FN Mey, 1859, Allenstein (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jinbomerten
    Benutzer
    • 16.12.2020
    • 93

    FN Mey, 1859, Allenstein (Ostpreußen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Allenstein (heute Olsztyn)
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch/Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    um einige unbekannte Stellen in meinem Stammbaum zu füllen habe ich ein Monatsabo auf Archion abgeschlossen. Leider bin ich bei meiner Forschung dort absolut erfolgslos. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder sinnvolle Hinweise geben.

    Meine Urururoma Hulda Ida ist am 21.12.1859 in Allenstein (Ostpr.) geboren. Auch Sie konnte ich im Archion finden (evangelisches KB Allenstein)
    Vater: Carl Mey 😀 Mutter: Gertrude Klein (KATHOLISCH)
    Ich konnte meine Vorfahrin als einzige Tochter in den evangelischen Kirchenbüchern finden. Durch Zufall bin ich aber auf eine Todesurkunde von einer Schwester meiner Vorfahrin gestoßen, die katholisch geboren sein muss. Auf katholische Unterlagen aus Allenstein habe ich keinen Zugriff, weshalb ich auch nichts zu der Mutter finden konnte. Nach dem Vater Carl Mey habe ich dann weiter in den Kirchenbüchern von Allenstein gesucht, leider wieder vergebens. Keine Geburt, Hochzeit oder Todesmeldung von ihm. Einzige weitere Info zu Carl Mey: Auf der Sterbeurkunde von der Schwester aus dem Jahr 1886 ist sein Aufenthaltsort unbekannt.

    Wo kann ich mehr zu Carl Meÿ finden?

    Ich freue mich über jede Hilfe und danke im Voraus 😊
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Mey

    Hallo,

    bei Ancestry gibt es einen Stammbaum von Justin Merten zu Carl Mey.

    Carl Mey * ca. 7.4.1828 Königsberg
    Vater: Johann Mey
    Mutter: Dorothee Elisabeth geb.Seemann

    00

    Gertrude Klein

    Kinder: Hulda * 21.12.1859 Allenstein
    Amanda * März 1864 Allenstein + 24.12.1886 Allenstein


    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3287

      #3
      Hallo Jinbo:



      Die Geburt im Frühjahr 1828 ist in der Gemeinde Königsberg-Haberberg; das Taufbuch dieser Gemeinde 1800-1844 ist leider nicht bei archion, sondern nur bei ancestry einsehbar.


      Der Taufeintrag lautet so etwa:


      (Taufe 1828 Nr. 65) [Wohnort] Philosophendamm 1. Vater: Johann Heinrich Mey, Arbeitsmann. Mutter: Dorothea Elisabeth Seemann. Sohn geb. 9tn Mz . . 9 U[hr] get. 7tn April Carl Wilhelm [Taufe war gratis - also war Vater ein armer Arbeitsmann]
      Pathen Gottfr. Krushinski, Adam [??] Domnik, Joh. Hopp, . . . Riek [??].


      Ob es sich bei diesem Carl Wilhelm Mey um deinen Carl Mey in Allenstein handelt, ist mir noch nicht klar.


      Viele Grüße


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3287

        #4
        Nochmals Hallo:


        Bei ancestry gibt es auch eine Heiratsurkunde aus Hamburg-Harburg, datiert den 28.1.1906, für die Heirat der geschiedenen Heinriette Wiegmann, geb. May, katholisch, geboren 25.4.1868 in Allenstein als Tochter der verstorbenen Eheleute Töpfermeister Karl May und Gertrude geborene Klein, beide zuletzt wohnhaft in Allenstein.


        Nachtrag: Die Gertrude war 1899 noch in Allenstein wohnhaft; siehe http://adressbuecher.genealogy.net/a...6272f5d1da6e93


        Und hier ist was Genwiki zu den katholischen Kirchenbüchern in Allenstein anführt - da ist heutzutage anscheinend nichts vor 1882 einsehbar: http://genwiki.de/Ostpreu%C3%9Fen/Ge...eis_Allenstein



        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 21.09.2021, 07:13.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin und Hallo,
          hier ist noch etwas zur gesuchten Familie May.
          1893 ist die Gertrude May geb. Klein Witwe. Der Carl also verstorben.
          Kann ja sein, das die Mutter mit der Tochter nach Hamburg ist!?
          Gruß Joachim
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
            Moin und Hallo,
            hier ist noch etwas zur gesuchten Familie May.
            1893 ist die Gertrude May geb. Klein Witwe. Der Carl also verstorben.
            Kann ja sein, das die Mutter mit der Tochter nach Hamburg ist!?
            Gruß Joachim
            Da glaube ich schon der Info aus dem Heiratseintrag aus Harburg, dass die Gertrude auch in Allenstein verstorben ist ( 1899-1906 ).
            Sohn v Heinriette( wohl nach Großvater benannt ): Carl May * 17.5.1893 Allenstein https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=705&s=47 Urk.Nr. 270 Bild 271
            Der ist übrigens dein Verstorbener lt Bild.
            Leider sind ja nur einige Urkundenbände aus den Jahren erhalten geblieben, wenn man nach der Aufstellung beim Archiv in Allenstein geht.

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 21.09.2021, 20:39.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Bei ancestry gibt es auch eine Heiratsurkunde aus Hamburg-Harburg, datiert den 28.1.1906, für die Heirat der geschiedenen Heinriette Wiegmann, geb. May, katholisch, geboren 25.4.1868 in Allenstein als Tochter der verstorbenen Eheleute Töpfermeister Karl May und Gertrude geborene Klein, beide zuletzt wohnhaft in Allenstein.
              In der Heiratsurkunde Halpape - Wiegmann gibt es ja Randvermerke, wonach der Ehemann Karl Wilhelm Halpape * 29.12.1868 Celle, am 11.5.1953 in Lüneburg verstarb, die Ehefrau bereits am 5.10.1952 ebenfalls dort.
              Eine Tochter NN ist da noch vermerkt geb Harburg 1910 ( Nr 947/10) deren 1. Heirat 1933 Harburg ( 744/33) 2. Heirat 1955 Harburg ( 89/ 55 ).
              Nach dem Eintrag im Heiratsindex hieß die Tochter Marie Anna und ihr erster Ehemann evtl. Erich Czabanka.

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 21.09.2021, 21:38.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X