Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra79
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2014
    • 254

    Moin Zusammen,

    ich habe heute Morgen ein Schreiben vom St.A. Berlin I bekommen (ich hatte dort am 24.06. hingeschrieben, wegen einer Geburtsurkunde meines Vaters) - die Anforderung ist eingegangen und die Bearbeitung dauert bis zu 20 Monate!.

    LG
    Sandra

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      Hallo Sandra,

      das ist ja heftig. Genaue Daten und dann sowas.
      Daß die da lange Suchen müssen, glaub ich nicht.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Sandra79
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2014
        • 254

        ich find das auch heftig, fast 2 Jahre und sie haben Reg.-Nr. usw. von mir bekommen.

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          Hallo Sandra,

          dass die Wartezeiten beim Standesamt I in Berlin recht lang sind, ist allgemein bekannt.

          Vor einigen Jahren forderte ich dort die Geburtsurkunde meines Großvaters an, zu dem
          auch ich ein Datum hatte.
          Nach mehr als 24 Monaten Wartezeit erhielt ich dann die Nachricht, dass die entsprechenden
          Standesamtsunterlagen den Krieg nicht überstanden hätten und die gewünschte Urkunde somit dort nicht vorläge.
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar

          • Sandra79
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2014
            • 254

            Mit den Wartezeiten hattet ihr mich ja schon vorgewarnt, aber mit der passenden Registriernummer, Namen, Geburtsdatum hätte ich gedacht wäre es zumindest etwas verkürzt. Suchen brauchen sie da ja schließlich nicht

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              Dito

              Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
              Moin Zusammen,

              ich habe heute Morgen ein Schreiben vom St.A. Berlin I bekommen (ich hatte dort am 24.06. hingeschrieben, wegen einer Geburtsurkunde meines Vaters) - die Anforderung ist eingegangen und die Bearbeitung dauert bis zu 20 Monate!.

              LG
              Sandra
              Dasselbe Schreiben ging bei mir vor wenigen Tagen auch ein. Also dann fange ich mal an, Kreuzchen in meinem Kalender zu machen!
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Ruhrpottmädel
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2014
                • 123

                Hallo ich suche doch nach der Ur-Ur-Oma Anna Auguste Kuntzsch aus dem Ochsensaal 1866, habe die Eltern aber keine Zeitangaben. Ich lese ja alles was mir unter die Finger kommt. Habe einen Aufruf von 2006 gelesen nach den Kuntzsch. Ich dachte mir schreib mal hin. Ich habe einen Ur-Urenkel von dem Bruder meiner Kuntzsch gefunden mit dem Kuntzsch Stammbaum bis zu 1500 und gefunden. Ist auch regelmässig in der Torgauer Zeitung und wohnt im Pott. Jetzt war da das erste Treffen von den Kuntzsch. Das nächste bin ich dabei. Wir haben telefoniert, total nett und ich kriege jetzt den Stammbaum meiner Kuntzsch. Mit meinen Daten und Geschichten konnte ich ihm auch helfen eine Lücke zu schliessen. Na das war was. Wir bleiben in Kontakt. Gruß vom Ruhrpottmädel Astrid

                Kommentar

                • Claqueur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 522

                  Zwar nicht heute bekommen, aber nicht minder dusselig darüber gefreut.

                  Mein Vater suchte eine alte Ansicht seines Geburtshauses in Saaz, das irgendwann nach 1945 abgerissen wurde. Seine Großeltern wohnten dort und seine Mutter ist zur Geburt zu ihren Eltern, weil Oma was davon verstand.

                  Alle möglichen Ansichtskarten wurden durchforstet, alle möglichen Bücher von Saaz - dann der entscheidende Gedanke: das Stadtmuseum.

                  Nun muss man sagen, es ist kein wichtiges Haus gewesen, nichtmal direkt in der Innenstadt... Email ans Stadtmuseum in (einigermaßen gutem) Tschechisch. Ein Jahr (!) später kam eine wundervolle Email in (einigermaßen gutem) Deutsch retour und eine Bauzeichnung. Der Mitarbeiter des Museums hat ein Jahr lang Ansichtskarten durchforstet, Bücher von Saaz durchkämmt und marschiert völlig desilusioniert für einen Bauplan zur Baubehörde und voila, da isses.

                  Es ist eine fast unscheinbare, dünne Bleistiftzeichnung, mit ein paar Größenangaben usw., aber sie ist wundervoll.

                  Gruß
                  Martina

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11322

                    Moin zusammen,

                    bei mir war es heute ein Buch, an dem ich mitgeschrieben habe und der erfolgreiche Besuch eines Archivs.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      Moin zusammen,

                      bei Durchgucken der Bilder aus dem Archiv Infos, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Ich bin einfach geplättet!

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                        Ich bin einfach geplättet!

                        Friedrich
                        Gratuliere Friedrich, Du bist jetzt also faltenfrei ...

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11322

                          Moin Gabi,

                          Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                          Du bist jetzt also faltenfrei ...
                          nicht nur das! Ich bin jetzt zweidimensional über eine riesige Fläche verteilt...

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • pfiffig
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.03.2010
                            • 452

                            Hallo, ich habe diese Woche eine Veröffentlichung einer AK im Profil bekommen - siehe auch www.profil.at/erster-weltkrieg
                            lg
                            Familiennamen und Orte bei Google-Maps

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              Moin zusammen,

                              bei mir war es gestern schon die Lieferung von Kopien aus einem Kb-archiv durch ein nettes Mitglied dieses Forums!

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Anna89
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2014
                                • 427

                                Meine Mutter hat mir die Kopie einer Ahnenforschung geschickt, die ein entfernt verwandter vorgenommen hat. Es ist die mütterliche Seite meines Großvaters, leider wurde nur die väterliche Seite vorgenommen und nur die Namen und Geburtsdaten der Ehefrauen angeführt. Dennoch hat mich das um Einiges weiter gebracht. Frühestes Geburtsdatum ist 1672.
                                LG Anna

                                Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X