Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2021, 21:45
Laureate Laureate ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 448
Standard Hess aus Sachsenflur

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1776
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsenflur und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch.org, ancestry.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesbücher vom Landesarchiv Baden-Württemberg

Hallo liebe Kollegen,

meine Ahnenforschung ist momentan gehörig ins Stocken gekommen, weil ich einfach nicht herausfinden kann, wer die Eltern von folgender Person waren und wo sie geboren wurden:
Mein Vorfahre, Martin Hess (Heß), wurde etwa um das Jahr 1776 geboren, wo genau, weiß ich nicht, vermutlich in Sachsenflur (Main-Tauber-Kreis) oder in der Nähe. Er hat am 28. Mai 1806 in Unterschüpf Eva Milz geheiratet und am 6. Juni 1821 Katharina Sauer in Sachsenflur, wo er auch am 29. Dez 1831 im Alter von 55 Jahren verstarb.

Seltsamerweise fand ich auf ancestry.de den Eintrag zur Heirat mit Katharina Sauer in der Sammlung: Baden, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1783-1875. Darin werden Johann Georg Hess und Margaretha Bundschuh aus Weilbach, Miltenberg (Bayern) als Eltern genannt. In den digitalen Standesbüchern des Landesarchivs BW habe ich jedoch den Eheregistereintrag von Martin Hess und Katharina Sauer im katholischen Standesbuch von Sachsenflur ausfindig machen können. Leider ohne Angabe von Martins Eltern.

Ist vielleicht jemand von euch mit Familie Hess aus Sachsenflur verwandt und kann mir sagen, wer die Eltern von Martin waren und woher sie stammen? Wurde Martin überhaupt in Sachsenflur geboren? Und wenn ja, wann genau?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Hubert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2021, 12:00
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Hubert,
in der Regel werden die Eltern nur bei der ersten Heirat genannt, die im Kirchenbuch von Dainbach oder Unterschüpf zu finden ist.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2021, 12:18
Amos Amos ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Dannstadt/Pfalz
Beiträge: 1.278
Standard Hess-Milz

Hallo Hubert,
laut dem Heiratseintrag vom 28.05.1806 Unterschüpf, waren die Eltern des Martin Hess, Johann Georg Hess und Margaretha Bundschuh.
Die Eltern der Eva Milz werden mit Franz Milz und Eva Margaretha Frank angegeben.

Quelle: familysearch
__________________
Grüsse aus der Pfalz Amos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2021, 18:27
Laureate Laureate ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 448
Standard

Hallo Michael,

ja, das habe ich mir fast schon gedacht, leider bin ich bisher nicht an die Original-Heiratsurkunde rangekommen.
Zitat:
Zitat von Amos Beitrag anzeigen
laut dem Heiratseintrag vom 28.05.1806 Unterschüpf, waren die Eltern des Martin Hess, Johann Georg Hess und Margaretha Bundschuh.
Die Eltern der Eva Milz werden mit Franz Milz und Eva Margaretha Frank angegeben.
Hallo Amos,

vielen Dank, auf diesen Eintrag von familysearch bin ich auch schon gestoßen. Das, was mich daran stutzig machte, war 'Weilbach' als Herkunftsort von Johann Georg Hess und Margaretha Bundschuh. Weilbach ist nicht gerade in der Nähe von Sachsenflur. Natürlich ist es möglich, dass beide von dort nach Sachsenflur gezogen sind... Ich werde wohl oder übel die Original-Heiratsurkunde von Martin und Eva Milz irgendwie auftreiben müssen.

LG
Hubert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2021, 16:30
Laureate Laureate ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 448
Standard Heiratsurkunde gefunden

Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass ich euch ein kleines Update gebe. Ich habe vor einiger Zeit im Diözesenarchiv Freiburg nachgefragt und nun eine Kopie der Eheurkunde von Martin Hess und Eva Milz erhalten. Darin war der Beweis: Martins Eltern stammen tatsächlich aus Weilbach (Miltenberg, Bayern). Da zeigt sich mal wieder, dass man nie eine Spur als unrealistisch abtun sollte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hess , sachsenflur

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.