Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2021, 23:07
Bonewie Bonewie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 1
Standard Klein Pogel bei Dyhernfurth

Meine Vorfahren väterlicherseits kommen aus Schlesien. Sie hatten einen kleinen Hof in Klein Pogel. Teilweise wohnten Verwandte in Dyhernfurth und in Breslau. Dort wurde auch mein Vater geboren. Drei Geschwister meiner Oma blieben bei der Vertreibung, heirateten Polen und hatten so immer vor Augen, wie nun Fremde in ihrem Haus wohnten - überhaupt im ganzen Ort nun komplett andere Leute wohnten. Diese ganze Vertreibungsgeschichte ist für mich so unvorstellbar. 2009 habe ich die Gegend mit meinen Eltern besucht und die jüngste Schwester meiner Oma vor Ort hat uns viel zeigen und erzählen können. Das war wirklich ein Privileg. Das Haus meines Urgroßvaters steht immer noch und sieht noch original aus wie 1946, als sie es verlassen mussten.
(Mittlerweile kann man Klein Pogel ja sogar bei Streetview erkunden. Die Aufnahmen sind von 2012.)
Ich habe mich seit dieser Reise sehr intensiv mit meiner Familiengeschichte beschäftigt. Leider laufen viele Recherchen ins Leere, weil Kirchenbücher nicht mehr existieren. So werde ich das Schicksal meiner Urgroßeltern wahrscheinlich nicht mehr ergründen können.
Aber vielleicht bekomme ich bei Ahnenforschung.net noch ein paar Hinweise und Tipps.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2021, 16:05
Zita Zita ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 6.029
Standard

Hallo Bonewie,

willkommen im Forum!

Wenn du konkrete Fragen zu deinen Großeltern hast, schreibst du am besten ein eigenes Thema im Unterforum Schlesien https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=44.

Liebe Grüße
Zita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2021, 16:27
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

vielleicht findet sich ja bei invenio ja etwas bei Lastenausgleichsunterlagen. Für Klein Pogel gibt es jedenfalls mehrere Treffer.

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirndorf , klein pogel , lauter , seifert

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.