Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2019, 21:14
Benutzerbild von Aurora
Aurora Aurora ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 88
Standard Gesucht werden: FN Niess, Harbeck(s), Be(ä)hre(d)s, Diederich(s), Fricken und Götties

Hallo,
gesucht wird alles was weiterhelfen kann zwischen 1680 und 1750.
Bisher suche ich in Niedersachsen. Raum Braunschweig / Wendhausen. Vermutlich könnte es sich auch um Hirten handeln. ich habe zumindest einige FN Nieß bei den Schäfern und Hirten gefunden, die kann ich aber im Augenblick nirgends wirklich einordnen.

Meine Hauptsuche dient der Herkunft von Heinrich Albrecht Nieß (1735-1800), gestorben in Wendhausen am 3.9.1800, als Kotsasse.
Seine 2. Ehefrau Anne Dorothee Behrens, 1737-1798 aus Wendhausen. Ihr Vater, der Rademacher Cord Behren(d) war in 3. Ehe mit Anne Margarethe Diederichs (Witwe des Schafmeisters Nieß ) verheiratet. Möglicherweise die Mutter von Heinrich Albrecht Nieß? … oder die Tante? Auch hier habe ich keinen Hinweis auf die Abstammung/Herkunft.

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.

LG Aurora
__________________
L.G. Aurora
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2019, 14:00
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Hallo Aurora,

direkt weiterhelfen kann ich Dir nicht, aber hier ein paar Gedanken zu Deiner Frage:

Heinrich Albrecht Nieß war Kotsasse. Also war entweder bereits sein Vater Kotsasse, was sich recht einfach herausfinden lassen sollte. Oder er hat in den Kothof eingeheiratet, der dann aber wohl nicht von seiner zweiten Ehefrau stammen kann, da deren Vater kein Kotsasse war, sondern als Rademacher bezeichnet wird. Möglicherweise war er aber beides, aber falls er tatsächlich auch Kotsasse war, so sollte das ohne Probleme zu ermitteln sein. Falls Heinrich Albrecht Nieß den Hof also durch Einheirat erworben haben sollte, dann wahrscheinlich über seine erste Frau.

Schafmeister waren nicht zwingend die Männer, die mit einer Schafherde wandernd durch die Gegend zogen. Ich kenne es eher so, daß als Schafmeister jemand bezeichnet wurde, der die umfangreiche Schafherde eines Gutes betreute. Schafmeister konnten sehr wohlhabende Menschen sein. Hirten standen in der "Hierarchie" viel weiter unten.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2019, 16:33
Benutzerbild von Aurora
Aurora Aurora ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 88
Standard

Hallo consanguineus,
Vielen Dank für deine Gedanken. Vielleicht, wenn ich weiter gekommen bin, ergibt sich Neues, dass dann zu deinem Wissen passt. Ich kann dir ja dann schreiben. Im Moment sieht es so aus dass er eingeheiratet hat bzw. Seine Mutter schon in 2. Ehe auf den Hof heiratete.

LG Aurora
__________________
L.G. Aurora
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behrend(s) , diederich(s) , fricken , götties , harbeck , niess , schäfer und hirten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.