Frage aus Holland mBa Wilhelmine Zimmermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • srovers
    Neuer Benutzer
    • 04.12.2007
    • 3

    Frage aus Holland mBa Wilhelmine Zimmermann

    Ich suche die Ahnen meiner Frau (Mädchennahme Roozen). Ihre Großmutter war Wilhelmine Zimmermann, geboren am 21-10-1918 in Duisburg Beeck. Sie ist gestorben am 20-10-1967 in Dordrecht (Holland)
    Die Eltern von Wilhelmine waren, laut Information einiger Leute der Familien meiner Frau, August Friedhelm und Auguste Möritz.
    Wilhelmine ist verheiratet mit Pieter Roozen (geb 07-11-1911 Dordrecht, gest. 10-12-1997 Dordrecht) am 16-02-1939 in Dordrecht.

    Wer kann mir mehr Information geben mit Bezug auf Wilhelmine, Ihre Eltern, möglicherweise Großeltern usw.

    Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüße aus Holland,
    Stephan Rovers
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    #2
    Hallo Stephan,

    Du kannst beim Standesamt Duisburg eine Kopie des Geburtseintrags Deiner Großmutter anfordern. Es gibt dafür ein Formular unter http://www.duisburg.de/vv/formulare/...0000175613.php
    In diesem Formular ist allerdings vorgesehen, dass die Urkunden per Nachnahme verschickt werden, evt. kannst Du Dich beim für Duisburg-Beeck zuständigen Standesamt (standesamt-nord@stadt-duisburg.de) erkundigen, ob Du die Gebühr auch anders bezahlen kannst.

    Im Geburtseintrag stehen die Eltern und deren Wohnort zum Zeitpunkt der Geburt. Danach könnte man evt. mit dem Melderegister von Duisburg weiterkommen, falls es für diese Zeit noch existiert.

    Viele Grüße,

    Heike


    P.S. Achte darauf, eine Kopie des Geburtseintrags zu bekommen, und keine Geburtsurkunde (in einer Geburtsurkunde steht nicht alles, was im Geburtseintrag steht, z.B. stehen in einer Geburtsurkunde nicht die leiblichen Eltern eines Adoptivkinds).

    Kommentar

    • srovers
      Neuer Benutzer
      • 04.12.2007
      • 3

      #3
      Hallo Heike,

      Ich werd's mal versuchen.
      Danke für deine Reaktion!

      Schöne Grüße,
      Stephan

      Kommentar

      • srovers
        Neuer Benutzer
        • 04.12.2007
        • 3

        #4
        Ich habe die Eintragung in Bevölkerungsregister Dordrecht NL gesehen (1932); darin steht daß die Wilhelmine ja geboren ist am 21-10-1918 aber nicht in Duisburg Beeck, sondern in Köln Mülheim. Ihre Schwester Elisabeth ist geboren in Duisburg-Beeck (22-08-1923).
        Kann jemand mir Bescheid geben ob etwas Digitales über Köln-Mülheim mBa Ahnenforschung zu finden ist oder wo vielleicht etwas anzufragen wäre?
        Vielen Dank im Voraus!

        Kommentar

        • heike_b
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2007
          • 382

          #5
          Hallo Stephan,

          ich vermute, auch hier kommst Du am besten über das Standesamt weiter. Du kannst eine E-Mail schreiben an standesamt@stadt-koeln.de, in der Du um eine vollständige Kopie des Geburtseintrags von Wilhelmine Zimmermann bittest. Du solltest Geburtsdatum und Stadtteil (Mülheim) angeben, und dass Du in Holland wohnst (wegen der Bezahlung der Kopie). Es gibt auf der Website der Stadt Köln zwar auch ein Formular für Urkundenanforderungen, aber dort gibt es keine Möglichkeit, als Art der Urkunde "Kopie des Geburtseintrags" auszuwählen, so dass es mir nicht geeignet scheint.

          Viele Grüße,

          Heike

          Kommentar

          Lädt...
          X