Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pravensberg
    Benutzer
    • 29.05.2013
    • 14

    Ich habe gestern noch Kopien von den Stambüchern meiner Urgrosseltern bekommen.
    Erst will keiner was von der Familie etwas wissen und dann findet man die sachen bei einer entfernten verwandten.
    FN: Grundmann, Preun, Fittinghoff, Bünweg,
    Buth, Nickstadt, Holm, Krzysica, Ravensberg, Huisman,Seehagel,Brüge

    Kommentar

    • wolfsspor
      Benutzer
      • 18.01.2013
      • 11

      Habe Taufurkunden heute von meinen Vater bekommen von meiner Ur-Ur-Oma die aus Langula kam und noch ein paar Geburtsurkunden von Verwanden ( Geschwister) aus Langula!
      Familie Haamkens

      Kommentar

      • jan20101010
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2011
        • 506

        Hallo,
        habe heute zu 2 Personen Entnazifizierungsakten aus dem Landesarchiv Düsseldorf bekommen. Insgesamt etwa 40 Kopien. Unter anderem mit genauem Lebenslauf von der Schule bis zum Kriegsende. Alles sehr interessant und es wurden keine Suchgebühren berechnet, nur die Kopierkosten. Kann ich jedem empfehlen.

        Kommentar

        • Michel85
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 312

          Gerade drei über 100 Jahre alte Konfirmationsbilder aus meinem Ort gefunden. Hatte innerlich schon sehr gejubelt, da der Jahrgang 1894 meines Urgroßonkels dabei war und ich bisher nur ein Foto von ihm habe (Avatar!) und wir (Tante & ich) einen fanden, der ein typisches Gesicht der Familie hat. Leider stellt sich eben raus, dass er nicht 1909, sondern schon 1908 konfirmiert wurde grrrrrrr . Er ist im Juni geboren und war somit ein Jahrgang früher.

          Dafür habe ich immerhin eine Ehren-Urkunde seines Bruders -meines Uropas- zum 25 jährigen Jubiläum beim Gesangvereins von 1933 vererbt bekommen. Außerdem müsste auf einem anderen Konfi-Bild eine Schwester drauf sein. Aber da darf ich mich nicht wieder zu früh freuen - abwarten .
          Suche:
          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            Ich habe nun auch nach längerer Forscherpause wieder was bekommen... zum einen heute vom Stadtarchiv Erfurt Antworten auf eine mailanfrage vom 14.5. zu den Urgroßeltern meiner Omi (sie selbst war bei Pflegeeltern aufgewachsen)... nun habe ich die Info in dem Brief bekommen, daß ihre Urgroßeltern genau heute vor 150 Jahren, am 7.6.1863, in der Kaufmannkirche in Erfurt geheiratet haben... durch Zufall bekam ich genau heute den Brief vom Stadtarchiv! *freu* ... da hab ich nun noch etwas, was ich Omi am Montag zu ihrem 88.Geb.t. schenken kann...
            Und Anfang dieser Woche bekam ich endlich Post vom internationalen Suchdienst Bad Arolsen, dort hatte ich Anfang Januar hingemailt (es gibt Wartezeit von 4 Monaten) - betraf die leibliche Mutter meiner Omi, also meiner Uroma, sie war tatsächlich im KZ Ravensbrück, erstmals im Febr 1943 ... dann zwischenzeitlich im KZ Auschwitz mit Meldung vom Juni 1944 ... und sie hatte wohl großes Glück, daß sie im August 1944 doch wieder zurückverlegt wurde nach Ravensbrück... somit hat sie den Krieg überlebt (ich wußte ja, daß sie erst 1967 in Weimar gestorben ist). Ich hatte nun gehofft, es würden sich dort in der Archivakte vielleicht nochn Häftlingsfoto oder Briefwechsel von Angehörigen o.ä. befinden/vermerkt sein, aber das war leider nicht der Fall... habe nun nur die Gewißheit, daß sie im KZ war...
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              Post vom LAB, Antwort auf meine Anfrage nach dem Eintrag meines Ururgroßvaters in der Einwohnermeldekartei - leider konnte er nicht gefunden werden.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • Heike01
                Benutzer
                • 20.07.2010
                • 86

                Eine Sterbeurkunde von meinem Ur Großvater mütterlicher Seits
                FN Kopczinski in Jasien
                FN Laudy Oberbüssau

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1285

                  Eine Antwort nach nur sieben Stunden!

                  Gestern abend, richtiger: heute frueh um 01.00 Uhr die zustaendige Pfarre in Wien angeschrieben, wo meine Urgrossmutter vaeterlicherseits bis zu ihrem Tod gelebt hatte (diese Auskunft hatte ich morgens vom Wiener Stadt- und Landesarchiv / historische Meldeunterlagen erhalten)
                  Heute morgen um einige Minuten nach 08.00 Uhr (!!!!) schon den scan des Sterbebucheintrags bekommen.
                  Der Angestellte in der Kanzlei muss sich sofort an die Arbeit gemacht haben, als er seinen Rechner aufmachte. Also ist die Bearbeitungszeit praktisch umgehend gewesen, nur meine Anfrage hat sieben Stunden geruht :-)

                  Hab mich lieb bei ihm bedankt und schicke gleich eine Spende ab.

                  Liebe Gruesse,
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    Mal wieder zu spät!

                    Seit über einem Jahr suche ich nach der Frau meines in Rußland gebliebenen Onkels.
                    Das betreffende hiesige Standesamt hat wirklich sehr versucht zu helfen.
                    Er kam aus dem Krieg nicht zurück und sie hat später wieder geheiratet, nachdem er für tot erklärt wurde.
                    Wie wir später erfahren haben, ist er in der Gefangenschaft verstorben.
                    Ein Mitgefangener brachte meinem Großvater 1947 die Nachricht, dass sein Sohn mit dem nächsten Transport eintreffen wird. Aber Vater und Geschwister warteten vergeblich.
                    Ein Bruder bekam dann in den 80ern übers Rote Kreuz die Todesnachricht.
                    Im Heiratseintrag ist das bis jetzt nicht vermerkt. Auch im Geburteneintrag ist der Tod nicht vermerkt. Einziger Vermerk im Eheeintrag ist das gerichtliche Aktenzeichen 1953 zur Todeserklärung.
                    Meine Tante hatte noch lange Verbindung mit der Frau, konnte sich aber nicht an den neuen FN und den neuen Wohnort erinnern.
                    Bei meinem letzten Besuch hat sie sich plötzlich an die Stadt erinnert.
                    Mit dieser neuen Information habe ich gestern beim Standesamt angerufen und erhielt die niederschmetternde Nachricht über ihr kürzliches Ableben.
                    Nach einer Mail erwarte ich nun die schriftliche Antwort auf mein Auskunftsersuchen.

                    Viele Grüße
                    Bruni

                    Kommentar

                    • Claqueur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 522

                      Mir kamen gestern per Post ins Haus geflattert
                      zwei Alturgroßeltern,
                      drei Obereltern und zu guter Letzt
                      zwei Obergroßeltern
                      mütterlicherseits sowie einige Hinweise, wie und wo die weiteren Ahnen dann zu finden wären.

                      Wobei ich dieses Glück immer noch gar nicht fassen kann, denn in dieser Linie war eigentlich bei meiner Uroma Schluß. Es war nichts bekannt, aber auch wirklich gar nichts. Und dann kam der Zufall zu Hilfe. Das ist jetzt kein Vierteljahr her und es geht richtig gut voran - und meine Mutter freut sich ein Loch in den Bauch.


                      Damit es nicht langweilig wird und einseitig in der Familie brachte ich meinem Vater vorgestern
                      zwei Obergroßeltern mit, einen davon mit zahlreichen Geschwistern.

                      Momentan läuft es prima. Die tschechischen Archive sind eine wahre Goldgrube und den Mitarbeitern dort gebührt soviel Dank fürs Bereitstellen der Kirchenbücher. Und die Standesämter und Pfarren die ich die letzte Zeit angeschrieben habe, die melden alle sehr positiv zurück und entweder schicken sie gleich ganz rasch etwas - oder recherchieren, dass etwas da ist und geben Bescheid, dass es zeitlich etwas dauern kann.

                      Schönen Tag noch und beste Grüße
                      claqueur

                      Kommentar

                      • Dorni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.05.2010
                        • 683

                        ...habe Heute die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter erhalten....wieder einen kleinen Schritt weiter.


                        Suche nach:
                        - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                        - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                        - Fischer in Dreetz / Prignitz
                        - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                        - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                        - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                        - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                        Kommentar

                        • Falke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 479

                          Ich kann gar nicht aufzählen was die letzten Tage auf mich eingstürzt ist.
                          Meine Tante aus Chile ist hier und hat mir viele Bilder und von ihr herausgefundene und notierte Daten mitgebracht. Dabei fiel meinem Vater ganz nebenbei ein, dass er irgendwo noch einen Karton hatte....
                          Dort ist z.B. ein altes Trauzeugnis von 1900 und noch viele andere Dokumente enthalten. Von den vielen Fotos und Notizen mal ganz zu schweigen.
                          Somit werde ich die nächsten Wochen wieder in freudigem Chaos ertrinken, und hoffe noch viel mit meiner Tante bequatschen zu können, bevor sie wieder abreist.
                          Viele Grüße
                          Karen

                          Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                          Komme aus Bonn und helfe gerne.

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11322

                            Moin Falke,

                            Zitat von Falke Beitrag anzeigen
                            Somit werde ich die nächsten Wochen wieder in freudigem Chaos ertrinken
                            das ist wie in dem Witz mit dem Schotten, der im Whiskyfaß ertrank:

                            Ahnenforscher ertrank in freudigem Akten- und Bilderchaos. Versuche, ihn zu retten, scheiterten. Er leistete heftigen Widerstand.

                            Friedrich, der Dir viel Vergnügen im freudigen Chaos wünscht!
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Falke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2013
                              • 479

                              Den Whisky nehme ich glatt dazu
                              Viele Grüße
                              Karen

                              Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                              Komme aus Bonn und helfe gerne.

                              Kommentar

                              • Kolja
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.04.2013
                                • 222

                                das sitzt!!!!!!!!!!

                                was ich bekommen habe heut. Das mein Opa müterlicherseits. nach seiner Kriegsgefangenschaft.......... in Rußland auf dem Heimweg nach deutschland über Norwegen 1 Kind gezeugt hat. somit hab ich jetzt ne halbtante in Norwegen!!!!!!!!!! das sitzt erstmal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X