Uromi war sehr zufrieden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 733

    Uromi war sehr zufrieden...

    dass meine Eltern aus so verschiedenen Gegenden stammten, "das bringt frisches Blut rein". Meine Vorfahren stammen aus Mecklenburg, Westpreußen, Sachsen, Schlesien und Brandenburg. Ich forsche in all diesen Gebieten. Mein Lieblingsort dabei: kleine alte Pfarrhäuser, in den die Zeit stillzustehen scheint und wo man mir freundlich die Stapel von guterhaltenen Büchern seit 16. Jh. rüberschiebt...
    Beste Grüße, Iris
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Herzlich willkommen, Geschichtensucher (übrigens ein sehr sympathischer Name!),

    ja, die Vorfahren aus vielen verschiedenen Gegenden machen die Suche ja auch vielseitig. Ich habe unter meinen Vorfahren:
    - Hessen, Thüringer, Pfälzer, Württemberger, Holsteiner
    - deutschsprachige Siedler in Posen, Mittelpolen, Schlesien, Tschechien
    - hugenottische Glaubensflüchtlinge, dänische königliche Angestellte, einen schwedischen Waffenschmied in St. Petersburg
    - Arme und Reiche, Adelige und Bauern, Altgewordene und jung Verstorbene

    So manche interessante Geschichten sind dabei und ich liebe sie alle auf ihre Weise.

    Viel Spaß in unserem Forum!

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 733

      #3
      Vielen Dank, Scherfer, für die freundliche Begrüßung! Das ist ja eine ganz interessante Mischung in Deiner Familiengeschichte. Bestimmt ne spannende bunte DNA... und natürlich, wie Du sagst, Geschichten, in denen sich die Geschichte widerspiegelt.
      Liebe Grüße, Iris
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        da meine Familie in Großstädten wie in Berlin oder in Leipzig gewohnt haben, gibt es auch in meiner Familie einen ziemlich großen Mix. Meine Familie stammt aus dem ehemaligen Ostblock.

        Hier alle Herkunftsregionen meiner Vorfahren aus dem 19. Jahrhundert:

        Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Vorpommern, Schwedisch-Pommern (Rügen), Neumark, Westpreußen, Hinterpommern, Niederschlesien, Oberschlesien, Herzogtum Warschau, Großherzogtum Posen, Russisch-Polen, Lettland, Ukraine, Belarus und Russland

        Darunter ist auch ein polnischer, kalvinistischer Adeliger, der im 19. Jahrhundert in das Baltikum ausgewandert ist. Ein weiterer Vorfahre ist im Jahr 1840 von der Insel Rügen in das Zarenreich ausgewandert.

        Und dann habe ich noch einen polnischen, katholischen Uropa, dessen Eltern Ende des 19. Jahrhunderts von der Provinz Posen nach Leipzig ausgewandert sind. Sie waren sehr arme polnische Landarbeiter. Die Ehefrau meines polnischen Uropas hatte zum Teil auch polnische Wurzeln, die aber aus Russisch-Polen stammen.

        Und dann ist ein anderer Uropa von mir im Spreewald geboren. Er hatte auch sorbische Vorfahren. Ich habe also zu einem großen Teil slawische Wurzeln.

        Ich habe noch einen weiteren Vorfahren, der vor dem 19. Jahrhundert gelebt hat. Er ist im Jahr 1625 in Zajzon (Zizin) in Siebendörfen in Siebenbürgen geboren und nach Ende des Dreißigjährigen Krieges nach Forchheim im Erzgebirge ausgewandert ist.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2021, 19:03.

        Kommentar

        Lädt...
        X