Ahnenforschung in Pilgramshain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuliaWinkler
    Benutzer
    • 22.08.2021
    • 6

    Ahnenforschung in Pilgramshain

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1914
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pilgramshain, Schweidnitz, Schlesien, Deutschland
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch (beide)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Google, MyHeritage, Lokalhistoriker von Bohrauseifersdorf in Breslau, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Thüringen


    Hallo Ihr lieben, ich suche nach den Eltern von Richard Paul Winkler und Emma Ida Grüttner.

    Paul Richard Winkler ist geboren am 9 JUN 1890 • Pilgramshain, Schweidnitz, Schlesien, Polen. Seine Ehefrau ist geboren am 13 NOV 1895 • Pilgramshain, Schweidnitz, Schlesien, Deutschland

    Die beiden haben geheiratet am 2. Juli 1914 in Pilgramshain, Schweidnitz, Schlesien und die Heiratsurkunde hat die Nummer 05/1913.

    Er ist gestorben am 22. Juli 1969 sein Sterbeurkunde hat die Nummer: 29/1969. Dies befindet sich in meinen Unterlagen.

    Von einem Lokalhistoriker hatte ich die Infos bekommen, dass er Hausbesitzer und Steinarbeiter, ab 1929 Schöffe, Nr.44 war. Er lebte zu dieser Zeit in Bohrauseifersdorf, Rohnstock, Schlesien, Deutschland.

    Er hatte 5 Kinder gehabt, meinen Opa Richard Erhard Winkler, Gerhard Winkler, Walter Winkler, Martin Winkler und Hildegard Winkler.

    Ich suche nach den Eltern von Richard Paul Winkler und Emma Ida Grüttner. Doch meine Suche ergab keine Ergebnisse und ich weiß leider auch nicht mehr wo ich noch suchen könnte.

    Walter Winkler, Gerhard Winkler und Martin Winkler sind leider verschollen und über deren Verbleib wissen wir leider nichts außer das Gerhard einen Sohn namens Dieter hatte der von meiner Oma Wilhelmine Vogelsang gross gezogen wurde.

    Vlt hat der ein oder andere einen Tipp?
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Zitat von JuliaWinkler Beitrag anzeigen
    Die beiden haben geheiratet am 2. Juli 1914 in Pilgramshain, Schweidnitz, Schlesien und die Heiratsurkunde hat die Nummer 05/1913.

    Hallo,
    kirchlich zu Striegau gehörend wäre da der weitere Ansatz.


    2.7.1914 wäre 5/1914
    und
    2.7.1913 dann 5/1913.
    Aufgrund des Alters der Braut würde ich von 1914 ausgehen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • JuliaWinkler
      Benutzer
      • 22.08.2021
      • 6

      #3
      Hallo,

      im Sterberegister des Richard Paul Winkler steht 05/1913. Aber ja es ist verwirrend, da im Heiratsregister seines Sohnes Richard Erhard Winkler 02. Juli 1914 steht. Er hat aber in Essen a.d. Ruhr geheiratet und ich denke mal er hatte evt auch falsche Infos gehabt über seine Eltern.

      Kommentar

      • JuliaWinkler
        Benutzer
        • 22.08.2021
        • 6

        #4
        Die Kirche hatte ich auch angeschrieben, doch die haben leider gar nichts mehr an Unterlagen leider.

        Kommentar

        • JuliaWinkler
          Benutzer
          • 22.08.2021
          • 6

          #5
          Hat den niemand Informationen ueber die beiden?
          Das ist ja echt traurig, als haetten sie nie existiert

          Kommentar

          Lädt...
          X