Familie Seilbichler - Salzburger Exulanten im Ksp. Dombrowken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Familie Seilbichler - Salzburger Exulanten im Ksp. Dombrowken?

    Hallo zusammen,

    es geht um die Familie Seilbichler/Seilpichler/Seibichler/Seipichler/Seybüchler usw. im Kirchspiel Dombrowken, Kreis Darkehmen.

    Jacob Seilbichler, Schulmeister in Zergellen (Eszergellen)
    * etwa 1721 in unbekannt
    + 20.08.1788 in Zergellen
    oo unbekannt
    Catharina Schön
    * unbekannt
    + nach 1771

    Kinder:
    1. Anna Katrina, * 14.10.1759 in Sauskoyen
    2. Jakob, * etwa 1764 (Taufe nicht gefunden), + 05.03.1772 in Zergellen
    3. Christoph, * 20.11.1765 in Zergellen, Schulhalter ebenda
    oo I. 07.06.1786 in Dombrowken mit Eleonore Milkau/Milnau, oo II. 01.12.1816 in Dombrowken mit Catharina Hoffmann
    4. Gottfried, * 22.12.1771 in Zergellen

    Einzig bei der letzten Taufe wird die Mutter genannt. Da ich aber keine Beerdigung der Catharina oder erneute Heirat des Jacob finden kann, vermute ich dass Catharina Schön die Mutter aller vier Kinder ist. Allerdings stirbt am 10.02.1831 auch die Schullehrer-Witwe Helena Seibichler (86 Jahre) in Groß Sobrost - die sowohl zu Jacob als auch zu seinem Sohn Christoph passen könnte. Auf die Eltern von Jacob gibt es keinen Hinweis.

    Im Kirchspiel gibt es zur selben Zeit noch einen Matthias Seilbichler, der etwa 1706 geboren ist und am 29.05.1769 in Sunkeln verstirbt. Als Vater von Jacob S. kommt er demnach nicht infrage, aber irgendwie wird er wohl mit ihm verwandt sein. Matthias S. lässt 1760 erstmals ein Kind in Dombrowken taufen, also etwa zur selben Zeit wie Jacob S. Das KB beginnt bereits 1747, also scheinen die beiden zugezogen zu sein. Der FN klingt irgendwie oberdeutsch, also habe ich mal nach dem Namen und dem Schlagwort "Salzburger Exulanten" gesucht und folgendes gefunden: https://books.google.de/books?id=GLt...ichler&f=false Im KB St. Johann/Pongau findet man dann tatsächlich einen Matthias S., der am 19.10.1706 als illegitimer Sohn des Jacob Saillpichler zu Windberg (Floitensberg) und der Barbara Pucher getauft wird.

    Das wird vermutlich Zufall sein und eine Taufe, die zu Jacob S. aus Eszergellen passen würde, konnte ich dort auch nicht ausfindig machen. Aber etwas verblüfft war ich schon Nun frage ich mich, wie verbreitet der FN im Erzstift Salzburg gewesen ist - gab es den in jedem zweiten Dorf, oder könnte St. Johann tatsächlich eine Spur sein? Und gibt es weitere Quellen zu Salzburger Exulanten, die man zurate ziehen könnte? Ich hoffe auf eure Expertise!

    Gruß
    Martin
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1589

    #2
    Hallo,

    würde für weitere Info diese Seite durcharbeiten:


    Viele Grüße

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hey, vielen Dank für den Tipp!

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2756

        #4
        Hallo Martin,

        Der Name Seilbichler (u.a.) ist nicht auf eine bestimmte Region begrenzt. Wie heißt die Ehefrau von Matthias?
        Wenn Jacob um 1721 geboren ist, kam er nicht alleine nach Preußen, denn er war zur Auswanderungszeit 1732 erst 12 Jahre alt.

        1) Der erste Schritt bei der Suche nach Salzburger Exulanten ist die Lektüre der (nicht fehlerfreien) Zusammenstellung von Hermann Gollub:

        Gollub, Hermann: Stammbuch der ostpreußischen Salzburger.
        Unveränderter Nachdruck der 1. Aufl. von 1934 durch den Salzburger Verein e.V.
        Bielefeld 2009

        Hier sind die meisten Namen der Ausgewanderten und ihrer Ehefrauen, die Namen der Söhne und die Anzahl der Töchter aufgeführt. Außerdem auch ihre Wohnorte in Preußen und einige Lebensdaten.

        Wenn eine Person gefunden ist, geht es hier weiter:

        2) Ströver, Fritz: Die Kartei Nolde. Zusammengestellt von Fritz Ströver. Bielefeld 1988.
        5 Bände.
        Die Kartei enthält u.a. Daten der Auswanderungsakten, Ausreisedatum, Namen, Alter und Anzahl der Familienmitglieder, Herkunftshöfe, mitgeführten Besitz und die Höhe der Ausreisesteuer. Außerdem weitere Information aus Preußen.

        Leider sind die Bücher nicht online zu lesen, sondern müssen in Bibliotheken bestellt werden.

        Gruß
        Scriptoria
        Zuletzt geändert von Scriptoria; 31.08.2021, 12:46.

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Mahlzeit,

          ich habe noch ein paar Sachen im KB entdeckt und die Familie von Matthias S. ergänzt:

          Jacob Seilbichler, 1758: Knecht in Kedorff(? - siege Anhang), 1768: Schulmeister in Zergellen (Eszergellen)
          * etwa 1721 in unbekannt
          + 20.08.1788 in Zergellen
          oo 12.10.1758 in Dombrowken
          Catharina Schön aus Sauskoyen
          * unbekannt
          + nach 1771
          Kinder:
          1. Anna Katrina, * 14.10.1759 in Sauskoyen
          2. Christoph, * 20.11.1765 in Zergellen, Schulhalter ebenda
          oo I. 07.06.1786 in Dombrowken mit Eleonore Milkau/Milnau, oo II. 01.12.1816 in Dombrowken mit Catharina Hoffmann
          3. Jakob, * 02.10.1768 in Zergellen, + 05.03.1772 in Zergellen
          4. Gottfried, * 22.12.1771 in Zergellen
          5. Catharina Elisabeth, * 15.04.1775 in Zergellen

          Auffällig ist, dass am 22.11.1759 ein Schneidergeselle namens Jacob Seilbichler eine Maria Dangel heiratet. Das scheint aber nicht derselbe Jacob S. zu sein, wie der spätere Schulmeister - denn bei den Taufen von Jakob und Gottfried wird als Mutter Catharina Schön genannt.

          Matthias Seibichler, Hoffmann in Sunkeln
          * etwa 1706
          + 29.05.1769 in Sunkeln
          oo I vor September 1758 - da begräbt er die Schwiegermutter
          Maria NN
          * etwa 1719
          + 18.11.1759 in Sunkeln
          oo II am 14.02.1760 in Dombrowken
          Regina Rerick aus Medunischken
          * unnekannt
          + unbekannt

          Kinder:
          1. Friedrich, * 30.10.1760 in Sunkeln
          2. Simon, * 28.03.1762 in Sunkeln, + 02.07.1762 in Sunkeln
          3. Louisa Charlotta, * 12.06.1763 in Sunkeln

          Zudem gibt es noch einen Schullehrer Adam Seilbichler * etwa 1733, + 25.02.1816 in Groß Sobrost. Er ist verheiratet mit Annorthe und hat mehrere Kinder, die zwischen 1790 und 1801 geboren sind. Bei Jakob S. ist er einmal Taufzeuge (Tochter Jg. 1759).

          @Pommerellen: Nochmals danke für den Tipp! Tatsächlich findet man den FN in "Gerhard Kessler: Die Familienamen der ostpreußischen Salzburger" auf Seite 65. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob man das Buch auch als Nicht-Mitglied bestellen bzw. eine Auskunft erbitten kann. Hast du da schon Erfahrung mit gemacht?

          @Scriptoria: Matthias S. hat demnach vor seiner Zeit in Dombrowken eine Maria geheiratet. Danke auch für die Hinweise zur Literatur. Falls ich das Buch von Kessler auch über eine Bibliothek bestellen muss, werde ich versuchen die anderen im selben Zuge zu bekommen.

          Oder hat vielleicht sogar jemand eines der Werke zur Hand?

          Gruß und schon mal Dank für eure Hilfe!
          Martin
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von hmw; 31.08.2021, 15:10.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1589

            #6
            Hallo Martin,

            habe noch keine Erfahrung gemacht. Ich vermute das die Bücher alle über die Fernleihe beziehbar sind. Hier gibt es noch eine Quellensammlung mit links.


            Das Forschungsgebiet ist schon sehr gut aufgeschlossen. Ich hatte einen Bekannten dem ich am Anfang seiner Forschung geholfen habe. Er konnte mit der Hilfe der Quellen die Familie und den Weg sehr gut verfolgen und in Österreich mit seiner Forschung anknüpfen.

            Viele Grüße und Erfolg

            Viele Grüße

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Hey,

              vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Bücher inzwischen per Fernleihe bestellt und werde berichten, was ich gefunden habe.

              Noch mal Dank für eure Hilfe!

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19713

                #8
                Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                Jacob Seilbichler, 1758: Knecht in

                Da lese ich abweichend: v für von.
                Kann relevant sein, muss es aber nicht.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #9
                  Mahlzeit,

                  @Horst: Danke für deine Aufmerksamkeit - das könnte tatsächlich einen Unterschied machen! Wie es scheint, befindet sich der ominöse Ort wohl auch im Ksp. Dombrowken - hier wird er auch bei der Heirat 1760/4 genannt: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=2623957 Ob damit wohl Kermuschienen gemeint sein könnte? Die Bezeichnung "Kermußienen" entdecke ich jedenfalls erst ab 1763 unter den Trauungen.

                  @all: Gestern ist das Buch von Gollub per Fernleihe eingetroffen. Es sind folgende Seilbichler (mit Schreibweisen von Salopön bis Senbiller) enthalten:

                  Adam, 60, Stäblergütl, Speicherhäusel Gericht Rauris (Markt); Magdalena Seidl 70 - Gumbinnen Hospital 1734
                  Jakob, 64, Gericht Wersen (geb. Großarl); Barbara Golloner, 60 - Gumbinnen Hospital 1733
                  Josef, 35, Gericht Bischofshofen (geb. Großarl): Tochter - ?
                  Mathis, 25, St. Johann - Berlin 1732; Barbara Sternbaum 17 - [Kl. Sunckeln, Ksp. Buddern, + 1768]
                  Mathes, 12, Gericht St. Johann-Maschl - Klein Bühlen, Ksp. Willuhnen, Groß Beynuhnen, Ksp. Dombrowken
                  Rup, 24, (+ 1734) Gericht Gastein (geb. Großarl) - Allenburg
                  Ulrich, Gericht Großarl - Königsberg

                  Der Mathis aus St. Johann könnte der Matthias S. (* 1706) sein. Was ich nicht verstehe, ist ob sich das + 1768 nun auf den Mathis oder auf dessen Frau Barbara bezieht. Das KB Buddern ist leider erst ab dem 19. Jh. erhalten, sodass man den vermeintlichen Sterbefall dort nicht prüfen kann. Vielleicht hat Gollub aber auch Groß Sunkeln und Klein Sunkeln verwechselt und sich um ein Jahr vertan? Dann würde es sogar sehr gut zum Matthias S. passen.
                  Der Mathis S. wird am 19.10.1706 in St. Johann als Sohn des Jakob Sailerpichler und der Barbara Pucher getauft.

                  Bzgl. meiner eigentlichen Suche nach Jakob S. somit keine neuen Informationen. Vom Alter her würde ja der Mathes S. passen, zumal dieser später im Ksp. Dombrowken lebt und ich dort keinen zweiten Matthias S. entdecken konnte. Aber leider gibt es keinen Hinweis darauf, dass Mathes = Jakob.
                  Der Mathes S. wird am 17.02.1721 in St. Johann als Sohn des Vinzenz Sailerpichler und der Catharina Pittersam getauft.

                  In den Kirchenbüchern von Großarl, Rauris und St. Johann konnte ich jedenfalls keinen Jakob S. ausfindig machen, der um 1721 geboren ist. Ich hoffe mal, dass sich durch die Kartei Nolde die Unklarheiten endgültig beseitigen lassen.

                  Erneut Dank für eure Hilfe!
                  Martin
                  Zuletzt geändert von hmw; 16.09.2021, 11:48.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X