          Also ich vergleiche noch einmal das Kirchenbuch von Lututow:
                          Stanislav Macijewski geboren oder gemeldet im September 1893 als Sohn des Landbesitzers Joseph Macijewski

                          Mit der Volkszählung von 1919:
                          könnte tatsächlich Stephan Majewski, geb. 25.07.1893 in Lututow, Kreis Wielow sein.

                          Könnten die unterschiedlichen Monatsangaben evtl. vom russischen Kalender her rühren ?

                          Gruß
                          Tom
                          FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                          FN: Weber
                          (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Hallo Tom,

                            bis 1890 haben die Polen die Taufen, Geburten in
                            der kath. Kirche Lututów bereits in der Datenbank
                            erfasst.

                            --> http://www.geneteka.genealodzy.pl/in...op=gt&lang=pol

                            Tatsächlich ist kein Michael M. dabei.

                            Die Eltern des Stanislaw MACIJEWSKI geb. 1893 sind wahrscheinlich: Józef Maciejewski und Antonina Dudka in Łęki (Lenki).

                            Wie hast Du das Datum in russisch angegeben, herausbekommen?

                            War das die Amtssprache in dieser Zeit?
                            Ja leider in "Russisch-Polen", Kongresspolen war russisch Amtssprache

                            Hier im Forum können etwa 2 Mitglieder diese
                            Schrift übersetzten.

                            Viele Grüße
                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 12.06.2014, 17:49.

                            Kommentar

                            • Friedtom
                              Benutzer
                              • 20.05.2014
                              • 45

                              #15
                              Wie hast Du das Datum in russisch angegeben, herausbekommen?
                              Ich kenne Jemanden der das lesen kann.

                              Tatsächlich ist kein Michael M. dabei.
                              das wäre dann auch ausnahmsweise "einfach" gewesen.

                              Nach wie vor ist nicht erwiesen, dass die Tochter von Stephan/ oder vielleicht hier Stanislav tatsächlich die Cousine meines Großvaters war. Im Moment ist das eine Behauptung die genauso wenig erwiesen ist wie seine angebliche Geburt am 20.12.1910 in Hamburg (dort gibt es nämlich keinen passenden Eintrag im Geburtenregister)

                              Wenn er (Opa) aber "erfunden" ist, dann frage ich mich warum er einen so "komischen" Namen gewählt hat und auch noch Verwandte hinzuzieht, die evtl. keine waren. Das sind ja nicht kalkulierbare Risiken.

                              Vielleicht ist er (der Vater der Cousine) ja auch nicht in Lututow geboren sondern in Krotoschin, so wie es in der Heiratsurkunde der Tochter steht. Es gibt also unterschiedliche Angaben im Volkszählungsbogen 1919 und in der Heiratsurkunde der Tochter von 1948, hinsichtlich des genauen Geburtsdatums (bzw. des Jahres im Falle der Tochter) und den Ort.

                              Leider gibt es die Geburtsregister in Krotoschin nur bis 1890 oder 1891 online, ausgerechnet von den Jahren 1892 (Geburtsjahr der Mutter) und 1893 Geburtsjahr des Vaters gibt´s keine online gestellten scans.

                              Jedenfalls habe ich keine gefunden.

                              bis 1890 haben die Polen die Taufen, Geburten in
                              der kath. Kirche Lututów bereits in der Datenbank
                              erfasst.
                              Gibt es neben den Aufzeichnungen der Kirche auch Aufzeichnungen der "Gemeinde oder Kreis" Verwaltung unabhängig von der Konfession ?
                              Bzw., meinst Du es würde Sinn machen das Bürgermeisterbüro mit einer auf polnisch übersetzten Anfrage nach Geburten von "Majewski´s" mit Vornamen Stephan und Michael im Zeitraum von z. B. 1870-1900 zu behelligen ?

                              Besten Gruß
                              Tom
                              FN: Majewski (Spuren in Winsen/Aller, Hamburg, Nauen, Perleburg, Krotoschin (?) vieles ist leider ungeklärt) FN:Theophil/Endrikat (aus Gumbinnen)
                              FN: Weber
                              (Erfurt & Bad Langensalza) FN: Chors (Erfurt und Buxtehude)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X