Stapirius stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stapirius
    Benutzer
    • 04.12.2018
    • 21

    Stapirius stellt sich vor

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich seit jeher für Geschichte in all ihren Facetten: politische Geschichte, Wissenschafts- und Technikgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Militärgeschichte und so weiter. Habe seinerzeit auch Geschichte studiert (und arbeite heute, wie die meisten Geisteswissenschaftler, in einem Job, der mit meinem Studium kaum etwas zu tun hat - aber seis drum, ich bin ganz zufrieden!).

    Auch das Thema Ahnenforschung finde ich schon seit längerem spannend, habe aber bisher stets den Aufwand gescheut, mich da hineinzuarbeiten. Mittlerweile habe ich zwei kleine Kinder, denen ich, wenn sie einmal erwachsen sind, als Geschenk einen Stammbaum überreichen möchte. Also habe ich beschlossen, mir nun einfach mal die Zeit zu nehmen und auszuprobieren, was ich so alles über meine Vorfahren (und die meiner Frau) herausfinden kann.

    Wenn man zur Urgroßeltern-Generation unserer Kinder zurückgeht, finden sich dort Vorfahren aus dem Hochsauerland, aus Kärnten in Österreich, aus Bayern, Hessen und Pommern. Recht weit verteilt, das könnte durchaus interessant werden. Ich habe bereits mit einigen Standesämtern Kontakt aufgenommen, Kopien von Urkunden bekommen und ein paar Dinge herausgefunden, die ich bisher noch nicht wusste.

    Ich freue mich auf einen anregenden Austausch hier im Forum und hoffe natürlich, als Neuling bei der einen oder anderen Frage von den alten Hasen Tipps und Hilfe zu bekommen.

    Viele Grüße

    Stapirius
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6057

    #2
    Hallo Stapirius,

    herzlich willkommen im Forum. Die Matriken aus Kärnten (=Diözese Gurk) findest du hier online:


    Viel Spaß beim Stöbern! Falls du Fragen hast, einfach im Unterforum ÖSterreich oder Lesehilfe einstellen.

    LG Zita

    Kommentar

    • Stapirius
      Benutzer
      • 04.12.2018
      • 21

      #3
      Danke für den Link, Zita. Ja, mit den Kirchenbüchern werde ich mich bald eingehender beschäftigen. Die Scans aus Kärnten sind ja wirklich schön. Ich habe schon mal kurz gestörbert und gleich etwas zu einer Großmutter gefunden...

      Kommentar

      Lädt...
      X