Suche Familie Hölscher Sendenhorst vor 1590!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschi32
    Benutzer
    • 07.12.2007
    • 39

    Suche Familie Hölscher Sendenhorst vor 1590!

    Unser Familienarchiv ist nun fast komplett ausgewertet:
    Hölscher - Sendenhorst
    www.hoelscherchristian.de Link gebas Datei

    Folgende Nachnamen sind in der Datenbank vertreten:

    Averhoff
    Brandhove
    Bruland
    Coesfeld
    Fischer
    Fröhlich genannt Kersting
    Frye
    Hartung
    Hicker
    Hiddinghoff
    Höckelmann von Haus zur Wiese
    Hölscher
    Hoppe
    Hummeldorf
    Jochmardink
    Jungmann
    Kaldewei
    Kolsendorff
    Lühmann
    Münstermann
    Niehhues
    Pepperhove
    Peuker
    Pichetta
    Quante
    Rockfort
    Sandfurt
    Schotte
    Schulte Halene
    Schulte Zurgeist
    Stapel
    Strüwe
    Surmann
    Synowatz
    Vornholt
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Suche Familie Hölscher Sendenhorst vor 1590!

    Hallo Hoschi,

    sei herzlich willkommen im Forum.

    Ja, oft kommt man bei den Kirchenbüchern dann doch an die Grenzen. Sie wurden in aller Regel erst seit Mitte des 16. Jh. in einigen Gegenden sogar noch später geführt. Alleine durch Kirchenbrände, Kriege, Hochwasser und andere Unbillen wurden viele Kirchenbücher schlicht und einfach im Laufe der Jahrhunderte vernichtet. Viele gelten auch einfach als verschollen, weil sie irgendwann einmal einfach weg waren. Somit ist man dann oftmals auf andere Dokumente in den Archiven, auch kirchlichen Archiven oder auch Ortschroniken, die vielleicht noch aus längst vergangen Tagen existieren, angewiesen. Sehr oft ist es aber leider auch genau der Zeitpunkt, wo man an den so ungeliebten toten Punkt angelangt ist, wo unweigerlich jeder mal hinkommt.

    Im übrigen ist es schon sehr erstaunlich, wie weit Du überhaupt gekommen bist. Davon können viele Ahnenforscher nur träumen. Glückwunsch.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • roi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2006
      • 377

      #3
      Der Beginn der kirchlichen Aufzeichnungen ist von einer Gemeinde zur anderen recht unterschiedlich. In Sendenhorst beginnen die ältesten Kirchenbücher mit 1659 , das ist durchschnittlich aber für Familienforscher immer noch angenehmer als z.B. Bösensell in der Nachbarschaft von Sendenhorst, wo das erst 1732 los geht...
      Es scheint, dass deine Familie Hölscher keinen Hof in Sendenhorst hatte, sonst hättest du vielleicht Glück und könntest über die Hofakten des Grundherrn etwas heraus bekommen.
      Hast du es schon beim Stadtarchiv in Sendenhorst versucht? Vielleicht gibt es da etwas zum Pastor Heinrich Hölscher. Falls dein Bernhard Hölscher als Handwerker in Sendenhorst gelebt hat, könnte er dort über Hausbesitz oder andere Akten zu finden sein - falls so etwas noch existiert.
      Ich habe in verschiedenen Stadtarchiven etwas zu Vorfahren in den Stadtarchiven erfahren. Es ist allerdings sehr unterschiedlich, wie das vorhandene Material ausgewertet ist. Das kann von völlig ungeordnet bis zur Abfrage im Computer gehen. Am besten immer vorher anmelden.

      Kommentar

      • Irmgard
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2005
        • 170

        #4
        Hallo Hoschi,

        ich kann dir nicht wirklich behilflich sein, habe nur am Rande ein paar Fragmente Hölscher in Form von Notizen.

        Kommen deine Hölscher aus Wiedenbrück (ein Joh.Hölscher war dort Rektor) oder aus Soest?

        Noch eine Notiz:
        Pastor zu Altenberge
        Ksp Altenberge auch Hölscher
        ---------------------------------------
        °°Getrud Hölscher 2.vor 1573 Oelde, mit Herm.Schlettbrück
        ---------------------------------------
        Cath Edelbrock °° 1675Dülmen; Bernard Hölscher
        Edelbrock ist ein Hof in Dülmen

        Die Steuerlisten der Höfe des Münsterlandes sind online einzusehen - finde gerade den Link nicht, leider.

        Kannst du mal ein paar Namen dazu schreiben? Dann sehe ich mal, was passen könnte. Vielleicht ergibt sich daraus eine neue Richtung? Manchmal muß man wieder einen Schritt vorwärts gehen um zwei Schritte zurück zu kommen ..das kennst du ja sicher auch.

        netten Gruß.. Irmgard

        Kommentar

        • roi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2006
          • 377

          #5
          Der Name Hölscher ist im Münsterland weit verbreitet. Die Familien müssen nicht miteinander verwandt sein. Ich hatte in "Die Höfe des Münsterlandes" nachgeschaut, für Sendenhorst aber keinen Hof Hölscher gefunden. Daher meine Annahme, dass die dort lebenden Hölscher eher Kaufleute oder Handwerker waren.

          Kommentar

          • Hoschi32
            Benutzer
            • 07.12.2007
            • 39

            #6
            Danke für die rege Beteiligung!

            Zuerst enmal ein gr0ßes Dankeschön! Mein Name ist übrigens Christian Hölscher als Nachfahre von Bernhard Hölscher I. Mein Vater ist Bernhard Hölscher, Raumausstattermeister, S'horst. Laut den Aufzeichnungen meines Großvaters war Bernhard Hölscher I. Bauer. Die Sippe ist übrigens seit Anbeginn der Aufzeichnungen in der Sendenhorster Fußgängerzone ansässig.

            Laut mündlicher Überlieferung gab es vorher? vor 1590? einen Hof ganz in der Nähe S'horsts. Genauer: irgendwo bei der Firma Veka

            Zu den Linien: Altenberge, Dülmen - wahrscheinlich nein. Wiedenbrück: Es gibt einen Johann (aus Ahlen) Hölscher), geboren 1455 in Ahlen, der in Wiedenbrück einen Stammbaum begründet hat. Leider ist der Verfasser der gedcom Datei nicht erreichbar.

            Aber ich meine immer noch, dass der Pfarrer Heinrich Hölscher irgendwie der Schlüssel ist, da er 1584 Pfarrer wurde u Bernhard um 1590 geboren ist, das kann doch in Sendenhorst mit damals 300 Einwohnern kein Zufall sein.

            Vielleicht hat er unsere Parzelle von der Kirche erhalten, sie liegt direkt bei der Kirche. Leider kann ich Sütterlien nicht lesen, werde aber trotzdem mal das Stadtarchiv besuchen. Weitere Namen:


            Neu:

            Kommentar

            • Irmgard
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2005
              • 170

              #7
              RE: Danke für die rege Beteiligung!

              Hallo Christian,

              meine Hölscher sind zwar auch in ganz Westfalen verteilt, wie auch andere Familien (u.a. habe ich auch Kersting), aber an deine Namen kann ich nicht direkt ansetzen, leider.

              Du hast Recht, der Pfarrer könnte die Schlüsselfigur für dich sein und möglicherweise führen neue Ergebnisse dann unsere "Familien" zusammen. Denn meine besteht aus Pastoren und großen Höfen usw. und Gleich und Glerich heirateten gerne.

              Schade, daß du die Schrift nicht lesen kannst, aber es muß dich nicht hindern, weil die meisten Quellen erschlossen sind.
              Nimm doch mal Kontakt mit der westf. Familienforschung auf. Dort findest du Spezialisten und vielleicht Forscherkontakte in deiner Region.

              Solltest du Berhards Herkunft kennen (Dülmen oder Wiedenbrück oder Beversen) dann würde ich mich freuen, von dir zu hören.

              Viel Glück! und schönen Gruß..
              Irmgard
              Mitglied bei www.familie-greve.de

              Kommentar

              • Hoschi32
                Benutzer
                • 07.12.2007
                • 39

                #8
                RE: Danke für die rege Beteiligung!

                Hallo zusammen,
                ich habe mittlerweile weitere Vorfahren erfahren können. Der erste Vorfahre bleibt jedoch weiter Bernhard Hölscher - Sendenhorst - geb. 1590

                MfG Christian Hölscher

                Kommentar

                • Hoschi32
                  Benutzer
                  • 07.12.2007
                  • 39

                  #9
                  Link:

                  Mein Familienarchiv gibt zZ immer mehr Infos Preis. Damit der Link zur Gedbas-Datei nicht ständig aktualisiert werden muss:
                  http://www.hoelscherchristian.de und wählen Sie unten auf der Seite den Link Ahnen Familie Hölscher - Sendenhorst

                  Kommentar

                  • Hoschi32
                    Benutzer
                    • 07.12.2007
                    • 39

                    #10
                    RE: Link:

                    Unser Familienarchiv ist nun fast komplett ausgewertet:
                    Hölscher - Sendenhorst
                    www.hoelscherchristian.de Link gebas Datei

                    Folgende Nachnamen sind in der Datenbank vertreten:

                    Averhoff
                    Brandhove
                    Bruland
                    Coesfeld
                    Fischer
                    Fröhlich genannt Kersting
                    Frye
                    Hartung
                    Hicker
                    Hiddinghoff
                    Höckelmann von Haus zur Wiese
                    Hölscher
                    Hoppe
                    Hummeldorf
                    Jochmardink
                    Jungmann
                    Kaldewei
                    Kolsendorff
                    Lühmann
                    Münstermann
                    Niehhues
                    Pepperhove
                    Peuker
                    Pichetta
                    Quante
                    Rockfort
                    Sandfurt
                    Schotte
                    Schulte Halene
                    Schulte Zurgeist
                    Stapel
                    Strüwe
                    Surmann
                    Synowatz
                    Vornholt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X