Sächsische Ahnen und deren Orte-Kreisfreie Stadt Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jokipweg
    Benutzer
    • 15.07.2006
    • 29

    #16
    Reinhardt

    Liebe Leipzig-Spezialisten,

    ich suche Geschwister, Vorfahren von und nähere Informationen zu:

    Selma Olga REINHARDT
    *04.10.1875 Leipzig ~10.1875 Leipzig +08.01.1960 Erfurt; Einwohnerbuch Erfurt 1948 Witwe, Flensburger Str. 16, zuletzt wohnhaft ebenda

    ∞24.09.1902 Leipzig mit Richard Emil REINMUTH (Daten bekannt)

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich würde mich riesig freuen.

    Herzlichst

    Andreas

    Kommentar

    • mq73
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2011
      • 252

      #17
      Hallo,

      ich suche in meiner Stammfamilie Marquardt ergänzende Daten, Geschwister, Vorfahren...:
      • Ernst Albin Marquardt, Baumeister, Architekt geb. 16.8.1881 in Volkmarsdorf, verh. am 28.2.1912 in Leizpig oder Chemnitz mit Marie Gertrud geb. Steinert, Baumeistertochter, geb. 23.3.1892 in Chemnitz, gest. 15.12.1945 in Chemnitz

      • Friedrich Ernst Marquardt, Bauhandel, Zimmermann, * geb. 18.5.1842 Leipzig (Pfarre?), 4.4.1915 in Leipzig∞ verheiratet am? in? mit Augusta Wilhelmine geb. Krause (* geb. 23.2.1858 in Klein Krostiz, gest. 4.4.1945 in Leipzig)

      • Johann Karl Marquardt, Baumeister, Zimmermann, * geb. 14.3.1808 in Knauthain, 10.7.1882 in Leipzig∞ verheiratet am? in? mit Johanna Dorothea geb. Brode, Gutsbesitzertochter (* geb. 8.1.1822 in Markkleeberg), gest. 26.7.1891 in Leipzig (Pfarre?)

      • Gottfried Johann Marquardt, Gutsbesitzer bei Halle/Saale mit Dorothea Elisabeth geb. Südert, geb. 30.8.1772, gest. 30.8.1861, Gutsbesitzertochter bei Schkeuditz



      Vielen Dank für Infos und Tipps!
      lG
      Andreas
      Zuletzt geändert von mq73; 24.05.2012, 20:33.

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #18
        Hallo Andreas,

        das sind ja schon mal Anhaltspunkte. Ich würde Dir raten noch Adressbücher zu benutzen um evtl. die richtige Kirche herauszufinden. Außerdem befinden sich im Stadtarchiv Leipzig Meldeunterlagen die evtl. auch weiterhelfen könnten. Eine Nachfrage noch, hast Du zu den ersten sofern sie im Personenstandszeitraum liegen (ab 1876), die entsprechenden Personenstandsurkunden besorgt?

        Aber vielleicht bekommst Du noch genauere Infos zur Familie.

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Horst3
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2009
          • 323

          #19
          Hallo Andreas,

          hast Du die Filme der Mormonen zu Leipzig schon geprüft?
          Z.B. ist das Melderegister 1890 bis 1949 auf über 3700 Filmen archiviert.
          Beachten muss man dabei, dass zu unterschiedlichen Zeiten Ortsteile eingemeindet wurden. Aber deren Meldeunterlagen sind in der Regel auch verfilmt.
          Das erwähnte Melderegister liegt im Original im Staatsarchiv Leipzig.
          Im Stadtarchiv Leipzig befinden sich die Melderegister 1811-1889 und die Meldekarteien bis 1997/98. Die Unterlagen bis 1889 haben aber ebenfalls die Mormonen verfilmt.

          MfG

          Kommentar

          • Avennahar
            Benutzer
            • 17.12.2012
            • 13

            #20
            Hallo, ich suche unter folgende Namen die Vorfahren von:

            Friedrich Herbert Lehmann *11.07.1913 Leipzig + ??.09.1942 in Russland, Sohn von Anna Lehmann (Mädchenname nicht bekannt, in einem Adressbuch (von 1922) in der SchkeuditzerStr 32, Leipzig Gohlis (Information von meiner Oma) als Steinsetzerswitwe benannt.
            Hochzeit am 24.02.1936 in Leipzig mit
            Klara Maria Lehmann (geb. Hausmann) *30.08.1911 Leipzig + 13.05.1983 in Leipzig, Tochter von Margarete Hausmann laut meiner Oma verstorben 1936 aber geschieden 1949 (widersprüchlich, ich weiß) (geb. Qwaas oder Qaas - ursprünglich wohl aus Thüringen)


            Otto Walter Schröder *??.??.???? +??.??.???? in Leipzig
            Hochzeit ??.??.ca 1914 in Leipzig mit
            Louise Alma Hedwig Schröder (geb. Hennig) * ??.??.ca 1896 + ??.??.1977 in Leipzig
            Wohnhaft in der Mariannenstraße 21, bis 1949 in der Sternwartenstraße 30 in Leipzig
            Ihre Söhne hießen
            -Fritz Schröder (weitere Vornamen möglich um 1920 geboren) und
            -Kurt Walter Otto Horst Schröder *18.03.1917 in Leipzig + 06.03.1945 in Birkenfeld Hochzeit am 08.02.1944 im Leipziger Standesamt I am 08.02.1944 mit Anna Schröder (geb. Schuh *15.07.1922 Heidenburg + 28.09.2010 Leipzig)

            Wenn jemandem zufällig Informationen über vorherige Generation oder mögliche Verwandte (Nachnamen Qaas, Lehmann, Hausmann, Hennig) vorliegen hat würde ich mich über eine Nachricht oder einen Eintrag hier freuen. Danke

            *editiert am 18.12.2012 wegen neuer Information
            Zuletzt geändert von Avennahar; 18.12.2012, 11:46.
            Suche nach den Familiennamen:
            Sachsen (Leipzig): Hausmann, Lehmann, Hennig, Schröder
            Thüringen (Frankenhausen Kyffhäuser/Ammern Mühlhausen/Berga): Quaas, Hausmann, Reinhard, Repler
            Rheinland-Pfalz (Heidenburg/Trier): Schuh, Jakobi, Späder, Kremer

            Kommentar

            • Mike2013
              Benutzer
              • 03.03.2013
              • 30

              #21
              Hallo,
              ich suche in Leipzig:

              Carl Christian Gottlieb Hoffmann
              geb. 6.7.1796 in Leipzig
              gest. ?
              Gastwirt in Eythra bei Leipzig, Privatmann
              (Eythra, ein Dorf, welches in den 1980er Jahren wegen der Braunkohle dem Erdboden gleich gemacht wurde.)
              Trauung: 15.10.1820 in Leipzig mit
              Sophie Dorothee Prasser
              geb. 31.7.1792 in Schleiz
              gest. 20.2.1871 in Leipzig

              letzte bekannte Vorfahren von Carl Christian Gottlieb Hoffmann:
              Johann Christian Hoffmann u. Christiana Dorothea Weber
              sonst keine Daten bekannt.

              LG, Mike

              Kommentar

              • Vroni Kießling
                Benutzer
                • 30.05.2013
                • 67

                #22
                Ich suche in Leipzig nach Spuren des Malers Gustav Adolph Hennig (1797 - 1869). Seine Schwester ist eine meiner Vorfahrinnen. Einige Adressen und was in der Wikipedia ist, habe ich. Drei Töchter sind unverheiratet verstorben. Mindestens ein Sohn ist aber noch vorhanden: Albrecht Julius Emil Hennig(*25.01.1838), wo der geblieben ist, weiß ich nicht. Drei weitere Söhne sind früh verstorben. Evtl. gibt es noch weitere Kinder ab 1840. Den Namen seiner Frau habe ich auch nicht, die Heirat müsste zwischen 1830 und 1834 gewesen sein, wenn man den Lebenslauf betrachtet.

                Ich freue mich über jede Spur. Danke, Vroni

                Kommentar

                • Vroni Kießling
                  Benutzer
                  • 30.05.2013
                  • 67

                  #23
                  Deutrich, Hennig, Albanus in Leipzig

                  Liebe Mitforscher, hier kommen noch Ergänzungen zu meinem vorigen Beitrag.

                  Albrechts Verbleib ist geklärt (Görlitz, dann Dresden), und weitere Kinder gibt es nicht.

                  Hennigs Frau war eine geborene ALBANUS, aus Merseburg.

                  Deren Mutter war eine geborene DEUTRICH.

                  Bei diesem Namen haben bei dem Mitarbeiter vom Kirchenarchiv Leipzig die Alarmglocken geläutet, denn Christian Adolph DEUTRICH war Leipzigs Bürgermeister von 1831 bis 1839 (er ist auch Pate bei einem Hennig-Kind).

                  Wer also etwas in Leipzig hat über DEUTRICH (Geburtenverzeichnis 1815-39 hab ich beackert), ALBANUS oder SEMMEL - immer her damit, ich lese auch die Fragen der Mitforscher und gebe auch dort gern Informationen, wenn ich welche habe.

                  Dank Euch, Vroni
                  Zuletzt geändert von Vroni Kießling; 15.06.2013, 14:28. Grund: Ergänzungen

                  Kommentar

                  • Schocki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2009
                    • 298

                    #24
                    Reißner, Lpz-Stötteritz

                    Hallo an alle "Leipzscher" Forscher

                    Suche zu Johanna Rosina Reißner , geb. 10.10.1756 in Stötteritz, die Vorfahren. Verheiratet um 1775 nach Naunhof.
                    Hat jemand den Namen Reißner in seiner VL?

                    Ebenfalls weiterführendes suche ich zu Andreas Schwarzburg, Fleischhauer zu Dösen, geboren um 1600, wo? Hat jemand Schwarzburg(Schwartzburgk) in und um Leipzig in seiner VL? Nachfolgende Generationen finden sich in Naunhof.
                    Viele Grüße
                    Schocki

                    Dauersuche:
                    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
                    Schlesien: Schimpke,
                    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
                    ???: Ohlhäuser
                    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
                    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

                    Kommentar

                    • silke1004
                      Benutzer
                      • 17.11.2009
                      • 79

                      #25
                      Hallo an Alle,
                      ich habe gestern erfahren, daß eine Ahnin von mir in Leipzig verstorben sein, so ca. um 1950. Die Dame starb in hohem Alter von 104 Jahren ca. Den Vornamen weiß ich leider nicht, der Familienname war Gehler.
                      Heutzutage werden doch Jubilare besonders geehrt, Bürgermeister, Landrat usw. kommen, alles kommt in die Zeitung, war das schon immer so?
                      Wenn ja in welcher Zeitung sollte ich nachsehen?
                      Sie soll auch Ihre 13 Kinder überlebt haben. Wie würdet Ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?

                      Ich freue mich auf Eure Antworten und grüße aus dem sonnigen Schwaben

                      Silke Jenuwein

                      Kommentar

                      • wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2931

                        #26
                        Hallo Silke im Adressbuch von Leipzig 1947/48 finde ich u.a. eine Witwe Minna Gehler. Könnte es diese sein?

                        Viele AB von Leipzig sind bei der SLUB Dresden online verfügbar. Da kannst Du ja mal nachschauen.
                        Natürlich sagt das über ihren Tod nichts weiter aus.

                        Viele Grüße
                        Wolfgang
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • silke1004
                          Benutzer
                          • 17.11.2009
                          • 79

                          #27
                          Hallo Wolfgang,
                          nach meinem Telefonat mit Standesamt und Staatsarchiv in Leipzig suche ich einen möglichen anderen Anhaltspunkt. Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort und vielleicht hast Du ja noch eine Idee wie ich weiter kommen könnte.

                          Liebe Grüße

                          Silke

                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1425

                            #28
                            Wer forscht in Leipzig? Ich habe eine große Bitte. Wenn Jemand in den KBn von "St. Nicolai" forscht, ob es möglich wäre, mir einen Geburtseintrag herauszusuchen? Ich hatte bisher nichts mit Leipzig zu tun. Aber eine Ahnin ist dort geboren u. dann "weitergezogen". Ich suche die Geburt von Anna Beer, geb. zwischen 1563 u. 1571 in Leipzig. Ihr Eltern: Nickel Beer, aus Pößneck u. Anna, geb. Geisler aus Leipzig, verw. Peck. Ich komme selbstverständlich für die Unkosten auf.

                            Herzl. Grüße!

                            Juanita

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1425

                              #29
                              Tipp für alle Leipzig-Forscher, die auf den Spuren ihrer Ahnen zwischen dem 17.- u. 15. Jhrdt. in Leipzig sind:
                              Salomon Stepner "Totenbucheinträge Leipzig" - einfach bei Google eingeben.

                              Juanita

                              Kommentar

                              • DerChemser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.07.2013
                                • 1823

                                #30
                                Huhu Juanita.

                                hast du vielleicht einen genauen Link? Es kommen etliche Einträge...

                                viele Grüße
                                Tom
                                Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                                Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                                Thüringen: DASSLER FUNK THON
                                Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                                Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                                Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                                Neumark: GRUNZKE
                                Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                                Brandenburg: HOLZ RICHTER
                                Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X