Neuer PC - Ahnenblatt übertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberhessin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2011
    • 106

    Neuer PC - Ahnenblatt übertragen

    Hallo, auf die Gefahr hin mich als DAU zu outen, habe ich mal vorsorglich eine Frage: Zur Zeit habe ich Ahnenblatt auf meinem alten Rechner mit Windows 7. In welcher Reihenfolge und wie muss ich vorgehen, damit ich Alles wieder komplett auf dem neuen PC habe? Ich bitte um Nachsicht und bedanke mich für entsprechende Tipps im voraus. Viele Grüße Oberhessin
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Oberhessin,

    eigentlich ist es einfach.
    Es wird ja alles als gedcom Datei gespeichert. Die brauchst Du ja nur auf Deinen neuen PC übertragen und mit Deinem Ahnenforscherprogramm wieder öffnen. Kommt natürlich darauf an, was Du alles in der Datei stehen hast) Bilder, Texte usw. Da kann es dann mal zu Problemen kommen.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Oberhessin,
      ich würde es anders machen. Neues Ahnenblatt installieren, die .ahn Datei (ich glaube so heißt die bei Ahnenblatt) aus dem alten System per USB-Stick oder CD auf den neuen Rechner bringen und öffnen. Beim Gedcom sind möglicherweise nicht alle Daten enthalten. Die Gedcom würde ich aber immer mit speichern!
      Viele Grüße
      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • Jimmykater
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 268

        #4
        Hallo Oberhessin,
        ich habe beim Austausch meines PCs die ahn.datei (und alle bak.dateien) auf einer externen Festplatte gespeichert, dann Ahnenblatt neu installiert und die aktuelle Datei auf den Rechner gezogen - und schon geht es wieder.
        Bilder bzw. hinterlegte Dateien waren allerdings weg, weil der Speicherort nicht mehr derselbe war.

        Gruß Fipsi12

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #5
          Zitat von Fipsi12 Beitrag anzeigen
          Bilder bzw. hinterlegte Dateien waren allerdings weg, weil der Speicherort nicht mehr derselbe war.

          Gruß Fipsi12
          Das ist doch kein Problem. Bilder einfach mitkopieren und unter demselben Pfad wie vorher auch speichern, dann geht das alles auch!
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar

          • Oberhessin
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2011
            • 106

            #6
            Ahnenblatt

            Hallo, ich danke Euch für die Tipps. Mal sehen, wie es klappt, nächste Woche weiß ich mehr. Viele Grüße Oberhessin

            Kommentar

            Lädt...
            X