Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 18.06.2009, 08:05
WortSpiel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Normal steht ja jedes Pfarramt in irgendeiner Pflicht gegenüber der Öffentlichkeit und muss Anfragen auch bearbeiten.
Gut zu wissen
Zitat:
Für was kriegen die ihr Geld...
Welches Geld, werden sich viele ehrenamtliche Helfer fragen

Vielleicht sollten man es so machen, daß die Kosten für die Auskunft aus den Kirchenbüchern mit der Zahlung von Kirchensteuer abgegolten ist, alle anderen zahlen die archivüblichen Such- und Bearbeitungskosten.


WS
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.06.2009, 08:51
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard

Ich war bislang nur in einem Pfarramt zugange und muß sagen, daß sowohl der Pfarrer als auch die Sekretärin sehr nett sind. Das Pfarramt hat vor einigen Jahren super gute Kopien seiner Kirchenbücher anfertigen lassen, und die bekommt man dann vorgelegt. Im Nebenraum kann man dann alles studieren.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2009, 11:09
Benutzerbild von liseboettcher
liseboettcher liseboettcher ist offline weiblich
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 696
Standard Ahnenforschung in Sachsen

Ich glaube, man hat sich in Sachsen auch besonders "ängstlich" mit den Daten der doch längst Verstorbenen. Ich mußte erst eine Genehmigung vom Landeskirchenamt in DD einholen, dann hielt die Mitarbeiterin im Pfarramt rechts, links, oben und unten alles zu im KB, damit ich ja nicht ein Wort eines anderen Eintrages sehen konnte! In Sachsen-Anhalt ist mir das nie passiert, da gibt es wunderbare, den Menschen vertrauende Pfarrer! Ich kann aber nicht verraten, wo! Aber Antworten habe ich immer schnell bekommen, natürlich auch gern dafür bezahlt. Oftmals haben sie emeritierte Pfarrer oder hilfsbereite Leute aus der Gemeinde gefunden, die diese Arbeit übernehmen, denn die Pfarrer haben bestimmt viel zu tun, weil sie meistens mehrere Gemeinden betreuen müssen. Die Kirche ist ja auch nicht reich. Herzl. Grüße Lise
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.06.2009, 19:12
Monika Holl Monika Holl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Griesheim
Beiträge: 1.086
Standard

Hallo,

wie kommst du darauf dass die Kirche arm ist?? Nur in Deutschland gibt es Kirchensteuer die über den Staat eingezogen wwird - so viel zu Trennung Staat und Kirche.
Wenn eine Glaubensrichtung viele "fertige" Pfarrer nicht unterbringen kann, weil diese nicht in kleineren Städten ihren Job machen möchten, aber trotzdessen kostenlos volle Verpflegung / Unterkunft und Geld für ihren persönlichen Bedarf erhalten sowie nicht als arbeitslos gelten, verstehe ich dieses Verhalten nicht als arm.

Lebt ihr im 21 Jhd. oder macht ihr immer noch die Augen zu vor der Obrigkeit?

Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.06.2009, 04:05
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 2.631
Standard Kirchenbücher

Hallo Monika
Ich lebe im 21 Jahrhundert und mache meine Augen nicht zu wenn ich den Pastor sehe, denn dann würde ich ihn unter Umständen umrennen.
Es sollte doch mal eine Grenze gezogen werden zwischen Glauben und Ahnenforschung.
Wo bitte hast du die Information her das es viele "fertige" katholische Pfarrer gibt die nur nicht untergebracht werden können?
Einen Entrag aus dem Kirchenbuch herrauszusuchen ist nun mal eine mühselige Angelegenheit und ein Pastor hat auch noch was anderes zu tun, was nicht das Gebiet Ahnenforschung abdeckt.
Sitz du in einem Pfarrbüro und erledigst die Anfragen der Ahnenforscher ehrenamtlich?
Was hat die Ahnenforschung mit kirchlichen Handlungen zu tun?
Wenn du der Meinung bist das du die Kirchensteuer für nichst bezahlst ist es dir doch selber überlassen auszutreten.
anika
__________________
Ahnenforschung bildet
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.06.2009, 14:18
Monika Holl Monika Holl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Griesheim
Beiträge: 1.086
Standard

Hallo animei,

falls du wissen willst, weshalb ich mich dazu äußerte, siehe der Kommentar über meinem, letzer Satz - die Kirche ist nicht reich - und nicht weil ich Glauben und Ahnenforschung durcheinanderbringe.

UND ich bin ehrenamtlich tätig (in anderen Bereichen)- UND Ja, ich weiss aus internen kirchlichen Kreisen bzgl. Pfarrer und keine Stellen in kleinen Gemeinden.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.07.2009, 00:45
mhf mhf ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen
… Ein Pfarramt, den genauen Ort möchte ich nennen, …
Nur zu!

Gruß aus Leipzig
Mattias
__________________
dresden, mügeln & mahlis (sachsen) 1830-1840
heidel, humbsch, schirmer & mörbitz

stradow (brandenburg) 1840
malik, müller, graßmehl & during

rumburg, glasert & groß-mergthal (nordböhmen)
kindermann, thöner, weiss & warzel

hillmersdorf, proßmarke, dübrichen & kirchhain (brandenburg)
kuhl, franke, manigk, kube, schwarze, bunge

guschau, witzen & raudenberg (neumark)
rieger, petsching, zech & donath
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.09.2021, 19:13
Benutzerbild von Geschichtensucher
Geschichtensucher Geschichtensucher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 721
Standard zurück zum Thema Steinbach...

dort habe ich seit 2 Wochen eine schriftliche Anfrage zu laufen und bin nach Euren ERfahrungen nun gespannt, was wird. Ich bekam die Auskunft, die KB seien jetzt digitalisiert und damit ist eine Einsicht eigentlich untersagt. Man könne mir aber mit einer Recherche durch einen Mitarbeiter entgegenkommen. Darauf hoffe ich. Eine Einsicht in die Digitalisate scheint es nämlich andererseits auch nicht zu geben, jedenfalls finde ich sie bei Archion nicht.



Ich finde, diese alten Bücher gehören irgendwie der Allgemeinheit, ja, auch den Kirchen, die sie dankenswerter Weise führten, aber auch uns Nachfahren. Habe im Landkreis Leipzig auch schon sehr nette und kulante Pfarrämter kennen gelernt. So soll es sein
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.09.2021, 20:31
Kai M Kai M ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 232
Standard

Hallo,

die Digitalisate kannst du dir im Archiv der ev. Landeskirche Sachsen ansehen:

https://www.evlks.de/service/landesk...hiv/benutzung/

Im Moment ist der Lesesaal wieder geöffnet.
Schriftliche Anfragen werden im Moment nicht mehr bearbeitet. Erst im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Kai
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.09.2021, 22:42
Benutzerbild von Geschichtensucher
Geschichtensucher Geschichtensucher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 721
Standard Vielen Dank,

Kai, für diesen wertvollen Tip.

LG IRis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.