Auch ich möchte mich vorstellen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buschblume
    Benutzer
    • 08.01.2009
    • 29

    Auch ich möchte mich vorstellen!

    Hallo an alle!

    Natürlich möchte auch ich mich vorstellen.

    Ich bin 23 Jahre jung, lebe seit einem Jahr in Süd-Niedersachsen und - ihr werdet es kaum glauben - interessiere mich für Ahnenforschung!

    Vor einigen Monaten ist leider meine Oma gestorben, mit ihr leider auch sehr, sehr viel an Wissen und Geschichten um die Lebensgeschichten meiner Familie.

    Seitdem denke ich daran, dieses Wissen wieder aufleben zu lassen und hane mich jetzt entschlossen mit der Ahnenforschung auch tatsächlich mal anzufangen.

    Mich interessieren weniger die nackten Fakten um meine Vorfahren, viel mehr möchte ich die Lebensgeschichten kennen lernen.

    Ich freue mich darauf herauszufinden, wer wann wo gelebt hat, warum man weggezogen ist, warum genau auf diesem Grundstück gebaut wurde, warum, sich Eheleute getrennt haben, einfach alles rund um das Leben in der Vergangenheit. (Wenn ich könnte würde ich selbst gerne in die Vergangenheit reisen um mal den 'Alltag' um z.B. 1900 mit zu erleben.)

    Nun habe ich begonnen, alle Daten die ich schnell bekommen konnte, da sie noch nei meinen Eltern zu Hause liegen (wie Sterbeurkunden etc) zu kopieren und zu ordnen. Ein paar Namen kann ich noch nicht zuordnen, meiner Eltern können mir dabei aber sicher weiterhelfen. Spannend wird es dann, wenn euch meine Eltern nicht mehr weiter wissen...

    Ich bin also noch ganz am Anfang und fühle mich von den ganzen Daten die es so gibt momentan noch ein wenig überfordert. Versuche nun erstmal verzweilfelt Ordnung da rein zu bringen.

    Da schon mein erstes Problem, wie mache ich einen übersichtlichen, beliebig erweiterbaren Familienstammbaum, der als 'Deckblatt' dienen soll, um schnell bestimmte Personen zuordnen zu können?

    Liebe Grüße,
    die buschblume
    Zuletzt geändert von buschblume; 08.01.2009, 14:13.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    zuerst mal herzlich willkommen hier in diesem Forum.

    Zu Deiner Frage wegen der Ordnung.
    Lege Dir ein gutes Programm zu. Solange Du noch wenige Daten hast, kannst Du ausprobieren, welches Programm Dir am besten liegt. Achte aber darauf, daß Du eine Vollversion bekommst. Mir ist es mal passiert, daß plötzlich Schluß war, es ging gar nichts mehr.
    Die Ordnung hälst Du am besten mit dem Kekule System.
    Der Proband (Du) bekommt die Nr 1, der Vater die 2 und die Mutter die 3.
    Bei jeder folgenden Generation wird diese Zahl verdoppelt.
    Ich habe mir für jede Generation einen Ordner angelegt. Das Familienblatt vom Programm ausgedruckt und dahinter kommen dann die ganzen Urkunden, Fotos und was ich halt so für diese Familie ausgegraben habe.
    Laß Dir von Deinen Eltern einen Lebenslauf geben und schreib für Deine Großeltern (falls schon verstorben) aus dem Gedächntnis einen Lebenslauf. Vielleicht existiert ja auch schon ein Lebenslauf.

    Viele Grüße
    und viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • buschblume
      Benutzer
      • 08.01.2009
      • 29

      #3
      Hallo Gudrun,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort!

      Hast du einen Tipp, welches Programm gut ist, bzw. ob ich eines als freeware bekommen kann?

      Lieben Gruß,
      die buschblume

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Viele arbeiten hier mit Ahnenblatt. Das ist kostenlos und einfach und schnell zu bedienen. Obwohl ich mittlerweile mehrere Dateien mit etlichen tausend Leuten habe, arbeite ich immer noch gern damit.
        Dass du dich vor allem für das Leben deiner Vorfahren interessierst, ist sicher der richtige Ansatz!

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Buschlume,

          ich arbeite mit einem Programm, das es jetzt nicht mehr gibt, leider und das auch mit dem neuen Computerprogramm nicht läuft.
          Es gibt mehrere Programme, die man sich runterladen kann. Ich kenne mich damit aber nicht aus. Computer-Technisch bin ich eiöne Niete.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar


          • #6
            Hallo Buschblume, auch von mir ein herzliches bei uns

            Vielleicht hilft Dir das hier, Dich zu entscheiden: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=2001

            Viele Grüße
            Marlies

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              #7
              Hallo Buschblume,

              willkommen hier im Forum.

              Ich bin auch noch am Anfang meiner Forschungen.
              Kann Dir das nachfühlen.
              Habe mich Anfangs von den umfangreichen Unterlagen und Erzählungen wie erschlagen gefühlt.

              Ich sortiere immer noch die inzwischen mehr als 1000 Fotos, Notizbücher, Urkunden, Briefe etc. etc,
              und bin noch lange nicht fertig.

              Ich benutze auch (wie wohl die meisten hier) Ahnenblatt. Das ist leicht zu bedienen, ganz übersichtlich, und freeware.
              Habe mir allerdings auch Ages! gekauft für ca 30 €.
              Bin mir noch nicht sicher, welches mir besser gefällt und arbeite zur Zeit mit beiden Programmen.

              Von Ages! gibt es eine Testversion, in der ist die Personenzahl begrenzt auf max 50 glaub ich. Das ist aber zumindest ausreichend, um zu sehen, ob das Programm gefällt und die Ansprüche erfüllt.

              Egal für welche Software Du Dich entscheidest: achte darauf, daß man die Daten als "GEDCOM"-Datei speichern bzw. importieren kann. Damit ist der Datenaustausch zwischen den Programmen dann kein Problem mehr.
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • PetraW
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2008
                • 507

                #8
                Hallo Buschblume

                Schön das Du uns gefunden hast, bin seit August 08 dabei und ich muß sagen: habe keine Stunde bereut.

                Durch die Bank sind hier nette liebe Fachleute die fast immer weiterhelfen oder gute Denkansätze haben.

                Erst gestern hatten sie mich auf die richtige Spur gebracht, und ein Familiengeheimnis wurde gelöst.

                Auf den Tripp vor hundert Jahren möchte ich mich gerne anschließen,aber nur mit Haushälterin oder Waschmaschine.

                Liebe Grüße sendet Petra aus Bayern
                www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  neuvorstellung

                  Hallo
                  Auch von mir ein herzliches Willkommen .
                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • buschblume
                    Benutzer
                    • 08.01.2009
                    • 29

                    #10
                    Hallo an alle!

                    Man wird wirklich nett enpfangen hier!
                    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

                    Werde mir nun mal Ahnenblatt anschauen, falls es mir nicht zusagen sollte (merkt man aber wahrscheimlich erst, wenn die ersten 'Problemfälle' auftreten), werde ich mich auch noch mal Ages angucken.
                    Danke für eure Tipps!

                    Eine Schwierigkei habe ich eigentlich auch schon:

                    Meine Mutter wurde unehelich geboren. Und zwar hatte meine Oma mit jemand mir noch unbekanntes eine Affäre während mein Opa im Krieg war. Daraus entstand meine Mutter, die ein paar Jahre später vom zurückgekehrten Opa adoptiert wurde.
                    Wie halte ich denn sowas auf der Ahnentafel fest?

                    Und wie sortiere ich Geschwister in die Kekule Nummern ein? Mit 5.1, 5.2 oder so vielleicht?

                    Lieben Gruß,
                    die buschblume

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Buschblume,

                      auch von mir ein herzliches Willkommen.

                      Selbst nach über 20 Jahren greife ich immer wieder auf meine damals angeschaffte Ahnentafel zurück, wenn ich mal wieder eine Übersicht brauche. Es gibt sie noch immer zu kaufen:
                      hier oder du kannst sie auch über die Buchhandlung oder ein Schreibwarengeschäft bekommen.
                      Da du sicher auch irgendwann über die 7 Generationen hinaus kommen wirst, kannst du dir auch Kopien davon machen und sie dann darüber hinaus wieder weiter einsetzen.

                      Viel Erfolg bei der Forschung und viele Grüße,
                      Karen

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #12
                        Hallo Buschblume,

                        die Kinder sind immer ein Problem. Ich sortiere die Kinder nach der Reihe der Geburten ein.
                        Das größere Problem ist das Finden des richtigen Großvaters, da man bei der Ahnenforschung die leibliche Abstammung nimmt.
                        Hast Du von Deiner Mutter schon die Abstammungsurkunde und die Adoptionsurkunde?
                        Da müßte eigentlich der richtige Vater stehen.
                        Bei den Bemerkungen würde ich die Adoption eintragen. Die Adoption gehört ja zur Familiengeschichte dazu.

                        Viel Glück
                        wünscht
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • brougier
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.11.2007
                          • 119

                          #13
                          Hallo Buschblume!
                          Ich arbeite auch mit Ahnenblatt und bin sehr zufrieden. Da es eine Freeware ist, kann man sich wirklich nicht beschweren. Bisher habe ich nichts vermißt. Allerdings habe ich auch keine Riesendatei. Vorher habe ich mit etwas anderem gearbeitet, was mir jedes mal nicht gespeichert hat. Ich bin fast wahnsinnig geworden! Nächtelang habe ich aus Stammbüchern übertragen und dann war außer dem Namen nichts drin! (((
                          Ich glaube, für den Einsteiger ist Ahnenblatt echt okay.
                          Ansonsten: einfach bei dir anfangen und mal alle eintragen, die du noch kennst/kanntest. Die Namen langen da auch für den Anfang. Frage, wen du fragen kannst und am besten alles! In vielen Familien liegen Stammbücher in den Schubladen. Im dritten Reich mussten ja alle einen Ahnenpass erstellen. Den findet man auch oft. Wenn du diese Daten hast, kannst du in die Kirchen und Standesämter gehen. Bis dahin bist du erst mal beschäftigt)))
                          Liebe Grüsse,
                          Brougier

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X