Grebe (Wallau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasEDI
    Benutzer
    • 01.09.2021
    • 34

    Grebe (Wallau)

    Hallo Zusammen,

    Neben meinem anderen Thema hier im Forum (Jost Zoll aus Borken), hoffe ich hier auch auf eure freundliche Hilfe als relativer Newbie in bezug Ahnenforschung.

    Ich bin auf einen Hans Grebe, geb um 1553, gestorben am 06.10.1630 in Wallau gestossen. Er war Gerichtsschoeffe und Kirchensenior. Leider habe ich keine weiteren angaben ob er auch in Wallau geboren wurde. Er hatte einen Sohn, Johannes Grebe (gest. 21.09.1632 an der Pest) der Catharina geheiratet hat. Diese Angaben sind im OFB von Wallau/ Weifenbach. Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren das Hans Grebe auch eine Tochter hatte, Anna Sabine, die Hans Henckel (geb. 1561 gest. 15.05.1632), Gerichsschoeffe auf dem Hatzfelder Hof geheiratet hat.

    Um die gleiche Zeit werden im OFB weitere Grebe's genannt: Steffen (gest. 03.12.1632 an der Pest), er war Vater des Bastian (gest. 03.04.1636); Henchen (geb um 1568, gest. 22.11.1649) der kinderlos verstarb und ein weiterer Hans (geb. 1593, gest 13.03.1660). Ob und in welcher verwandschaflicher Beziehung die letzteren standen ist nicht bekannt.

    Die Familie Grebe taucht im 16. Jarhundert in der Umgebung von Wallau in Battenberg und Marburg oft auf und fuellen aehnliche Aemter wie Hans, Schoeffe und Rentmeister. Ich habe mich gefragt ob es andere Quellen gibt die fruehere Generationen der Familie Grebe beinhalten um die Abstammung von Hans zu ermitteln?

    Vielen Dank fuers mithelfen,

    LG Thomas
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #2
    Hast du schon mal nach einer chronik gesucht?
    Oder im landesarchiv online?

    Dort findet man oft noch ältere dokumente

    Kommentar

    • ThomasEDI
      Benutzer
      • 01.09.2021
      • 34

      #3
      Hallo,

      Danke fuer deine Antwort. Falls es eine Chronik gibt habe ich diese noch nicht gefunden. Ich hab bei der Hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung und den Deutschen Geschlechter Buechern nachgeschaut doch eider ohne Erfolg.

      Im Landesarchiv hab ich noch nicht nachgeschaut aber Danke fuer den Tipp.

      LG Thomas

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        Zitat von ThomasEDI Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Danke fuer deine Antwort. Falls es eine Chronik gibt habe ich diese noch nicht gefunden. Ich hab bei der Hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung und den Deutschen Geschlechter Buechern nachgeschaut doch eider ohne Erfolg.

        Im Landesarchiv hab ich noch nicht nachgeschaut aber Danke fuer den Tipp.

        LG Thomas
        ich habe viele Ortschroniken zu Hause, die bei Jubiläen erstellt wurden, aber nicht bei der Hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung zu finden sind.


        vielleicht mal bei ebay stöbern,

        Kommentar

        • ThomasEDI
          Benutzer
          • 01.09.2021
          • 34

          #5
          Hallo,

          Ich glaube ich bin der Loesung des Raetsels etwas naeher gekommen.

          In der Zeitschrift fuer hessiche Geschichte und Landeskunde (1912, vol 40, Seite 289) wird aus den 'Mitteilungen aus der Geschichte und Heimatkunde des Kreises Biedenkopf' zitiert.
          "Der Grebehof in Wallau, (....) - Hans Grebe von 1570 und sein gleichnamiger Sohn † 1630 hatten den Hof halb von den Herren von Breidenbach, halb von dem Landgrafen in Pacht, dann der Schwiegersohn des letzten Grebe, Hans Henckel usw. B. (Balzer) teilt so manches über Pachtzins und Erträge und über…. "

          Daher kann davon ausgegangen werden das Hans Grebe's Vater auch Hans Grebe war. Das sterbedatum seines Sohns (1630) ist auch so im OFB erwaehnt und seine Tochter Anna Sabine hat Hans Henckel geheiratet (i.e. sein Schwiegersohn).

          Da das leider nur ein Google - Schnipsel war bin ich jetzt auf der Suche nach dem vollstaendigen Artikel der in 'Mitteilungen aus G. und H. des Kr. Biedenkopf' im 7. Jahrgang (1913). Nr. 10 (S. 149) & Nr 11 (S157): Der Grebehof in Wallau. Ein Beitrag zur Geschichte Hinterlaender Bauernhoefe (Christian Balzer) erschiehn.

          Ich wuerde mich freuen wenn mir dazu jemand weiterhelfen kann,

          Danke schon mal and LG,

          Thomas

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Thomas,

            schau mal, ob das hier richtig ist und vor allem funktioniert:



            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Thomas, in der von Manni verlinkten Datei findest Du den Artikel unter dem Lesezeichen links "Seite 37".

              Kommentar

              • ThomasEDI
                Benutzer
                • 01.09.2021
                • 34

                #8
                Wie immer vielen Dank fuer die tolle Hilfe Manni! Ich werd mir den Artikel heute durchlesen.

                LG Thomas

                Kommentar

                • ThomasEDI
                  Benutzer
                  • 01.09.2021
                  • 34

                  #9
                  Hallo an alle,

                  der Artikel ueber den Grebehof zu Wallau ist sehr interessant und er scheint zumindest, wenn man dem Autor glauben kann, zu bestaetigen das der Vater von Hans Grebe auch ein Hans Grebe war. Leider werden keine anderen Familien zusammenhaenge genannt. Da er wahrscheinlich um 1520/1525 geboren wurde wird das wohl das ende der 'linie' sein oder wo/ wie koennte man weiteres herausfinden?

                  LG (aus einem sehr veregnetem Edinburgh), Thomas

                  Kommentar

                  • Steffen Bühler
                    Benutzer
                    • 08.03.2013
                    • 41

                    #10
                    Willkommen im Forum!

                    Zitat von ThomasEDI Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,
                    Die Familie Grebe taucht im 16. Jarhundert in der Umgebung von Wallau in Battenberg und Marburg oft auf und fuellen aehnliche Aemter wie Hans, Schoeffe und Rentmeister. Ich habe mich gefragt ob es andere Quellen gibt die fruehere Generationen der Familie Grebe beinhalten um die Abstammung von Hans zu ermitteln?
                    Nur meine zwei Cent:

                    Ich erforsche die Familie Greib in Amöneburg bei Marburg. Die frühesten Quellen nennen hier einen Konrad und einen Johannes, die um 1600 geboren und wahrscheinlich Brüder waren.

                    Ich habe mich dabei von Anfang an gefragt, ob der Name Grebe bzw. Greb und auch Grevig, den ich öfter, besonders in Nachbardörfern, finde, damit zusammenhängt. Ein Grebe war damals offensichtlich die Bezeichnung für einen örtlichen Beamten. Es gab in der Nähe von Amöneburg eine Wüstung namens Grebenhain, eventuell ist auch da eine Beziehung zu finden.

                    Aber bisher bin ich erfolglos geblieben. Der Chronist von Amöneburg, Dr. Alfred Schneider, dem ich damals meine Theorie erzählt hatte, grinste bloß und war der Ansicht, dass der Name eher mit der Tätigkeit graben zu tun hätte.

                    Egal, was die Etymologie betrifft - ein Zusammenhang der Namen könnte dennoch bestehen. Rätselhaft ist in diesem Zusammenhang, dass um Bern im 16. Jahrhundert eine große Familie namens Greib zu finden ist, die dann aus verschiedenen Gründen von dort auswanderte, besonders ins Elsass, aber vielleicht auch woandershin. Von dort leitet sich auch ein Cripe-Zweig in den USA ab. Die waren allerdings alle lutheranisch, und die Amöneburger Greibs sind katholisch.

                    Wie auch immer, vielleicht helfen diese Hinweise ein wenig.

                    Viele Grüße
                    Steffen

                    Kommentar

                    • ThomasEDI
                      Benutzer
                      • 01.09.2021
                      • 34

                      #11
                      Hallo Steffen,

                      Vielen Dank fuer deinen Beitrag und entschuldige bitte die spaete Antwort. Das sind alles sehr interessante Infos!

                      LG Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X