Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 416

    Ich habe ein Foto meiner Ururgrossmutter bekommen.
    Da ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass dies nach all den Jahren noch passiert, sind Freude und Stolz besonders groß.
    Vor allem hat es mir gezeigt, dass man jede Quelle ausschöpfen sollte, die irgendwie erreichbar ist, denn die Dame hat mir noch weitere tolle Quellen und Fotos gesendet.

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      Habe heute nach langer Zeit mal wieder im Archiv Leitmeritz nach dem Geburtseintrag meiner Großmutter von 1906 gesucht - und siehe da, endlich ist das Buch online! Seit dem 20.07., was übrigens der Geburtstag ihres Mannes war, schöner Zufall

      Zwar habe ich alle Daten schon, aber der Scan aus dem Kirchenbuch gehört einfach dazu

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        Ich habe es aufgegeben, jemanden nach Bayreuth ins Bundesarchiv schicken zu wollen und werde mich nun wohl mit der 12-18monatigen Wartezeit für Kopien abfinden müssen.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          Habe mir eine neue größere Festplatte gekauft, um meine Daten welche auf zwei kleineren Platten verstreut waren endlich auf einer zu bündeln.
          Läßt sich halt so doch einfacher arbeiten.
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 709

            Heute mal die DNA Daten meines Vaters sichten und meinen Stammbaum bei MH auf Fehler überprüfen, die beim Übertragen der Gedcomdatei entstehen.
            Und dann endlich mal anfangen, Datenblätter auf dem PC anzulegen und vorhandene Urkunden vom Stapel in den Ordner heften.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Einen Zweig der Neuhuber-Linie angelegt. Nun habe ich vier Linien, von denen zwei zusammenpassen, da es sich in diesem Fall um Geschwister handelt, die beide meine Vorfahren sind.

              Die übrigen zwei Linien, darunter die aktuelle in Bearbeitung, sind noch lose, was bei einem "Allweltsnamen" wie Neuhuber kein Wunder ist.
              Ob und wenn ja, wo es Verbindungen zu den anderen Linien gibt, weiß ich noch nicht.

              Gute N8, herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • iClaudia
                Benutzer
                • 14.07.2021
                • 95

                Ich habe ein Großprojekt gestartet. Und zwar möchte ich meiner Partnerin zu Weihnachten ihren Stammbaum schenken. Vor allem, weil sie oft etwas traurig schaut, wenn ich wieder was zu meinem herausgefunden habe.

                Problem 1: Wir leben in Irland
                Problem 2: Sie hat keinerlei Angaben
                Problem 3: Familie ist seltsam (Bruder so: "Ich weiß von nichts")

                Startpunkt war ihre eigene Geburtsurkunde. Schon da die ersten Unstimmigkeiten und die ersten Probleme bei den (bereits gestorbenen) Eltern. Vater ist (und bleibt) unbekannt, aber die Sterbeurkunde der Mutter habe ich aufgetrieben. Darüber den Geburtseintrag und siehe da ... eine Notiz zum Großvater (von dem sie nichts wusste). Den Namen durch Google gejagt und eine amerikanische (private) Webseite gefunden. Irgendein Verwandtschaftsverhältnis besteht da wohl. Glück muss man haben. Nun auf der Jagd nach Infos zur Großmutter. Mit den groben Erinnerungen meiner Partnerin bei der Stadtverwaltung abgeblitzt, aber im Stadtarchiv Antwort bekommen. Wieder ein paar Puzzleteile.

                So gehe ich Stück für Stück voran. Nächste Woche werde ich hoffentlich die Daten zu den Urgroßeltern komplett haben

                Das macht gerade richtig Spaß und ich hoffe, dass ich alles bis Weihnachten zusammenhaben werde.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Gerade durch bloßen Zufall eine Trauung gefunden, bei der einen Neuhuber-Linie. Und sogar mit den Angaben der Brauteltern bzw. Bräutigameltern.

                  Über den Umweg der Trauung des Bruders meines Vorfahren bin ich bei der Trauung der Eltern gelandet.

                  Glück muss der Mensch haben.

                  So nun gehe ich wirklich schlafen. Die Trauung meines Vorfahren suche ich morgen. Es ist spät und ich bin müde.

                  Zzzzzz,

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    Fragen über Fragen

                    Wir schreiben das Jahr 1721

                    Anna ist Witwe und schwanger und kommt in einen Ort, wo sie weder geheiratet hat, noch ihr Mann verstorben ist.

                    Wie sucht sie sich den Paten für ihr Kind? Es ist definitiv nicht ihr Bruder, ob seine Frau die Schwester sein könnte, ist unbekannt (beide Frauen ohne Nachnamen bekannt)

                    wenn das Kind 9 Jahre alt ist und Anna stirbt, bleibt es beim Paten oder dessen Familie (Onkel Tanten Geschwister)? Der Pate stirbt, als der Junge 12j ist.

                    ist man so eng mit dieser Familie verbunden, dass der Sohn des Kindes einen "Cousin" zum Paten nimmt?

                    wie kommt man solchen Familien auf die Spur?

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 709

                      Waren es Paten oder Taufzeugen?
                      Ich denke nicht, dass die Paten automatisch auch die Vormundschaft übernommen haben.



                      Ich habe heute mal ein Versprechen eingelöst und für eine Amerikanerin ein bisschen bei bestimmten Vorfahren ausgearbeitet, dabei festgestellt, dass sich die Namen ständig wiederholen und man richtig vorsichtig sein musste, die Kinder den richtigen Eltern zuzuordnen.

                      Dann hab ich eine Vorfahrin gesucht, die 1806 in Husum geboren sein soll, sie aber nicht gefunden. Dann verließ mich vorerst die Lust.

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                        Waren es Paten oder Taufzeugen?
                        Ich denke nicht, dass die Paten automatisch auch die Vormundschaft übernommen haben.



                        Ich habe heute mal ein Versprechen eingelöst und für eine Amerikanerin ein bisschen bei bestimmten Vorfahren ausgearbeitet, dabei festgestellt, dass sich die Namen ständig wiederholen und man richtig vorsichtig sein musste, die Kinder den richtigen Eltern zuzuordnen.

                        Dann hab ich eine Vorfahrin gesucht, die 1806 in Husum geboren sein soll, sie aber nicht gefunden. Dann verließ mich vorerst die Lust.
                        es war der Taufpate, so jedenfalls im KB eingetragen - ob dieser bei dem Tode der Mutter die Vormundschaft übernommen hat, weiß ich nicht, aber das Verhältnis war so eng, dass die Nachkommen wiederum Patenschaften übernommen haben


                        bei Wiederholungen von Namen (was bei meinem Stammbaum normal ist) hab ich immer alle Namen plus Daten auf einzelne Zettel geschrieben und dann entsprechend der Zeitschiene auf dem Tisch verteilt

                        damit löst sich manchmal Rätsel, die man sonst nicht lösen kann - Ahnenforschung ist manchmal nix anderes wie Puzzeln

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Das mit dem Puzzeln stimmt. Hier wie dort, stößt man zufällig auf eine Verbindung, die oft schon die ganze Zeit vor der Nase liegt. Nur man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

                          Ich buddle dann mal bei meinen Ahnen weiter bzw. sortiere die Daten, welche ich schon habe, weiter.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 709

                            Oohja, und ich liebe diese detektivischen Puzzle so sehr! Macht beinahe süchtig, auch wenn man manchmal stundenlang in Kirchenbüchern blättern muss.

                            Ich habe gestern erst an den Hespers aus Wesel gearbeitet, dann noch einen Sterbeeintrag der Schwester meiner Uroma gefunden, und das auch nur, weil meine Tante wusste, dass jemand aus der Familie einen Herrn Tillmanns geheiratet hatte. Dann habe ich an der Familie Rudebeck über Ancestry weitergearbeitet und festgestellt, dass ich nun endgültig in Dänemark angelangt bin und die Namensgebung bereits um 1800 sehr verzwickt wurde

                            Und jetzt warte ich seeehr ungeduldig auf Post aus Kiel und Köln.

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                              Oohja, und ich liebe diese detektivischen Puzzle so sehr! Macht beinahe süchtig, auch wenn man manchmal stundenlang in Kirchenbüchern blättern muss.

                              Ich habe gestern erst an den Hespers aus Wesel gearbeitet, dann noch einen Sterbeeintrag der Schwester meiner Uroma gefunden, und das auch nur, weil meine Tante wusste, dass jemand aus der Familie einen Herrn Tillmanns geheiratet hatte. Dann habe ich an der Familie Rudebeck über Ancestry weitergearbeitet und festgestellt, dass ich nun endgültig in Dänemark angelangt bin und die Namensgebung bereits um 1800 sehr verzwickt wurde

                              Und jetzt warte ich seeehr ungeduldig auf Post aus Kiel und Köln.
                              oha, Dänemark

                              ich befinde mich von meiner mütterlichen Seite bis 1600 fast ausschliesslich in Deutschland - da kann man schon mal neidisch werden


                              mein Puzzle hat sich dank Hilfe aus dem Forum um Zwillinge erweitert...

                              da ich mit meinem Zeitstrahl arbeite, ist jeder kleine Eintrag hilfreich, meinen fahrenden Krämern auf die Spur zu kommen.

                              Die Mannes-Linie habe ich bis 1721, davor wird's schwierig, aber die Mütter machen mir Schwierigkeiten, da ich die Hochzeiten nicht finde ( vor 1753 und 1775), weiterhin fehlt mir der Sterbeeintrag einer Ahnin, so könnte ich wenigstens irgendwie ihren Herkunft eingrenzen (oder auch nicht)

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2351

                                Bin heute über etwas sehr Interessantes gestolpert. Ich wusste gar nicht, dass sie Drahtzieher auch mit der Münzprägung befasst haben?

                                Hallo, könnten Sie mir bitte sagen was für ein Wert hat diese Münze, ich weiss nur dass es um Kilianus Sanctus geht (1625). Ich kann die Münze nirgendwo


                                >Man beachte auch die Pfeilspitze hinter der Jahreszahl 1625, die steht für den Nürnberger Drahtzieher Friedrich Hagelsheimer genannt Held jr., welcher sich in dieser Zeit als Würzburger Münzmeister betätigte.<

                                Vielleicht ist das für einige nicht ganz uninteressant? -
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X