Welches Standesamt in Bremen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

    Welches Standesamt in Bremen?

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich hatte gerade ein für mich wichtiges Erfolgserlebnis. Habe ich doch in der Datenbank der MAUS in den Bremer Leichenbüchern von 1875-1906 drei Einträge gefunden die mir das weiterforschen in eine Familienrichtung (leider mangels Information nun schon geraume Zeit Stillstand) ermöglichen. Wie so oft tauchen gleich nach der Freude auch die Fragen auf. Meine Bitte wäre, ob mir jemand bei der Frage der Vorgehensweise weiterhelfen kann. Aus den Einträgen geht das genaue Sterbedatum, der Friedhof oder Sterbeort hervor, sowie eine Standesamtsnummer.
    Wie erfahre ich um welches Standesamt in Bremen es sich handelt um die Sterbeurkunden zu beantragen? Gibt es sowas wie ein Zentralregister der Bremer Standesämter?

    Wäre schön wenn mir jemand genaures mitteilen könnte

    Gruß Regine

  • #2
    RE: Welches Standesamt in Bremen ???

    Hallo Regine,

    da ich die Mitarbeiter der MAUS als äußerst hilfsbereit erlebt habe, würde ich dort nachfragen (natürlich mit den Angaben der gefundenen Daten/Standesamtnummern) Man wird Dir sicherlich weiterhelfen

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar


    • #3
      RE: Welches Standesamt in Bremen ???

      Hallo Marlies,

      da hat mir wohl die Freude ein wenig das Gehirn benebelt, denn da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen müssen. :O

      danke nochmal und Gruß Regine

      Kommentar


      • #4
        RE: Welches Standesamt in Bremen ???

        Original von Regine Giebel
        denn da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen müssen.
        nöö, Regine, denk Dir nichts: es geht uns allen manchmal so, das wir vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen

        Viele Grüße in den hohen Norden
        Marlies

        Kommentar

        • Irmgard
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2005
          • 170

          #5
          RE: Welches Standesamt in Bremen ???

          Hallo Regine,

          wenn du den Sterbeort kennst, dann kannst du anhand der Straße auch den Stadtbezirk ermitteln und kennst somit das Standesamt.
          Es könnte aber gut sein, daß derart alte Bücher bereits im Staatsarchiv lagern.
          Das zu klären kostet dich jedoch höchstens 2 Telefonate.
          Hier hat die MAUS nämlich keinen Zugriff und kennt sich nicht aus. Du vertrödelst also nur unnütz Zeit und Hoffnung. Die MAUS wird erst wieder interessant, wenn du die Kirchengemeinde kennst und diese Bücher sich vielleicht im Bestand der MAUS befinden.

          Wenn du ein Problem mit der Zuordnung des Stadtteils hast, kann ich dir vielleicht helfen.

          netten Gruß.. Irmgard

          Kommentar


          • #6
            RE: Welches Standesamt in Bremen ???

            Hallo Irmgard,

            Ups, der Maus hab ich nun per mail eine Anfrage geschickt. Aber ich nehme sehr gern Dein Angebot an. Hier meine Infos

            Sterbeort Havemannsgang 4, Sterbedatum 13.12.1906, Beerdigungnsdatum 15.12.1906, Friedhof Walle

            Sterbeort Diakonissenhaus, Sterbedatum 04.09.1906, Beerdigungsdatum 08.09.1906, Friedhof Walle

            Sterbeort Auguststr. 70, Sterbedatum 25.05.1900, Beerdigung transport nach Waller Dorfkirchhof

            Wäre schön wenn Du mir weiterhelfen könntest

            liebe Grüße Regine

            Kommentar

            • Irmgard
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2005
              • 170

              #7
              RE: Welches Standesamt in Bremen ???

              macht ja nix Regine :-)
              Vielleicht bekommst du ja noch zusätzliche Infos und man nennt dir evtl noch einen Mitforscher und somit eine ganz neue Quelle. Wenn aber nicht und du daran interessiert bist, dann frage einfach nochmal separat danach.

              Für dich ist jedenfalls das Standesamt Mitte zuständig


              Havemannsgang, heute Havemannstr. in Walle (Osterfeuerberg)
              Auguststr. in Walle (Osterfeuerberg)
              Dikonissenhaus in Gröpelingen lässt eine Herkunft aus Burg/ Walle/ Gröpelingen/ Osterfeuerberg vermuten.

              Wie gesagt, wenn die alten Bücher ausgelagert sind, befinden sie sich im Staatsarchiv

              Kirchengemeinde: http://wiki-de.genealogy.net/Bremen-Walle
              Walle Geschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremen-Walle

              Viel Glück!

              Irmgard

              Kommentar


              • #8
                RE: Welches Standesamt in Bremen ???

                lieben Dank Irmgard,

                dann kann ich ja gleich meine Urkundenanforderungen formulieren und ab in die Post damit.

                liebe Grüße Regine

                Kommentar

                • Irmgard
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2005
                  • 170

                  #9
                  RE: Welches Standesamt in Bremen ???

                  ja.. aber.. das Standesamt ist eines der größten und deshalb würde ich erst anrufen und fragen, ob die Bücher für diesen zeitraum dort auch lagern, bevor du monatelang auf eine Absage wartest. Dann kannst du direkt ans Staatsarchiv schreiben.

                  Viel Erfolg!
                  Irmgard, freut mich, wenn die Wartezeit nun verkürzt werden konnte.

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Welches Standesamt in Bremen ???

                    Danke für den Hinweis. Ich dachte das Staatsarchiv wäre erst interessant für mich, wenn ich über den Zeitraum des Standesamtes hinaus forsche. z.B. Kirchenbücher, Adressbücher u.s.w.

                    wieder was dazugelernt.

                    Gruß Regine

                    Kommentar

                    • Irmgard
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2005
                      • 170

                      #11
                      RE: Welches Standesamt in Bremen ???

                      das Staatsarchiv wird für dich erst interessant, wenn du zusätzliche Informationen benötigst, wie besondere Dokumente im Zusammenhang mit der Stadt.

                      Für deine Forschung in Bremen wendest du dich nur an die jeweiligen Kirchen - oder an die Maus. Das Staatsarchiv selber bietet Ahnenforschern generell keine Quelle.

                      netten Gruß.. Irmgard
                      habe selber lange Zeit in Bremen und umzu gesucht.

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Welches Standesamt in Bremen ???

                        Ist doch schön wenn man sich so austauschen kann. Bei uns in Hamburg sind die Adressbücher, Melderegister und etliche Kirchenbücher im Staatsarchiv zu finden. Natürlich auch historische Dokiumente und Verträge. Da sag ich doch nochmal für die weitergabe Deiner Erfahrungen und wünsche Dir ein schönes Wochenende

                        liebe Grüße aus Hamburg (leider im Regen)

                        Regine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X