Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    #76
    Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
    d.h. wenn aus Magdedorf nix kommt, liegt das einzig und allein an deren Untätigkeit. Evtl. rufe ich dort mal an.
    Ein Anruf ist sicherlich der beste Weg herauszufinden, wie es weitergeht.
    Allerdings kenne ich selbst nur Archive, die das Digitalisieren beauftragen und eben nur über ein bestimmtes Jahresbudget verfügen. Dann kam es in der Vergangenheit vor, dass wegen schlechter Qualität oder fehlender Seiten nachdigitalisiert werden musste. Das waren u.a. Gründe in den letzen Jahren in Berlin und MV.
    Und lange Weile hat ein Archivar mit Sicherheit auch nicht. In diesem Bereich wurde in den letzen Jahren extrem an Personal abgebaut und bestimmte Arbeiten werden vermutlich nie fertig.
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #77
      Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
      Allerdings kenne ich selbst nur Archive, die das Digitalisieren beauftragen und eben nur über ein bestimmtes Jahresbudget verfügen.
      Und nicht jedes Pfarramt ist mit der üblichen Digitalisierung einverstanden.
      Ein mir bekanntes Pfarramt verlangt eine extra Versicherung gegen Verlust
      bei Herausgabe der Bücher an das betreuende Archiv.
      Dies kann das Archiv aus einem verständlichen Grund nicht leisten.
      So bleibt manchem Forscher weiterhin nur eine Nachricht an dieses Pfarramt
      mit der Bitte um schriftliche Auskunft zu seinen Ahnen (incl. mir).

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #78
        Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
        Und nicht jedes Pfarramt ist mit der üblichen Digitalisierung einverstanden.
        Ein mir bekanntes Pfarramt verlangt eine extra Versicherung gegen Verlust
        bei Herausgabe der Bücher an das betreuende Archiv.
        Dies kann das Archiv aus einem verständlichen Grund nicht leisten.
        So bleibt manchem Forscher weiterhin nur eine Nachricht an dieses Pfarramt
        mit der Bitte um schriftliche Auskunft zu seinen Ahnen (incl. mir).

        Viele Grüße
        Brunoni
        Bist du dir sicher, das die Bücher neu digitalisiert werden?
        Wie ich das sehe wurden von Wolfenbüttel nur die KB online gestellt von denen bereits Mikrofilme existierten. Wendhausen zum Beispiel ist noch nicht online war auch nie verfilmt. Und in Magdeburg ist so gut wie alles auf Mikrofilm, die Bücher sind dann wieder in der Pfarrei.
        Zuletzt geändert von hagggi; 22.02.2022, 21:10.
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          #79
          Das ist doch von Archiv zu Archiv unterschiedlich. Das wird doch überall anders gehandhabt. Es gibt Archive wo die Kirchenbücher wieder an die Pfarrämter zurückgehen nach der irgendwann mal erfolgten Sicherungsverfilmung. Die haben also nur Mikrofilme oder -fiches und digitialisieren nur die. Es gibt Archive die haben Buch und Mikrofilme - und fotografieren das Buch - oder aber nehmen auch den Mikrofilm und andere.... man könnte die Liste endlos fortsetzen. Alle Kombinationen die denkbar sind finden sich da draussen. Es ist von Archiv zu Archiv mitunter völlig unterschiedlich.


          Viele Grüße,
          OlliL
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #80
            Hallo Haggi,

            ich habe mich auf die Zeile von Hampusch bezogen.
            Natürlich meinte ich nicht Magdeburg sondern die Bücher,
            die bisher überhaupt noch nicht digitalisiert sind.

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 883

              #81
              Hallo zusammen,

              der neue Newsletter ist da:

              Was ging in den vergangenen vier Wochen online?

              Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
              210 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten

              Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
              160 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Beelitz-Treuenbrietzen

              Lippe: Archiv der Landeskirche
              110 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten

              Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
              1250 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Mecklenburg

              Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
              90 Kirchenbücher aus den Dekanaten Kitzingen und Würzburg

              Anhalt: Archiv der Evang. Landeskirche
              195 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Bernburg, Dessau und Köthen

              Was wird derzeit importiert?

              Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche

              Was kommt im Anschluss?

              Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach
              Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
              Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              • Erny-Schmidt
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2018
                • 410

                #82
                Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                Und nicht jedes Pfarramt ist mit der üblichen Digitalisierung einverstanden.
                Ein mir bekanntes Pfarramt verlangt eine extra Versicherung gegen Verlust
                bei Herausgabe der Bücher an das betreuende Archiv.
                Dies kann das Archiv aus einem verständlichen Grund nicht leisten.
                Scannen die wirklich die Originale oder nur die Mikrofilme? Letzteres wäre viel einfacher, allerdings werden die wenigsten Archive Mikrofilm-Scanner haben. Deswegen hat der "Berliner Bär" wohl recht mit der Annahme, dass Firmen beauftragt werden. Und dann wundert mich nicht mehr, dass aus Magdeburg so wenig kommt. Aber wenn sie schon knappes Budget haben, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, mit Halle, Magdeburg und evtl. Merseburg oder Mansfelder Land statt mit Altmark und Fläming zu beginnen.
                Gruß E. Schmidt.
                WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3306

                  #83
                  Hallo Emy-Schmidt:


                  Die Ausgangslage ist auch unterschiedlich in den verschiedenen Archiven. Beim LKA Eisenach sind ja schon so gut wie alle Kirchenbücher von Thüringen sicherheitsverfilmt, da geht es also nur um die Digitalisierung. Aber z.B. das LKA Anhalt hat Mikrofilme von nur etwa einem Drittel der anhaltischen Pfarreien; die anderen zwei Drittel der Bücher müssen also erst aus dem Pfarramt gelockt und verfilmt werden. So ist es auch in Bayern und in Hessen-Nassau - die meisten der Kirchenbücher da müssen erst noch verfilmt werden.


                  Es ist auch die Frage, ob die vorhandene Mikrofilme überhaupt zur Digitalisierung tauglich sind. Ich glaube, dies war ein Problem in Brandenburg - die Mikrofilme waren von solch schlechter Qualität, daß eine Digitalisierung keinen Sinn machte. So auch in Kurhessen - die Mikrofilme waren gut genug, aber die Kirchenbücher, die in den frühen Jahren auf Mikrofiche erfaßt wurden, konnten nicht digitalisiert werden und mußten deshalb neu verfilmt werden (wobei sich ein paar Pfarrämter dann weigerten).


                  Was spezifisch mit dem LKA Magdeburg los ist, weiß ich auch nicht - es scheint doch, daß die schon eine große Menge an Mikrofilmen haben. Und falls die hinter Eisenach hinterherhinken, kann das wohl nicht am Budget liegen, da doch beide Archive der gleichen Landeskirche gehören, oder?


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Zuletzt geändert von Gastonian; 25.02.2022, 21:05.
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    #84
                    Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                    Scannen die wirklich die Originale oder nur die Mikrofilme?
                    Hallo E. Schmidt,

                    in meinen Suchgebieten in Thüringen und Anhalt sind es wirklich die Originale.
                    Gerade gestern habe ich mit einem Pfarrer telefoniert.
                    Die Bücher aus diesem Pfarramt wurden gegen Ende 2021 abgeholt.
                    Vor Januar 2023 kommen sie nicht zurück.
                    Und dann dauert es auch noch eine Weile ehe sie auf Archion oder in Eisenach einsehbar sind.

                    Viele Grüße
                    Brunoni
                    Zuletzt geändert von Brunoni; 25.02.2022, 21:31.

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      #85
                      Ach, Eure Probleme möchte ich haben! Der weit überwiegende Teil der Kirchenbücher "meiner" Landeskirche wird seit Adolfs Zeiten im Landesarchiv aufbewahrt. Und dieses Archiv wird niemals bei Archion mitmachen. Schade eigentlich...

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Erny-Schmidt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2018
                        • 410

                        #86
                        Hallo Carl-Henry,
                        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                        Die Ausgangslage ist auch unterschiedlich in den verschiedenen Archiven. Beim LKA Eisenach sind ja schon so gut wie alle Kirchenbücher von Thüringen sicherheitsverfilmt, da geht es also nur um die Digitalisierung.

                        Es ist auch die Frage, ob die vorhandene Mikrofilme überhaupt zur Digitalisierung tauglich sind.

                        Was spezifisch mit dem LKA Magdeburg los ist, weiß ich auch nicht - es scheint doch, daß die schon eine große Menge an Mikrofilmen haben. Und falls die hinter Eisenach hinterherhinken, kann das wohl nicht am Budget liegen, da doch beide Archive der gleichen Landeskirche gehören, oder?
                        Letzteres fiel mir auch spontan ein. Du hast ja recht, aus Thüringen ist schon jede Menge bei Archion angekommen. Wenn die natürlich nur einen Mikrofilm pro Kirchenbuch haben, könnte die Qualität wirklich zum Problem werden. Die Dinger wurden schließlich zigtausendmal von Archivbesuchern durch die Lesegeräte genudelt. Wobei ich davon ausgehe, dass es 2..3 Filme je KB gibt, alles andere wäre Leichtsinn pur.
                        Gruß E. Schmidt.
                        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                        Kommentar

                        • Erny-Schmidt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2018
                          • 410

                          #87
                          Hallo consanguineus,
                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Ach, Eure Probleme möchte ich haben! Der weit überwiegende Teil der Kirchenbücher "meiner" Landeskirche wird seit Adolfs Zeiten im Landesarchiv aufbewahrt.
                          Im 30jährigen Krieg und im 2. Weltkrieg sind obendrein viele Kirchenbücher verbrannt. Wobei ersterer für mich vorläufig noch in weiter Ferne liegt: im 19. Jh. konnte ich dank Adressbüchern, Zeitungen u.a. Quellen jede Menge Infos über meine Vorfahren zusammentragen, aber genau diese Quellen gibt es in früheren Jahrhunderten nicht mehr. Und weil obendrein Herkunftsorte und Geburtsdaten fehlen, wird es bei einigen Linien Anno 1799 schlagartig zappenduster.
                          Gruß E. Schmidt.
                          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5533

                            #88
                            Das habe ich natürlich auch, Erny, aber es ging ja um die Archion-Problematik.

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Hampusch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2014
                              • 883

                              #89
                              Hallo zusammen,

                              die Onlinestellung von Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach / Kirchenkreis Greiz hat begonnen...
                              Gruß Dirk

                              Immer auf der Suche nach FN:
                              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                              Kommentar

                              • mdmartel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.01.2015
                                • 483

                                #90
                                Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                die Onlinestellung von Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach / Kirchenkreis Greiz hat begonnen...

                                Hallo,
                                weiss jemand zufällig, ob in den nächsten Jahren der Kirchenkreis Gera noch kommt?


                                Gruß
                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X