Franz Xaver Baumann im 2.WK gefallen wo? wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    Franz Xaver Baumann im 2.WK gefallen wo? wann?

    Hallo liebe Mitforscher

    Wer kann helfen?

    Die bekannten Ereignisse sind

    Franz Xaver Baumann geb. 30.11.1908 in Mallersdorf
    ist lt. seiner Tochter südl. von Warschau gefallen/vermißt.
    Der Zeitpunkt müßte zwischen Oktober 1944 bis Kriegsende
    gewesen sein, da im August 1945 eine Tochter von ihm geboren wurde.

    Ihrer Aussage nach war er kurz vor Ende des Krieges noch in Ingolstadt als Ausbilder stationiert muß aber dann an die Front
    versetzt worden sein.

    Eine Anfrage über das DRK ergab kein Ergebniss.

    Sie hat keinerlei Unterlagen, auch ein Foto Ihres Vaters
    hat sie noch nie gesehen.

    Bitte euch um Hilfe, damit wir evtl. der Tochter etwas Klarheit
    geben können.

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Alfred:

    schon den Volksbund-Eintrag gesehen?

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Franz Xaver Baumann seit 01.01.1945 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Pulawy haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. (...)

    Nachname:Baumann
    Vorname:Franz Xaver
    Geburtsdatum:30.11.1908
    Todes-/Vermisstendatum:01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort: Warschau / Narew Brückenkopf


    Zum vorherigen militärischen Werdegang erteilt die Deutsche Dienststelle (WASt) Auskunft.

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, Alfred!

      Deine Anfrage bewegt einen sehr, wie schlimm muß es für eine Tochter sein, wenn sie noch nie ein Bild ihres leiblichen, im Krieg gefallenen Vaters gesehen hat?
      Ich hoffe sehr, daß die Experten und Mitforscher in diesem Forum Dir und vorallem ihr weiterhelfen können!

      Viel Erfolg und Glück.

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • AlfredM
        • 21.07.2013
        • 2248

        #4
        Hallo

        Acanthurus

        Den Eintrag vom Volksbund hatte ich noch nicht gesehen.
        Danke für deinen Hinweis.

        Matthias

        Danke für dein Mitgefühl und dem Wunsch das der Tochter
        evtl. geholfen werden kann.

        Da ich auf dem Gebiet der Militärforschung völlig unbewandert
        bin, verzeiht mir bitte folgende Frage.

        Wenn wie hier steht: "Er ist im Gedenkbuch aufgeführt", gehe
        ich davon aus das er keine Grabstätte hat, da ja als vermißt
        geführt wird. Ist mein Gedankengang richtig?

        MfG

        Alfred
        MfG

        Alfred

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Guten Morgen Alfred,

          natürlich helfen wir Ihnen.

          Als erstes interessiert mich Ihr Satz:
          'Eine Anfrage über das DRK ergab kein Ergebnis.'.

          Es wäre für unsere Recherchen sehr hilfreich, wenn Sie das Antwortschreiben des DRK-Suchdienstes in München hier einstellen würden.

          Ich frage mich, ob Franz Xaver Baumann geb. 30.11.1908 in Mallersdorf beim DRK-Suchdienst in München als vermißt gemeldet wurde.

          Interessant wäre auch zu wissen, was beim DRK-Suchdienst in München angefordert wurde.

          Die Daten beim Volksbund stammen vom DRK-Suchdienst im München !

          Ist das der Ort, in dem der Gesuchte geboren ist ?


          Gibt es dort vielleicht ein Denkmal oder ähnliches für die Gefallenen der beiden Weltkriege ?
          In der Stadt, auf dem Friedhof, in der Kirche, usw. ?

          Eine Sterbeurkunde bzw. eine Todeserklärung würde uns natürlich auch viel weiterhelfen.
          Zuletzt geändert von Saure; 30.11.2013, 10:48.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • AlfredM
            • 21.07.2013
            • 2248

            #6
            Guten Morgen Herr Saure

            Danke für Ihre Bereitschaft zu helfen.

            Meine Frage an die Tochter war auch ob sie noch irgendwas
            hat.
            Sie hat leider nichts mehr, als ihre Mutter verstorben ist, wurde
            alles weggeschmissen.

            Auch die damalige Anfrage an das DRK.

            Ihre Anfrage zwecks Mallersdorf/Pfaffenberg ist richtig.
            Die beiden Gemeinden haben sich zusammengeschlossen
            und sind dann ein Markt geworden.

            Ob es eine Gedenktafel gibt?
            Ich bin erst am Anfang der Suche, da ich erst gestern gebeten
            wurde zu helfen.

            MfG

            Alfred
            MfG

            Alfred

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Alfred,

              ich heiße Dieter.

              Entschuldigen Sie bitte, dass ich erst mal einige Dinge abfrage muß.

              Diese Angabe verstehe ich (noch) nicht so ganz:
              '... auch ein Foto Ihres Vaters hat sie noch nie gesehen.'.

              Kann es sein, das die Eltern des Gesuchten bei Kriegsende 1945 schon tot waren und die Frau des Gesuchten kurz nach der Geburt (August 1945) ihrer Tochter gestorben ist.

              Das Bild eines im Krieg Vermissten bzw. Gefallenen hing doch bei allen Familien an der Wohnzimmerwand oder stand auf einer Kommode.

              Die Tochter des Gesuchten hat doch in ihrer Jugend bestimmt Halbwaisenrente erhalten.
              Gibt es vielleicht noch einen Rentenversicherungsordner von Mutter und / oder Tochter ?

              Hier mal eine Karte mit der Frontlinie am 12.01.1945:
              Zuletzt geändert von Saure; 30.11.2013, 11:46.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • AlfredM
                • 21.07.2013
                • 2248

                #8
                Hallo Dieter

                Wie schon erwähnt, es ist nichts mehr da, alles wurde nach dem
                Tode der Mutter entsorgt.
                Die Tochter ist auch schon betagt und kann sich nur mehr an
                das Suchergebnis vom DRK erinnern. Das Geburtsdatum wußte
                sie noch und nach langem Nachdenken den Geburtsort Mallersdorf.

                Sie sagte auch, aus Erzählungen Ihrer Mutter wußte Sie das
                ihr Vater in Ingolstadt angeblich als Ausbilder bis zur Versetzung
                an die Front gedient hat.

                Das er südlich von Warschau gefallen/vermißt ist wurde ihr
                auch nur erzählt. Damals als Kind hat sie es als gegeben angesehen
                ihren Vater nicht zu kennen. Nun mit fast 70 Jahren kommt der
                Wunsch auf wenigstens zu wissen wo ihr Vater gestorben ist und
                wie er ausgesehen hat.

                Mir tut sie halt unendlich leid, wenn man rein gar nichts von seinem
                Vater hat. Darum hoffe ich hier Tips und Hinweise zu bekommen.

                Was war z.B. 1944 in Ingolstadt als Ausbildung?

                MfG

                Alfred
                MfG

                Alfred

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Alfred,

                  alles klar.

                  ich kümmere mich am Montag um den Volksbundeintrag.

                  Könnte die Tochter vielleicht eine Geburtsurkunde (Kopie aus dem Buch für Geburten, wegen der Randbemerkungen) von ihrem Vater beim zuständigen Standesamt besorgen ?

                  Bald 70 Jahre alt, das habe ich überlesen.Ich bin im März 1945 geboren. Bis 70 ist es noch lange hin.
                  Zuletzt geändert von Saure; 30.11.2013, 12:31.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Alfred,

                    es wäre sehr schön, wenn Sie dieses Thema einmal ausdrucken könnten und es der Tochter des Gesuchten zukommen lassen würden.

                    Sie wissen ja, wenn man etwas schriftlich vor sich liegen und durchgelesen hat, kann man sich besser an die dort beschriebenen Dinge erinnern.

                    Ich hoffe ja noch, dass wir irgendwie die letzte Einheit des Gesuchten herausfinden, und mit dieser Angabe dann in der zugehörigen Vermisstenbildliste ein Foto des Gesuchten finden, und Sie es der Tochter zu Weihnachten schenken könnten.

                    Das wäre doch für uns alle ein schönes Weihnachtsgeschenk.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • AlfredM
                      • 21.07.2013
                      • 2248

                      #11
                      Hallo Dieter

                      Selbstverständlich drucke ich dies aus und gebe es Ihr, evtl.
                      kann sie sich an noch etwas erinnern.

                      Es würde natürlich für Sie ein unvergeßliches Weihnachten sein,
                      sollten wir, eigentlich mehr ihr Spezialisten als ich Ihr diese
                      Freude bereiten könnten.

                      MfG

                      Alfred
                      MfG

                      Alfred

                      Kommentar

                      • Jürgen P.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 1008

                        #12
                        Ausbilder in Ingolstadt

                        Hallo Alfred,

                        die Truppenteile die in IN stationiert waren findest du im LDW http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/.../KasernenI.htm
                        Es ist zwar etwas spekulativ aber könnte vor allem aufgrund des Jahrgang 1908 möglich sein. Wenn er eine technisch handwerkliche Berufsausbildung hatte wäre eine Verwendung bei einer Pioniereinheit denkbar.
                        In diesen Tagen erhielt ich vom DRK die Berichte zu einem Vermissten, Jhg. 1906, Zimmermannsmeister, diente in einer Pioniereinheit der 23.Inf.Div., vermisst seit 28.7.1944.

                        Möglich, dass Franz Baumann vor dem Fronteinsatz als Ausbilder bei einem der Pionierbataillone in Ingolstadt war.

                        Gruß Jürgen
                        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                        Kommentar

                        • AlfredM
                          • 21.07.2013
                          • 2248

                          #13
                          Hallo Jürgen

                          Danke:

                          Hab mir deinen Link angeschaut, da gabs ja jede Menge Truppenteile
                          schade das keine Jahreszahlen dabeistehen.

                          Da ist die Auswahl groß wo er Ausbilder gewesen sein könnte und
                          da ich vom Militärwesen in den 2 Weltkriegen soviel Ahnung habe
                          wie eine Kuh vom Jodeln, seh ich da gar nicht durch.

                          Bin immer wieder erstaunt, wo ihr diese Infos herhabt, welche
                          Quellen es gibt und wie hilfsbereit Ihr alle seid. DANKE

                          MfG

                          Alfred
                          MfG

                          Alfred

                          Kommentar

                          • Belmener Jong
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2013
                            • 192

                            #14
                            Hallo Alfred und alle anderen,

                            möchte noch mal alle Fakten, bzw. mündlich überlieferten Informationen zusammenfassen:

                            • Franz Xaver Baumann geb. 30.11.1908 in Mallersdorf
                            • lt. seiner Tochter südl. von Warschau gefallen/vermißt.
                              Der Zeitpunkt müßte zwischen Oktober 1944 bis Kriegsende
                              gewesen sein, da im August 1945 eine Tochter von ihm geboren wurde.
                            • Ihrer Aussage nach war er kurz vor Ende des Krieges noch in Ingolstadt als Ausbilder stationiert muß aber dann an die Front versetzt worden sein.
                            • Anfrage über das DRK ergab kein Ergebniss

                            Eintrag des VdK:

                            Nach den uns vorliegenden Informationen ist Franz Xaver Baumann seit 01.01.1945 vermisst. In dem Gedenkbuch des Friedhofes Pulawy haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet.

                            Nachname:Baumann
                            Vorname:Franz Xaver
                            Geburtsdatum:30.11.1908
                            Todes-/Vermisstendatum:01.01.1945
                            Todes-/Vermisstenort:
                            Warschau / Narew Brückenkopf
                            Eine Anfrage beim Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge könnte eventuell dazu beitragen, die letzte Einheit in der Franz Xaver Baumann zuletzt eingesetzt wurde, zu erfahren. Falls diese dort bekannt ist. Meiner Meinung nach, dass sehe ich genauso wie Dieter, müsste der Suchdienst des DRK in München die Daten des Vermissten archiviert haben.

                            Dieter wird sich um die Info`s zur letzten Einheit beim VdK kümmern, dann wissen wir etwas mehr. Sollte die letzte Einheit dort nicht zu ermitteln sein, würde ich eine Kurzanfrage bei der DD (WASt) in Berlin vorschlagen, wie Acanthurus es bereits erwähnte.

                            In Mallersdorf-Pfaffenberg sind derzeit 13 Telefonbucheinträge mit dem Namen Baumann verzeichnet. Die Möglichkeit besteht, dass es sich um Verwandtschaft handeln könnte. Mein Vorschlag einfach mal anrufen und nachfregen. Hab ich auch schon so gemacht und siehe da, ich hatte einen Bruder meines Opas am Telefon gehabt...

                            Im Jahre 1936 waren fünf Personen mit dem Namen Baumann in Mallersdorf verzeichnet. Vielleicht war es Verwandtschaft?

                            http://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=559167&postcount=1

                            Hier nachfolgend eine Beschreibung der militärischen Situation im besagten Gebiet für den Januar 1945.



                            Üm den Ort an dem der gesuchte vermisst wird, genauer einzugrenzen benötigen wir die letze Einheit, in der er eingesetzt wurde, alles andere ist spekulativ und bringt nicht weiter.

                            Herzliche und vor allem
                            Zuletzt geändert von Belmener Jong; 02.12.2013, 14:32.

                            Freundliche Grüße
                            Freddy
                            enne Belmener Jong

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Freddy,

                              vielen Dank für Ihre Aufstellung.

                              Wie ich schon vermutet hatte, sind die Angaben beim Volksbund vom DRK-Suchdienst in München und nicht von der WASt.
                              Daher liegt die letzte Einheit leider nicht vor.

                              Ich habe die Stadt Mallersdorf angeschrieben, ob es in dem Ort Denkmäler oder ähnliches für die Vermissten und Gefallenen des Zweiten Weltkrieges gibt. Da heißt es jetzt abwarten.

                              Ansonsten sehe ich es auch als schnellsten Weg, wenn die Tochter des Gesuchten eine Verbleibsanfrage bzw. Kurzanfrage bei der WASt stellt.

                              Ihre Aussage: 'In Mallersdorf-Pfaffenberg sind derzeit 13 Telefonbucheinträge mit dem Namen Baumann verzeichnet. Die Möglichkeit besteht, dass es sich um Verwandtschaft handeln könnte. Mein Vorschlag einfach mal anrufen und nachfragen. Hab ich auch schon so gemacht und siehe da, ich hatte einen Bruder meines Opas am Telefon gehabt...',
                              ist ja richtig, die Tochter des Gesuchten ist Alfred jedoch bekannt, er möchte hier nur nicht den Namen nennen.
                              Zuletzt geändert von Saure; 02.12.2013, 16:45.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X