Alternative Quellen um 1885

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.ichael
    Benutzer
    • 03.06.2008
    • 97

    Alternative Quellen um 1885

    Hallo zusammen,

    ich suche nach alternativen Quellen um herauszufinden, wann meine Urururgroßmutter Josefa Henschel geb. Skeide verstorben ist.

    Sie lebte in Pohlsdorf im Kreis Neumarkt. Bekannt ist, dass sie mit dem Stellenbesitzer Anton Henschel verheiratet war, der vor 1888 verstorben ist. Die letzte Erwähnung von ihr ist in einer Heiratsurkunde ihres Sohnes im Jahr 1887.

    Die Standesamtsunterlagen von Pohlsdorf aus dieser Zeit existieren nicht mehr. Ebenso die katholischen Kirchenbücher der zuständigen Pfarrei Groß Peterwitz. Grundakten sind keine vorhanden. In den Sterbeurkunden der beiden Söhne 1919 und 1926 werden keine Eltern genannt.

    Hat jemand eine Idee, welche alternativen Quellen es gibt? Gab es im deutschen Reich auch überregionale Behörden, die alle Einwohner verzeichnet haben, z.B. Renten- oder Krankenversicherung?

    Danke und viele Grüße
    Michael
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 87

    #2
    Guten Abend Michael,

    eine alternative aber nicht unbedingt sichere Quelle wäre z.b. Verwandte die das ganze noch wissen bzw. aufgeschrieben haben.
    Ein Ariernachweis wäre hier sicher auch eine Goldgrube, da diese teilweise Daten beinhalten die während des 2. WK verschollen gegangen sind. Aber auch bei denen muss man aufpassen da die nicht immer 100% korrekt ausgefüllt worden sind.
    Ansonsten würde mir nur noch ein Familienbuch einfallen das weitergegeben wurde, das wäre vermutlich auch die sicherste Quelle von meinen 3 genannten.

    Ob von Seiten der Behörden noch irgendwas aufgeschrieben wurde weiß ich leider nicht. Es kann höchstens sein, dass es irgendwo noch Kopien von Standesamt Unterlagen gibt, die zentral irgendwo abgelegt wurden, aber das dürfte auch eher unwahrscheinlich sein.

    Vielleicht kannst Du mit den Infos ja was anfangen und hast tatsächlich noch Verwandte die so einen ArierNachweis oder ähnliches haben.

    Viel Erfolg bei deiner Suche!

    Viele Grüße
    Matthias
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo Michael,

      Ahnenpässe werden vermutlich noch am ehesten die Frage lösen können.
      Auf dem Land war es nicht sehr üblich, Todesanzeigen aufzugeben; zudem wurden diese erst nach 1900 so richtig populär. Dennoch kann man es auch mit Zeitungen versuchen.
      Ich habe die relevanten Zeitungen für Neumarkt hier nachgetragen. Allerdings fehlt ein guter Teil der Jahrgänge des Neumarkter Stadtblatts (1850-), während das Kreisblatt (1845-) relativ gut erhalten geblieben ist. Leider aber nichts online.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • M.ichael
        Benutzer
        • 03.06.2008
        • 97

        #4
        Alternative Quellen um 1885

        Hallo,

        danke für Eure Antworten. Leider gibt es in der Familie niemanden, der noch Ahnenpässe hat oder Genaueres notiert hat. Selbst mein Urgroßvater, der 1977 verstorben ist, konnte 1919 auf dem Standesamt keine Angaben zu den Eltern seines Vaters machen. Da sein Vater nur einen Halbbruder hatte, der kinderlos war, gibt es auch keine entfernten Verwandten, die noch etwas haben könnten. Den Hinweis mit den Todesanzeigen behalte ich im Hinterkopf, falls ich mal die Möglichkeit habe, in diese Zeitungen Einsicht zu nehmen.

        LG Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X