Aktualisierung von Digitalisaten nach den Sperrfristen bei Matricula/Archion etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 267

    Aktualisierung von Digitalisaten nach den Sperrfristen bei Matricula/Archion etc.

    Liebe Forengemeinde,

    da immer mehr Kirchenbücher online bei den bekannten Plattformen einzusehen sind, habe ich mich gefragt, ob die ursprünglich wegen Sperrfristen nicht einsehbaren Einträge irgendwann einmal zugänglich gemacht werden, wenn die Fristen der Veröffentlichung nicht mehr entgegenstehen?

    Dass dies nicht tagesgenau erfolgt, ist natürlich klar. Ich habe mich nur gefragt: Geschieht das überhaupt? In welchen regelmäßigen Abständen, am Jahresanfang, auf Zuruf, in Wellen? Unterscheiden sich Matricula und Archion dabei?

    Vielleicht hat hier jemand schon eine Beobachtung gemacht.

    Viele Grüße
    Andreas
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1908

    #2
    Hallo Andreas,

    ja, das Bistum Paderborn hat das auf Matricula unlängst durchgezogen. Es gab auch Mitteilungen dazu im Nachrichten-Blog von Matricula.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2247

      #3
      Servus


      Auf eine Anfrage von mir, bekam ich vom Archiv Passau folgende Auskunft:


      Alle 10 Jahre wird aktualisiert.
      MfG

      Alfred

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1374

        #4
        Guten Morgen,

        zumindest hat es bei einigen Bistümern Aktualisierungen in der Vergangenheit gegeben:


        Offizialatsarchiv Vechta: Daten aktualisiert!
        11. März 2021
        Die Daten wurden im Hinblick auf die Sperrfristen aktualisert. Taufen sind jetzt bis einschließlich 1900, …

        Erzbistum Paderborn: Digitalisate ergänzt
        5. Februar 2021
        Für die Kirchenbücher des Dekanats Südsauerland wurde das Bezugsdatum für die Schutzfristen auf den 31.12.2020 …

        Bistum Osnabrück: Dateien aktualisiert!
        7. Januar 2021
        Bistum Osnabrück: Dateien aktualisiert! – Taufen sind jetzt bis einschließlich 1900, Heiraten und Beerdigungen bis …


        Eine einheitliche Vorgehensweise läßt sich daraus sicherlich noch nicht ableiten!

        Gruß

        Hans-Hermann

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          das hat nichts mit den Archiven sondern mit den einzelnen Kirchengemeinden zu tun.
          Bei Archion gibt es daher Daten die weit ins 20 Jahrhundert reichen oder auch Kirchengemeinden die grundsätzlich nur bis zu den Standesämter veröffentlichen, also 1870, auch wenn die Sperrfristen schon 50 Jahre oder mehr her sind.

          Kommentar

          • Jürgen_W
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2021
            • 294

            #6
            Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
            das hat nichts mit den Archiven sondern mit den einzelnen Kirchengemeinden zu tun.
            Hallo allerseits,
            einigen wir uns doch auf: Das hängt in einigen Fällen (z.B. Matricula Erzbistumsarchiv Paderborn) vom Archiv ab, in anderen Fällen (z.B. bestimmte Fälle bei Archion, die mismid kennt) von der einzelnen Kirchengemeinde.
            Viele Grüße,
            Jürgen

            Kommentar

            • asd3
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2015
              • 267

              #7
              Hallo zusammen,

              Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
              Hallo allerseits,
              einigen wir uns doch auf: Das hängt in einigen Fällen (z.B. Matricula Erzbistumsarchiv Paderborn) vom Archiv ab, in anderen Fällen (z.B. bestimmte Fälle bei Archion, die mismid kennt) von der einzelnen Kirchengemeinde.
              Viele Grüße,
              Jürgen
              So lese ich eure hilfreichen Beiträge auch. Es gibt wohl in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Aktualisierungen. Ob überhaupt Aktualisierungen und in welchen Abständen diese vorgenommen werden, hängen von den einzelnen Akteuren ab (Archive, Kirchengemeinde etc.). Ich gehe auch davon aus, dass einige KB gar nicht aktualisiert werden, da sie z.B. pauschal nur bis 1900 digitalisiert wurden und eine Fortsetzung nicht angedacht ist.

              Danke, ihr habt mir gut weitergeholfen.

              Viele Grüße
              Andreas
              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

              Kommentar

              • Jürgen_W
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2021
                • 294

                #8
                Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
                Es gibt wohl in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Aktualisierungen. Ob überhaupt Aktualisierungen und in welchen Abständen diese vorgenommen werden, hängen von den einzelnen Akteuren ab (Archive, Kirchengemeinde etc.). Ich gehe auch davon aus, dass einige KB gar nicht aktualisiert werden, da sie z.B. pauschal nur bis 1900 digitalisiert wurden und eine Fortsetzung nicht angedacht ist.
                Hallo Andreas,

                jetzt fehlen eigentlich nur noch ein paar konkrete Beispiele um die volle Bandbreite aufzuzeigen, und dann fände ich die Erkenntnisse im GenWiki gut aufgehoben, z.B. auf den Seiten



                Viele Grüße,
                Jürgen

                Kommentar

                • asd3
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2015
                  • 267

                  #9
                  Lieber Jürgen,

                  das ist eine sehr gute Idee! Ich habe bis auf eine kleine Nebenlinie leider keine vertieften Erfahrungen mit Matricula, insbesondere nicht um die Schutzfristen herum. Wenn jemand aber neben den obigen Hinweisen konkrete Beispiele hat, dann gerne hier reinschreiben. Wir können dann ja demnächst einen Überblick auf genwiki einfügen.

                  Vg, Andreas
                  Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X