Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2018, 20:46
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard taz: Genetiker über Herkunftsnachweis

Hallo,

habe in der online taz ein Interview mit Mark Stoneking zum Thema DNA-Analyse gefunden und will es euch nicht vorernthalten:

Interview

Lg, Claudia von den bergkellners
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2018, 21:02
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Standard

Vielen Dank für den Link. Ich fand es interessant zu lesen.

VG Manu
__________________
Regionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2018, 21:04
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hach, na ja...

Was die Zuordnung zu bestimmten Volksgruppen vor Zehntausenden Jahren angeht, gebe ich dem Mann ja Recht: Eine nette Spielerei, mehr nicht! Aber wer DNA-Tests auf Genealogieplattformen nur auf diese Herkunftsanalyse beschränkt, der hat sich nicht wirklich damit beschäftigt, sondern pflegt nur liebgewonnene Vorurteile. Denn die eigentliche Stärke solcher DNA-Tests besteht ja in einer anderen Komponente, nämlich dem Finden von viel näher verwandten Cousins und Kusinen mit gemeinsamen Vorfahren innerhalb der letzten ca. 5-8 Generationen. Also durchaus der Zeitraum, der für Familienforscher interessant ist. Die Herkunftsanalyse ist für mich nur eine nette Zugabe.

Wir wissen alle über "tote Punkte" Bescheid, wo wir nicht weiterkommen, weil z.B. der Vater eines unehelichen Kindes im Kirchenbuch oder Zivillregister nicht genannt wird. Genau da kann ein DNA-Test wichtige Hinweise liefern! Und als gute Familienforscher wollen wir doch eigentlich möglichst alle verwertbaren Quellen nutzen, oder?

Mal ein konkretes Beispiel: Letztes Jahr kontaktierte ich eine Kusine zweiten Grades, die ich nur über einen Test mit einer hohen Übereinstimmung gefunden habe. Daraufhin sandte sie mir einen Stapel alter Fotos, darunter das einer Urgroßmutter und einer Urgroßmutter, von denen ich vorher kein Bild hatte. In Online-Stammbäumen hätte ich diese Fotos auch nicht gefunden, da besagte Großcousine gar keine Seite online pflegt! Nun, wer von euch wäre über so einen Fund nicht froh gewesen?

Geändert von Scherfer (25.11.2018 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2018, 21:41
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Hach, na ja...

Was die Zuordnung zu bestimmten Volksgruppen vor Zehntausenden Jahren angeht, gebe ich dem Mann ja Recht: Eine nette Spielerei, mehr nicht! Aber wer DNA-Tests auf Genealogieplattformen nur auf diese Herkunftsanalyse beschränkt, der hat sich nicht wirklich damit beschäftigt, sondern pflegt nur liebgewonnene Vorurteile. Denn die eigentliche Stärke solcher DNA-Tests besteht ja in einer anderen Komponente, nämlich dem Finden von viel näher verwandten Cousins und Kusinen mit gemeinsamen Vorfahren innerhalb der letzten ca. 5-8 Generationen.

Besser kann man es nicht sagen!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.