Karteikarten-Programm (mit Fotospeicherung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olrik Wang

    Karteikarten-Programm (mit Fotospeicherung)

    Hallo
    Ich suche ein Programm (Freeware?) für folgendes simples Problem: Ich möchte zu Einzelpersonen "Karteikarten" anlegen, die über einige wenige Felder verfügen, in die ich biographische Angaben sowie Fotos einfügen kann. Es sollte auch möglich sein, Hintergrundinfos einzutragen. Prima wäre es, wenn man mehrere Fotos per Kopie z.B. aus dem Internet eintragen könnte (copy and paste). Man sollte also blättern oder scrollen können. Und auch das Feld für Hintergrundinfos sollte unbegrenzten Platz für Text bieten.

    Das alles kann ruhig wie eine simple Karteikarte aussehen, ohne überflüssige Effekte usw. Ich habe bisher nichts finden können und Lösungen wie Access oder so finde ich zu umständlich und unpassend. Es geht mir darum, zu Familienmitgliedern ein Archiv anzulegen, in dem ich in diesen Karteikarten blättern kann, quasi wie in einer Kartei z.B. aus einer Bibliothek.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Olrik
  • dé.wé.
    Benutzer
    • 23.08.2005
    • 26

    #2
    Hmm, wenn ich mich recht entsinne kommt diese Funktion eigentlich in den meisten Programmen vor. Da kannst Du alle erfassten bzw. die wichtigsten Daten zu einer Person auf einer Karteikarte ausgeben. Inklusive Bild. So hast Du zwar alles elektronisch in einer Datenbank gespeichert, gleichzeitig aber genau diese Daten auch auf Papier.

    Schau mal hier nach, da sind einige Freeware-Programme aufgelistet, vielleicht ist da ja was entsprechendes dabei.

    Beste Grüße,
    Dirk.
    Sachsen: Weßner, Kund, Heilmann (Burgstädt), Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf
    Thüringen: Kunze (Eisenberg, Monstab), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
    Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Sláma, Rubaš

    Kommentar

    • Oswald Helm
      Benutzer
      • 16.03.2006
      • 58

      #3
      RE: [Suche] Karteikarten-Programm (mit Fotospeicherung)

      also wenn du wirklich nicht mehr als karteikarten (natürlich mit inhalt) mit fotos herstellen möchtest, dann erscheint mir wohl die möglichkeit sowas selber mit access zu "stricken" aim einfachsten.

      hnerzlichst

      oswald

      Kommentar

      Lädt...
      X