Mögliche Verwandtschaft verstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leti030
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2020
    • 139

    Mögliche Verwandtschaft verstehen

    Hallo Leute,

    Nun ich bin bei meiner Ahnenforschung über die Jahre sehr gut voran gekommen.
    Benutze unterschiedliche Stammbaum Programme My Heritage, Ancestry,Family Search.Bei my heritage ist auch meine Dna hinterlegt.
    Trotz häufiger Forschung und Nachfrage sowohl in der Familien Seite die wir nicht mögen kann mir leider keiner Information über den Vater meiner Oma geben.
    Dieser ist immer noch Unbekannt in meinem Stammbaum. In ihrem Geburtseintrag ist nur ihr Stiefvater vermerkt das dieser sie als Tochter anerkannt hat.

    Ich hab mal irgendwo gelesen das eine Abstammungsurkunde helfen könnte was haltet ihr davon? Oder bekomme ich dann nur die selben Ergebnisse in eine Urkundenform ?

    So nun hab ich vor rund 4 Wochen zwei neue Matches voraussichtlicher Verwandtschaftsgrad: Mit Slivia :Cousine 2. Grades, Großtante 2. Grades, Tante 2. Grades.
    Mit Britta :Tante 3. Grades, Cousine 3. Grades, Großtante 3. Grades, Großtante 2. Grades, Cousine 2. Grades, Tante 4. Grades.

    Wir haben schon ausschließlichen können das es von meiner Muttersseite kommt.
    Also mein Vatersseite. Nun sind wir die ganze Zeit gemeinsam am rätseln raten.
    Unten ist mal ein Bild wie wir denken von der Väterlichen Seite aus.
    Wilhelm Schröder und Johann Balthasar Schröder hatten die Selbe Frau.

    Vielleicht besteht aber dann auch die Möglichkeit das die Verbindung von der Frau kommt also dann von deren Eltern ein Bruder oder was ?
    Was meint ihr? Ich will einfach mal eure Meinung dazu!
    Danke
    Angehängte Dateien
  • Matthes-GE
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2022
    • 133

    #2
    Ich versuche das mal zu verstehen:
    Deine Oma heisst Elisabeth Calles und ist 1924 geboren. Auf deren Geburtsurkunde ist vermerkt, dass ihr "Stiefvater" sie als Tochter anerkennt.
    Es gab durchaus Fälle, in denen ein Kind unehelich gezeugt und zur Welt kam, aber erst danach geheiratet wurde, d.h. der vermeintliche "Stiefvater" kann auch der wirkliche Vater sein.
    Hast Du eine Heiratsurkunde der Oma? Da stehen normalerweise die Eltern der Brautleute drin.
    Hat die Oma mehrmals geheiratet? Was beinhalten die Sterbeurkunden von Oma und Stiefvater? Auch da gibt es oftmals wichtige Hinweise drauf.


    Matthes

    Kommentar

    • Leti030
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2020
      • 139

      #3
      Hallo,
      Ja das ist richtig.
      In der Geburtsurkunde steht das Elisabeth ihre Mutter erwerbslos und unverehelicht ist.

      Das ist der Randvermerk über den Stiefvater.
      Der Nadler Friedrich Calles, wohn-
      haft in Aachen, Königstrasse 55,
      der mit der Mutter des nebenbezeich-
      neten Kindes laut Heiratsurkunde
      Nr. 945, Jahrgang 1825 des Standes-
      amtes I Aachen am 17. November
      1925 zu Aachen I die Ehe geschlossen
      hat, hat durch Erklärung vom
      17. November 1925 dem Kind ge-
      mäß §1706, Absatz 2 Satz 2 des
      Bürgerlichen Gesetzbuchs seinen
      Familiennamen "Calles" erteilt.
      Aachen III, am 23 November 1925
      der Standesbeamte

      Das könnte natürlich sein aber denke ich ist sehr unwahrscheinlich dann hätten die beiden ja schon in der Schwangerschaft heiraten können wie viele zu der Zeit auch als eine ungeplante Schwangerschaft eintrat damit das Kind nicht unehelich geboren wurde.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3304

        #4
        Hallo:


        Deine Hypothesen sind also, daß dein Uropa entweder ein Schröder (Bruder des Wilhelm und des Johann Balthasar) oder ein Kaim (Bruder der Gertrud) war.


        Ist anzunehmen, daß die Stammbäume von Schröder und Kaim von deinen Matches schon weiter ausgebaut worden sind?


        Dann kannst Du ja den Chromosome Browser bei MyHeritage benutzen, um mehr Information herauszuquetschen.


        Beispiel: Nehmen wir an, daß Du und Sylvia identisches DNA für 15 centiMorgan am Anfang von Chromosom 15 habt. Gibt es noch einen anderen (etwas entfernteren) Match, der identisches DNA mit euch an genau dieser Stelle hat? Und kann dieser 3. Match entweder dem Schröder-Stammbaum oder dem Kaim-Stammbaum zugeordnet werden? Falls dieser 3. Match z.B. dem Schröder-Stammbaum zugeordnet werden kann, dann weißt Du, daß Du und Sylvia dieses Segment von einem Schröder-Vorfahren geerbt habt - und daher daß die Schröder-Hypothese die richtige ist.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Matthes-GE
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2022
          • 133

          #5
          Zitat von Leti030 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Das könnte natürlich sein aber denke ich ist sehr unwahrscheinlich dann hätten die beiden ja schon in der Schwangerschaft heiraten können wie viele zu der Zeit auch als eine ungeplante Schwangerschaft eintrat damit das Kind nicht unehelich geboren wurde.

          Da muss ich widersprechen. Ich habe einen Seitenzweig in der Familie, in dem das über vier Generationen jeweils so passiert ist.
          War einer von den beiden Eheleuten vielleicht vorher schon verheiratet und verwitwet?
          Wer steht dann als Vater in der Geburts- und Sterbeurkunde? Darüber kann man das auch weiter verifizieren.

          Matthes
          Zuletzt geändert von Matthes-GE; 16.07.2022, 08:58.

          Kommentar

          • Leti030
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2020
            • 139

            #6
            Okay
            Nein das ist die einzige Heirat der beiden und beide waren auch nicht verwitwet.
            GeburtsURKUNDE hab ich nicht weil ich ja den Geburtseintrag habe.
            Und da steht das was ich geschrieben hab davor
            In einer Sterbeurkunde stehen keine Eltern, nur Eheleute.

            Kommentar

            • Matthes-GE
              Erfahrener Benutzer
              • 14.06.2022
              • 133

              #7
              Dann kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Friedrich Calles der leibliche Vater Deiner Oma ist, die vorehelich gezeugt und geboren wurde.
              Um sich Gewissheit zu verschaffen, wäre ein Blick auf die Geburtsurkunde sinnvoll. Entweder ist dort kein Vater angegeben (wenn die Mutter es nicht wollte) oder aber Friedrich Calles.


              Matthes

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                Hallo

                Du könntest auch noch den Taufeintrag besorgen, manchmal steht dort der Vater auch drin, wenn die Eltern nicht verheiratet waren.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                Lädt...
                X