Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spurensuche
    Benutzer
    • 22.07.2012
    • 8

    Bitte um Hilfe

    Guten Morgen, für meine Schwägerin in Brasilien suche ich Martha Gottlob geboren am 4.11.1903 oder 1905 in ROTENBURG an der Fulda… sie wanderte mit ihrer Familie , Vater, Mutter, drei Geschwistern 19928 nach Brasilien aus. Wir suchen die Geburtsurkunde. Vielen Dank
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die Erstbücher sollten sich nach deren Beschreibung im Stadtarchiv befinden,
    die Nebenregister im Personenstandsarchiv Neustadt. https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v5686088

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,


      mit der Geburtsurkunde kann ich leider nicht dienen aber mit dem Taufeintrag für Martha Gottlob.
      Anna Martha Gottlob *4.11.1902, T.v. Schlosser Johann Gottlob und Martha Elisabeth Sippel, wohnhaft Brauhausstraße Nr.82.



      VG
      Pat

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Hollo,

        Du hast eine private Nachricht in Deinem Postfach.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Spurensuche
          Benutzer
          • 22.07.2012
          • 8

          #5
          Lieben Dank, gerade kam vom Standesamt eine Geburtsurkunde : danach ist das Geburtsdatum der 27.5.1906,:die Namen der Eltern sind gleich…findest Du das auch in den Kirchenbüchern…ich weiß die Eltern Johann und Martha,die Kinder Johann, Martha, Anna und Willi….alle sind am 28.9.1928 nach Brasilien ausgewandert von Bremen aus
          Zuletzt geändert von Spurensuche; 22.09.2021, 12:33.

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1970

            #6
            Zitat von Spurensuche Beitrag anzeigen
            Lieben Dank, gerade kam vom Standesamt eine Geburtsurkunde : danach ist das Geburtsdatum der 27.5.1906,:die Namen der Eltern sind gleich…findest Du das auch in den Kirchenbüchern…ich weiß die Eltern Johann und Martha,die Kinder Johann, Martha, Anna und Willi….alle sind am 28.9.1928 nach Brasilien ausgewandert von Bremen aus

            Hallo,


            ich weiß zwar nicht so recht wer angesprochen ist aber ich antworte mal darauf.


            Die entsprechenden Kirchenbücher Taufen gehen nur bis 1905, allerdings die Konfaeintragungen bis 1923. Dort ist die Martha Elisabeth Gottlob *27.5.1906, T.v.Schlossermeister Johann Wilhelm Gottlob und Martha Elisabeth Sippel aufgeführt.



            VG
            Pat

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              An alle,

              ich hatte über Privatnachricht zu der Fragestellerin Kontakt aufgenommen.

              Damit ihr euch nicht umsonst bemüht, hier Auszüge aus den Mails.

              ich habe noch weitere Geschwister gefunden, sie haben alle die gleichen Eltern, Johann Gottlob und seine Frau Martha Elisabeth geb. Sippel.

              KB Rotenburg-Neustadt
              1. Gottlob Johanna Maria Dorothea * 13 Nov.1897
              2. Gottlob Justus Peter * 29 Juni 1899
              3. Gottlob Carl Anton Adolf * 17. März.1901
              4. Anna Martha * 4.Nov.1902
              5. Gottlob Maria Elise * 13 Nov.1904
              6 Gottlob Martha Elisabeth * 27 Mai 1906

              Die Heirat der Eltern Johann Gottlob und Martha Elisabeth konnte ich nicht in Rotenburg finden, wahrscheinlich fand sie, wie es damals üblich war, im Wohnort der Braut statt. Aber ich schaue auch mal in den Standesamtsunterlagen vielleicht finde ich da mehr.

              hier nun als Links die Standesamtlichen Einträge von:

              Johanna Maria Dorothea *13.Nov.1897


              Justus Peter Gottlob *29.Juni.1899


              Die anderen Einträge der übrigen Geschwister unterliegen noch dem Datenschutz und sind daher nicht veröffentlicht.
              Wenn Du die benötigst, kannst Du Dich ja nochmal an das Standesamt wenden.

              Den Heiratseintrag der Eltern konnte ich auch finden die Heirat fand standesamtlich am 2.Jan. 1897 im Standesamt Rotenburg statt.

              Du mußt eine Seite weiterblättern dann kommen auch die Trauzeugen und die Unterschriften.

              Johann stammt aus Altendorf, heute ein Stadtteil von Essen https://de.wikipedia.org/wiki/Altendorf_(Essen) * am 18. Nov.1874 und Martha Elisabeth aus Germerode https://de.wikipedia.org/wiki/Germerode *15.Nov 1874.
              Die Eltern werden in der Heiratsurkunde auch genannt.

              Den Kirchlichen Heiratseintrag konnte ich nicht finden, ich hatte ja angenommen das die kirchliche Heirat im Wohnort der Braut stattgefunden hat. Aber in Germerode konnte ich den Heiratseintrag in den Kirchenbüchern nicht finden. Vielleicht fand die Heirat doch in Rotenburg statt, aber die kirchlichen Heiratsbücher von Rotenburg sind nur bis 1890 online gestellt.
              Wenn Du den kirchlichen Eintrag benötigst, hilft das Pfarramt weiter. https://www.kirchengemeinde-rotenbur...-und-kontakte/ Hier das Gemeindebüro anschreiben.
              Auch wurden die Namen der nach Brasilien Ausgewanderten über die Bremer Passagierliste der Fragestellerin bekanntgegeben.
              Hier scheint es ein "Vorauskommando" von dem Heinrich gegeben zu haben der ist schon 1927 übergesetzt, die anderen 1928 nachgezogen.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • BAHC
                Erfahrener Benutzer
                • 23.07.2007
                • 1092

                #8
                Hallo,

                hier die Karteikarten zur Einwanderung in Brasilien:

                Johann Wilhelm Gottlob
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Martha Elisabeth Rauffus geb. Gottlob
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Heinrich Gottlob
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Anna Heinz geb. Gottlob
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Marta Holzmann geb. Gottlob
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Viele Grüße

                Birgit
                Zuletzt geändert von BAHC; 23.09.2021, 04:23.

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Hallo Birgit,

                  vielen Dank für die Ergänzungen! Da wird sich die Fragestellerin bestimmt freuen, zumal z.T. auch Fotos dabei sind!
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • Pat10
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2015
                    • 1970

                    #10
                    Hallo,


                    da ich mir die Mühe bereits gemacht hatte, ergänze ich die Daten zu den Kindern.


                    KB Rotenburg-Neustadt
                    1. Gottlob Johanna Maria Dorothea * 13 Nov.1897
                    2. Gottlob Justus Peter * 29 Juni 1899 - †9.10.1901
                    3. Gottlob Carl Anton Adolf * 17. März.1901
                    4. Anna Martha * 4.Nov.1902
                    5. Gottlob Maria Elise * 13 Nov.1904,
                    6 Gottlob Martha Elisabeth * 27 Mai 1906
                    Gottlob, Heinrich *3.3.1908
                    Gottlob, Auguste Elise *2.4.1910 - †31.7.1910
                    Gottlob, Frieda Elise *21.3.1914 - †20.8.1914



                    VG
                    Pat

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X