Bitte um Auskunft bei Ancestry (FN Opel in Halle a. d. Saale)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2014
    • 167

    Bitte um Auskunft bei Ancestry (FN Opel in Halle a. d. Saale)

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach genaueren Daten zu den Vorfahren von Klaus Opel (geb. 19.09.1936 in Halle a. d. Saale). Bei den Eltern handelt es sich um Paul Opel & Anni Trommler. Es sieht so aus, als ob die Heirat bei Ancestry zu finden ist im Heiratsregister Halle (Saale), Sachsen-Anhalt, 1874-1933 (dort zu finden ist eine Trauung von Hans Kurt Paul Opel mit Marta Anna Trommler). Klaus Opel war der jüngste von vier Brüdern, die Heirat der Eltern war evtl. so um 1930.

    Könnte jemand mit einem Ancestry Abo das nachschauen und mir ggf. genauere Daten übermitteln?

    Herzlichen Dank im voraus!

    Konrad
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #2
    Hallo,


    Schlosser Hans Kurt Paul Opel *26.5.1905 StA Halle-Süd, Nr. 1355
    oo 31.5.1927 StA Halle Nord, Nr.199
    Marta Anna Trommler *22.1.1906.StA ??
    Scheidung 17.1.1947 und am 7.7.1949 hat Marta Anna wieder ihren Mädchennamen angenommen.


    Randvermerk über die Geburten von 4 Söhnen
    Halle-Süd, Nr.1894?/27
    Halle-Süd, Nr.2097/29
    Halle-Süd, Nr.2198/31
    Halle-Nord Nr. 2889/36



    VG
    Pat

    Kommentar

    • Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2014
      • 167

      #3
      Wow, das ging ja schnell Recht herzlichen Dank!

      Dann könnte Hans Kurt Paul ein Nachfahre (Enkel?) von Otto Julius Opel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Opel ) sein - bei Ancestry findet sich wohl der Tod von Otto Julius (+ 1895) und der Tod eines Julius Paul (+ 1951) sowie zwei Trauungen von Julius Paul (& Emma Pauline; & Anna Marthe).

      Falls es nicht zu unverschämt ist: Wäre es möglich, das noch nachzuschauen?

      Viele Grüße
      Konrad

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        Halle 31.5.27 StA Halle-Nord

        Schlosser Hans Kurt Paul Opel * 26.5.1905 Halle whft Kl. Ulrichstr. 25, mit
        Putzmacherin Marta Anna Trommler * 22.1.1906 Diemitz whft Richard-Wagnerstr. 37
        Trauzeugen Eisenbahnschaffner Friedrich Trommler, 48 J. whft wie Braut
        Mechaniker Kurt Hennig, 24 J. alt
        Randvermerke Ehe gesch. Halle 1947
        Ehefrau hat Geburtsnamen wieder angenommen 1949
        Ein Sohn geb. H-Süd 1894?/27
        Ein Sohn H-Süd 2097/29
        Ein Sohn HS 2198/ 31
        Ein Sohn 2889/ 36

        Ehe Diemitz 27.11.1904
        Bahnarbeiter Carl Friedrich Trommler * 21.8.1878 Reinsdorf Krs Delitzsch, whft Diemitz,
        Eltern Arbeiter Carl Friedrich Tr. und Auguste Wilhelmine geb Gruß, diese whft Diemitz, mit
        Fabrikarbeiterin Anna Hennig * 24.8.1883 Diemitz
        Eltern verst. Arbeiter Carl Hennig, zul. Diemitz und Henriette geb. Jakob, whft Diemitz
        Rdv Ehefrau verst Halle 1507 / 1933 lt Sterbeurk 6.6.33 + Diakonissenhaus


        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 15.09.2021, 17:51.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1969

          #5
          Hallo,


          Geburtseintrag und Sterbeeintrag von Julius Otto Opel sind bei Ancestry zu finden. Er wurde als 4. Kind des Schullehrers Johann Gottfried Opel und Marie Christine Diezmann geboren. Eine Ehefrau ist in seiner Sterbeurkunde nicht vermerkt.


          VG
          Pat

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
            Dann könnte Hans Kurt Paul ein Nachfahre (Enkel?) von Otto Julius Opel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Opel ) sein - bei Ancestry findet sich wohl der Tod von Otto Julius (+ 1895) und der Tod eines Julius Paul (+ 1951) sowie zwei Trauungen von Julius Paul (& Emma Pauline; & Anna Marthe).
            Falls es nicht zu unverschämt ist: Wäre es möglich, das noch nachzuschauen?
            Da ist viel Spekulation dabei.
            Es gibt einige Paul Opel, so zB einen Bernhard Paul der im April 1905 ( das wäre ja noch gerade so vor der Geburt des HKP ) in Halle eine Emma Anna Richter heiratete. Im Mai 1906 für diese Paar ein toter Knabe.
            Vater der Emma Anna war ein Böttcher August Karl Franz Richter, da hätte man schon mal einen Karl.
            Vom Bernhard Paul ist nur die Mutter bekannt, eine unverehelichte Ernestine Opel.
            Leider gehen die Geburten Halle zZt ja nur bis 1903.

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 15.09.2021, 18:26.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 1969

              #7
              Hallo,


              Packer Julius Paul Opel *20.9.1888 -†24.10.1964
              1.oo 27.9.1922Emma Pauline Karl

              Scheidung 3.5.1929
              2.oo 30.7.1932 Anna Marthe Bökelmann geb. Pretzsch.


              VG
              Pat

              Kommentar

              • Konrad
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2014
                • 167

                #8
                Nochmal vielen Dank an Pat10 und Kasstor 😀

                Habe jetzt auch gesehen, dass das Geburtsregister nur bis 1903 geht da müssten ja die Eltern von HKP wohl drin stehen. Ich muss mich aber jetzt sowieso um die Sterbeurkunde des HKP bemühen, er ist 1983 im Westen gestorben. Auch da müssten die Eltern ja drin stehen. Da die Scheidung 1947 war (und wegen der vier Söhne), ist er auf jeden Fall der richtige.

                Die Hinleitung zum Julius Otto (+ 1895) habe ich aufgrund der Vornamen vermutet, aber das ist ja tatsächlich nur Spekulation. Habe auch die Adressbücher und Bürgerbücher von Halle (bei Familysearch) schon teilweise durchgeschaut, da findet man z.B. 1885 nur einen Opel, nämlich den Professor und Oberlehrer Julius, aber in den 30er und 40er Jahren dann viele Opels, auch einige Paul. Vermulich sind auch welche nach Halle gezogen. So einfach geht es eben doch nicht...

                VG Konrad

                Kommentar

                • Pat10
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2015
                  • 1969

                  #9
                  Hallo Konrad,


                  anstelle der Sterbeurkunde solltest du lieber die Geburtsurkunde in Kopie anfordern, denn dort sind die Eltern auf jeden Fall vermerkt. Wie oben schon angegeben, Standesamt Halle-Süd Nr.1355/1905.


                  VG
                  Pat

                  Kommentar

                  • Konrad
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2014
                    • 167

                    #10
                    Hallo Pat,

                    ja, das ist naheliegender... da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

                    Bei genauerem Nachdenken ist auch es seltsam, dass bei der Trauung des HKP 1927 seine Eltern offensichtlich nicht genannt werden, die der Braut aber schon?

                    VG Konrad

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo Konrad,

                      nein den Herrn Trommler habe ich mir so gegriffen aufgrund seines Erscheinens als Trauzeuge und seines Alters. Da ist es eben hochwahrscheinlich, dass die von mir oben angegebene Ehe die Eltern der Braut betrifft. 1920-1938 gab es keine Elternangaben in den Hochzeitsurkunden.

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Der Vater des HKP heißt mit Rufnamen jedenfalls wohl auch Paul, denn schon 1919 steht ein Paul Opel unter Kl. Ulrichstr. 25 im Adressbuch und der 14-jährige HKP wird das ja nicht sein.
                        Den Bernhard Paul kann man wohl streichen, der war bei der Heirat 1905 Heizungstechniker und ist mind. seit 1919 unter Berliner Str. 5 aufgeführt.
                        Also zum ersten Mal taucht der Geschirrführer Paul 1903 auf ( Tachnitzstr.) , dann einige Jahre in der Gr. Klausstr. und ab 1911 in der Kl. Ulrichstr. 25 ( bis -letzte Ausgabe - 1950 ), in den Dreißigern und bis 1943 als Handelsmann , Lebensmittel und 1946 und 1950 als Kraftfahrer. Fragt sich natürlich, ob das immer derselbe Paul ist.

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 15.09.2021, 20:53.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Verena8191
                          Neuer Benutzer
                          • 16.09.2023
                          • 1

                          #13
                          Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich bin auf der Suche nach genaueren Daten zu den Vorfahren von Klaus Opel (geb. 19.09.1936 in Halle a. d. Saale). Bei den Eltern handelt es sich um Paul Opel & Anni Trommler. Es sieht so aus, als ob die Heirat bei Ancestry zu finden ist im Heiratsregister Halle (Saale), Sachsen-Anhalt, 1874-1933 (dort zu finden ist eine Trauung von Hans Kurt Paul Opel mit Marta Anna Trommler). Klaus Opel war der jüngste von vier Brüdern, die Heirat der Eltern war evtl. so um 1930.

                          Könnte jemand mit einem Ancestry Abo das nachschauen und mir ggf. genauere Daten übermitteln?

                          Herzlichen Dank im voraus!

                          Konrad

                          Darf ich fragen,was der Grund für die Suche ist?
                          Einer dieser Brüder war mein Großvater,Klaus ist demnach mein Großonkel. Leider habe ich keinen Kontakt zu diesem Teil der Familie

                          Kommentar

                          • Konrad
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2014
                            • 167

                            #14
                            Ich melde mich den nächsten Tagen per Email.

                            VG Konrad

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X