Nicht die Rüben, sondern die Rubes suche ich in Sondershausen, Saalfeld und Hohenebra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Nicht die Rüben, sondern die Rubes suche ich in Sondershausen, Saalfeld und Hohenebra

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1) 1665, 2) 1688 3) 1695 und 1697 4) 1706
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1) Hohenebra, 2) Sondershausen, 3) Saalfeld, 4) Hohenebra
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familiysearch und GEDBAS, ohne Ergebnis
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Daten aus Sekundärquellen



    Werte Thüringenkenner,


    zur Auffüllung meiner Datenbank suche ich einige Infos aus Thüringen zu einem Johann Christoph Rube. Der ist am 19. November 1665 in Hohenebra geboren. Sein gleichnamiger Vater starb dort am 8. April 1706. Rube junior heiratete in Sondershausen am 2. Mai 1688 Anna Dorothea Neuse aus Sondershausen. 1695 wurde Rube junior eine Tochter Eleonore Magdalena in Saalfeld geboren, 1697 eine Tochter Martha Christiane, vermutlich auch in Saalfeld. Soweit die Sekundärliteratur.



    Mich interessieren jetzt die Originalinformationen; optimal wären natürlich Bilder der entsprechenden Einträge.


    Da ich selber einige km von Thüringen entfernt wohne und zudem nicht sehr mobil bin, würde ich mich freuen, wenn es jemanden hier im Rund gäbe, der mir auf der Suche ein wenig weiterhelfen könnte, ggf. auch mit Hinweisen, welches Archiv da in Frage käme, daß ich dort nachhaken kann.


    Wer mich in dieser Sache unterstützt, ist meines Dankes sicher!


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Renerpho
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2018
    • 129

    #2
    Die Frau Mutter

    Hallo Friedrich,

    Es ist zwar nicht Thüringen, und vielleicht kennst Du den Eintrag auch schon, aber im Kirchenbuch von Battenberg/Eder (Nordhessen) findet sich der Sterbeeintrag von Johann Christoph Rubes Mutter Anna Catharina geb. Sauracker. Sie wurde dort am 30.07.1713 in der Kirche beigesetzt, vor dem Stuhl ihrer Schwiegertochter. Sie war die Witwe des Pfarrers Johann Christoph Rube zu Hohen- und Thalebra. Die Altersangabe (80 Jahre 7 Monate 2 Tage) ergäbe eine Geburt Ende Dezember 1632.

    Der Eintrag auf Archion: http://www.archion.de/p/35a4ba47ad/
    Gruß, Daniel


    Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

    Veröffentlichungen (Auswahl):

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin Daniel,


      die Battenberger Einträge sind mir bekannt. Trotzdem danke für den Hinweis.


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Hallo Friedrich,

        brauchst Du noch die Einträge zu den Taufen der Töchter in Saalfeld? Saalfeld ist inzwischen über Archion zugänglich.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          #5
          Moin Scherfer,


          danke für dein Angebot. Ich habe derzeit selber ein Abo bei Archion, du musst dich nicht bemühen. Immerhin habe ich die Kinder von Johann Christoph Rube jetzt mit ihren Geburtseinträgen komplettiert.


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          Lädt...
          X